Lurem C260

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Thomas II
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:27

Lurem C260

Beitrag von Thomas II »


Hallo,

ich habe mir vor Kurzem eine 5-fach Holzbearbeitungsmaschine Lurem C260, Baujahr 1980, zugelegt.
Gibt es hier jemanden, der eine Bedienungsanleitung bzw. Ersatzteilplan für diese Maschine besitzt?

Ich konnte die Maschiene bislang leider noch nicht testen, da die Kohlen am Motor wohl verschlissen sind - werde diese in naher Zukunft mal tauschen.

Es sind leider nur 2 Antriebsriemen vorhanden (Sägeblatt sowie Hobelwelle).
Der Antriebsriemen für das Fräsaggregat fehlt - weiß jemand die Abmessungen dieses Riemens, da er ja schwierig zu messen ist weil er leicht verdreht an das Fräsaggregat angebracht wird.
Ich denke hier kann man bei bekanntsein der Abmessungen einen handelsüblichen Riemen verwenden, oder?

Gibt es irgendwo noch Ersatzteile für diese Maschiene - es fehlt auch noch ein Nutenstein für den rechtwinkligen Kreissägeanschlag.

Auf Wunsch setze ich gerne ein paar Bilder ins Forum.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Gruß,
Thomas

Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lurem C260

Beitrag von Guido »


Wenn es sich bei dem Riemen um einen Keilriemen handelt, kann man diesen relativ problemlos im Kfz-Zubehörhandel bekommen.
Wir hatten damals ein Gerät, mit dem konnte man die entsprechende Länge einfach ermitteln. Muss halt nur im Rahmen "Kfz-üblicher" Keilriemen liegen.

haass

Re: Lurem C260

Beitrag von haass »


hallo thomas,

ich befürchte zwar, dass ich dir nicht helfen kann, aber trotdem.
ich benutze die lurem optal 26, vielleicht ist das einiges baugleich?.
wenn du das herausfinden kannst, kann ich dir anleitung und ersatzliste senden.
für die optal gibt es ersatzteile über metabo, weil diese maschine
baugleich mit der multi 26 von metabo ist.
eventll. ist das bei deiner maschine auch so.

gruss heiner

Thomas II
Beiträge: 3
Registriert: Di 22. Jan 2013, 20:27

Re: Lurem C260 *MIT BILD*

Beitrag von Thomas II »

[In Antwort auf #71298]
Hallo Guido,
Hallo Heiner,

vielen Dank für Eure Antworten.
Die optal26 scheint zwar irgendwie noch verwandt, aber als Anleitung/Ersatzteilliste wohl völlig anders...

Ich habe mal zwei Bilder meiner Maschine beigefügt - Ansicht sowie Abbildung der Antriebsriemen beigefügt.
Brauchen tue ich halt den horizontal leicht verdrehten Riemen zum Fräsaggregat.

Werde in wohl dann mit einem Bandmaß mal grob ausmessen und hoffen, das etwas ähnliches in der Größenordnung im KFZ-Handel erhältlich ist...

Gruß,
Thomas


Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lurem C260

Beitrag von Guido »


Hallo Thomas,

was du suchst sieht mir nach einem Keilrippenriemen aus.

Felix
Beiträge: 314
Registriert: So 8. Dez 2019, 16:43

Re: Lurem C260

Beitrag von Felix »


Sicherlich nicht, das sieht wie ein Flachriemen aus. Gibt es auch an Scheppachgeräten, nur kürzer.

Guido
Beiträge: 121
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Lurem C260

Beitrag von Guido »

[In Antwort auf #71323]
Ich muss mich korrigieren - sieht nach Zahnriemen aus - nicht Keilrippenriemen.
Zahnriemen werden üblicherweise zur Nockenwellensteuerung in Automotoren verwendet.

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Lurem C260

Beitrag von Jockel »

[In Antwort auf #71323]
Hallo Thomas, wie Felix schon schrieb wird das ein Flachriemen sein.
Jörg besitzt die gleiche Maschine evtl. könnt ihr euch austauschen:
http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/md/read/id/92738/sbj/lurem-c260/

Gruß Jockel

Beni

Re: Lurem C260

Beitrag von Beni »

[In Antwort auf #71298]
Darf man fragen was sie für die Maschine bezahlt haben?

Antworten