Neues Projekt "Kastenfalle"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Neues Projekt "Kastenfalle"

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

ich werde wohl kurzfristig ein neues Projekt anfangen müssen. Den Bau einer Kastenfalle für die Nachbarskatze. Die haut immer meinen Hund. Jetzt schon zum dritten mal. Wobei sich der Hund in meinem eingezäunten Garten befindet.
Wäre mal interessant, was der Katzenbesitzer sagen würde, wenn mein Hund auf seinem Grundstück seine Katze beißen würde.
Wie auch immer, ich bin tierlieb und schrecke - noch - vor der Anwendung finaler Methoden zurück. Also muß eine Kastenfalle her. Etwas größer als eine Marderfalle.

Folgende Anforderungen sollte die Falle konstruktiv erfüllen:
- Verletzungsfrei und trotzdem Ausbruchssicher
- Möglichst aus Plattenmaterialien, z.B. OSB
- Wetterfest in einem gewissen zeitlichen Rahmen
- Einfache, funktionssichere Konstruktion

Hat jemand von euch mal sowas gebaut ? Für Tips, Pläne etc. wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
Gerhard



Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Alternative zur Kastenfalle

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Gerhard,

schön zu hören, dass Du die Katze nicht verletzen willst. Aber was machst Du, wenn Du sie gefangen hast? Wird die Erfahrung, wenn Du sie dem Besitzer in der Falle wiederbringst, eindrücklich genug gewesen sein, um sie vor weiteren Besuchen in Deinem Garten abzuhalten?
Ein Alternativvorschlag: versuche die Katze beim nächsten Mal wenn sie kommt mit einem Gartenschlauch kräftig abzuduschen. Das tut ihr nicht weh, ist auch auf gewisse Entfernung zu bewerkstelligen und macht (auf fast alle Katzen) nachhaltigen Eindruck. Der Vorteil der Falle liegt natürlich darin, dass Du Dich nicht auf die Lauer legen musst - und an dem Spaß der Bastelei...

Viele Grüße
Roy

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Alternative zur Kastenfalle

Beitrag von Gerhard »


Hallo Roy,

der Gartenschlauch spielt in meinen Überlegungen durchaus eine Rolle. Falle und Dusche schließen sich ja nicht aus. Der direkte Gartenschlauchangriff scheidet wegen Büchen, Bäumen und Hecken aus. Die Dramen ereignen sich eher im Verborgenen.Mein Hund ("Lissy", ein kleine Beaglemädchen) ist da absolut im Nachteil.

Ich habe jetzt zwei Wochen Zeit, mir Gedanken über die Konstruktion zu machen. Da bin ich in Urlaub und der Hund bei meinen Eltern.

Danach muß ich sofort an die Arbeit. Bevor noch jemand ernsthaft verletzt wird.

Gruß,
Gerhard



Dieter Macher

Re: Alternative zur Kastenfalle

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Gerhard,
Ich glaube mal gehört zu haben, das gewisse Gerüche Katzen regelrecht verabscheuen, ich denke es war Baldrian....oder war´s umgekehrt und das Zeug lockt Katzen erst richtig an?
Naja - wenn ersteres der Fall ist, würde ich dies in die Wasser&Fallen-Kombi versuchen zu integrieren......

Die arme Hundedame.......

D.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Neues Projekt "Kastenfalle"

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #9164]
Hallo Gerhard,

ich habe hier zwei Bauplaene fuer Lebendfallen gefunden, vielleicht kannst Du ja was mit anfangen.

http://www.conservation.state.mo.us/nathis/woodwork/ww11/
http://www.conservation.state.mo.us/nathis/woodwork/ww10/

--
Dirk

martin eichler

Re: Alternative zur Kastenfalle

Beitrag von martin eichler »

[In Antwort auf #9170]
Hallo Gerhard,
meine Konstruktion besteht aus einem Magnetventil für den Gartenschlauch aus dem Elektonikversand, angesteuert über einen billigen Bewegungsmelder.
Leider war meine Frau das erste Opfer, aber es funktioniert ganz gut.
Beim Anschluss eines B-Melders über einen Stecker muß man allerdings den Pluspol in der Steckdose identifizieren.
Und was der Hund zu der Konstruktion sagt muss vielleicht auch geklärt werden.
Gruss
martin
mechanichtsnutz-construction

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Alternative zur Kastenfalle

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #9172]
Jep, Katzen stehen auf Baldrian. Die Wirkung des Baldrian ist allerdings sicherlich nicht im Sinne einer strategischen Präventivmassnahme einzusetzen, sondern eher mit den bisherigen Resultaten einer bestimmten Regierung einer bestimmten Nation in einem bestimmten Land zu vergleichen....

Gunnabend,
Axel.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Neues Projekt "Kastenfalle"

Beitrag von Stefan Hintzen »

[In Antwort auf #9164]
Hallo Gerhard,

mein Vorschlag waere, einmal bei den einschlaegigen Jagdausruestern zu gucken, Frankonia oder Kettner waeren erste Wahl. Oder aber Jagdzeitschriften wie "Wild und Hund" bzw. " Die Pirsch" . Auch googeln duerfte sicherlich viele Treffer liefern. Eine erprobte Kastenfalle hatte mein Vater einmal mit wenigen Mitteln hergestellt, sollte den huehnermordenden Steinmarder fangen - und morgens war eine fauchende Katze drin :-)
Vom Prinzip her hat die Falle aus Lochblech eine einfache Wippe, das Tier, welches neugierig in die Falle "tappt", laeuft eine Wippe hoch, dann kippt diese um und hinten stellt sich ein kleines Buegelchen auf, welches zuverlaessig dafuer sorgt, daß das gefangene Tier nicht mehr so ohne Weiteres raus kann. Es blockiert die Wippe.

Sheba wirst Du wohl
kaufen muessen, oder Whiskas, um die Katze anzulocken.
Alternativ ist auch so eine Riesenwasserpistole , wie kleine Jungs sie haben, nicht schlecht. Aber was willst Du mit der Katze machen, sollte sie in der Falle stecken ??

Frohes Katzenaergern ( Also, um es einmal klarzustellen, ich habe rein gar nichts gegen Katzen, habe selbst einen Hund, einen Jagdhund, der aber einen Bogen um Riesenkatzen macht :-)

Steff



Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Neues Projekt "Kastenfalle" *MIT BILD*

Beitrag von Gerhard »


Hallo,

jetzt habe ich also schon drei Falltürvorschläge:
- Klappe fällt runter und wird blockiert, ausgelöst durch das umstoßen einer kleinen Stütze unter der Klappe. Wenn die Katze ganz durch ist, fällt die Klappe runter
- Falltür bzw. Fallschieber
- Wippe die nicht mehr zurückwippt

Im Internet habe ich die ungefähren Abmessungen gefunden. Die Kiste selbst werde ich aus OSB machen, vieleicht mit brauner Wetterschutzfarbe anstreichen (steht noch da rum...). Am besten gleich zwei.
In die Falle kommt ein verschließbares Guckloch.

Jetzt bin ich erstmal ab übermorgen zwei Wochen unterwegs, dann beginnt die Fangsaison. Und wenn ich eine fange, wird sie gebadet...

Falls das so funktioniert, wie ich mir das vorstelle, sieht die Schnauze bald wieder aus wie auf dem Bild

Vile Grüße,
Gerhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Neues Projekt "Kastenfalle"

Beitrag von Dietrich »


Hallo Gerhard,

weiß der Nachbar um die Grausamkeit seiner Katze?

Vielleicht wäre es möglich mit ihm gemeinsam der Katze eine schmerzfreie Lektion zu erteilen?
Man stelle sich vor, die Katze geht ein während des Tauchbades, plötzlicher Herzstillstand, oder zuviel Adrenalin.
Außerdem könnte zufällig eine andere Katze drin sein, oder ein Igel, oder Marder.

Gruß Dietrich

PS: im weiteren Bekanntenkreis sind kürzlich 2 solcher Fang-Aktionen völlig schiefgegangen, mit fatalen Folgen!


Antworten