Vorschub für Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Manuel
Beiträge: 166
Registriert: Di 24. Dez 2019, 13:41

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Manuel »


Hallo Marc,

hab einen der genannten Typen, aber von Holzkraft in Betrieb, er heißt VSA32.
Er ist auf meiner Tischfräse TF1690D von Metabo montiert, am äußersten Eckenrand. Der Ausleger ist schon ziemlich knapp bemessen. In Anbetracht dessen, dass du ihn auf den mir bekannten Klappmechanismus von Felder montieren willst stimme ich den Verkäufer zu. Ich glaube auch, dass der Auslegeweg dann zu kurz sein wird. Ich würde dir auch zum nächst großeren Raten, kann natürlich keine konkrete Aussage machen, da ich die Maschine von Hammer nicht habe. Wegen der Vorschubkraft brauchst du dir natürlich keinen Kopf machen.

Grüße
Manuel

Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Manuel,

danke für deine Antwort.

Ich werde den Vorschub nicht auf eine Abklappeinrichtung montieren, die ist mir defeinitiv zu teuer, außerdem benötige ich den Vorschub nicht so oft.

Ich wollte mir von einem bekannten Schlosser einen Winkel schweißen lassen, den ich seitlich an der Maschine befestige. Darauf wird dann der Vorschub verschraubt. Wenn er nicht benötigt wird, löse ich einfach das senkrechte Führungsrohr und ziehe den Vorschub nach oben heraus!



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Michael K. »


Hallo Marc,

konkret kann ich Dir nichts raten, da ich eine andere KF, wie auch einen anderen Vorschub habe. Die Felder Abklappvorrichtung ist ganz praktisch, aber aufgrund seines Gewichtes klappe ich den Vorschub nur so selten wie möglich ab. Ich habe jetzt nicht das Gewicht der von Dir genannten Vorschubs im Kopf, aber die Abschraublösung mag weder so richtig schnell sein, sondern auch aufgrund des Gewichtes unpraktisch und recht unfallträchtig sein.
Es gab aber vor einigen Jahren mal eine Selbstbaulösung im Forum da der Kollege (war das vielleicht Walter Heil?) die Feldervorrichtung auch recht teuer fand. Möglicherweise könnte Dein befreundeter Schlosser ja so etwas nachbauen.

Beim Abklappen schwerer Vorschübe von leichteren Maschinen aber das Kippmoment beachten und entsprechend vorsichtig agieren.

Viel Erfolg,

Michael K.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Dietrich »


Hallo Marc,

Du hast eine Email!

Gruß Dietrich

Juergen Monien
Beiträge: 105
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Juergen Monien »


Hallo alle zusammen,

ich bin gerade am gleichen Thema dran. Den H32 wollte ich mir bestellen.
@ Dietrich: Könnt Ihr mich auch wegen der Abklappvorrichtung / Halterung auf dem laufenden halten?

Gruß Juergen

Hallo Marc,

Du hast eine Email!

Gruß Dietrich



Benutzeravatar
Thomas Kaes
Beiträge: 715
Registriert: So 4. Apr 2021, 14:10

Re: Vorschub für Tischfräse *LINK*

Beitrag von Thomas Kaes »

[In Antwort auf #30411]

Weiterhin sind auch die mit Vorschub zu nutzenden Fräsköpfe (BG Form) nicht ohne, die dann irgentwann auch aus kostengründen genutzt werden.


Falls das jemand gelesen hat: Ein Vorschub auf der Tischfräse entspricht Handvorschub!
Nur BG-Test bzw. Handvorschub gekennzeichnete Werkzeuge sind zulässig!

Der Einsatz von Fräswerkzeug mit BG-Form bzw. Mech(anischer Vorschub) ist nur auf z.B. Vierseitern / Doppelendprofilern etc.zulässig!

Gruss
Thomas



Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo zusammen,

@Michael

Hast Du zu der EIgenbau-Abklappvorrichtung eventuell einen Link ?? Finde leider nichts dazu :-(

@Dietrich

Vielen Dank, Antwort folg :-)

@Jürgen
Wird wohl doch darauf hinauslaufen, einen größeren Vorschub zu kaufen, die Ausladung des kleine Vorschubes reicht wohl nicht aus! Werde mir aber trotzdem mal einen Maschinen-Händler hier im Rhein-Main Gebiet suchen, wo ich mir diesen Vorschub mal anschauen kann.

Jockel
Beiträge: 482
Registriert: So 7. Aug 2016, 10:50

Re: Vorschub für Tischfräse *MIT BILD*

Beitrag von Jockel »


Hi Marc,
das ist meine Lösung an der KF700.
Ich habe einen Vorschub mit langem Stativ.
Da für die Abklappvorrichtung bei mir der Platz fehlt bzw. ich den Platz nicht verschwenden wollte, habe ich selbst was konstruiert und gebaut.
Das ganze ist aus Resten einer Winkelstahlstange gefertigt.
Gruß Jockel





Marc Corsaro
Beiträge: 503
Registriert: Mi 16. Jun 2021, 09:04

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Marc Corsaro »


Hallo Jockel,

genau an solch eine Lösung habe ich gedacht :-)

Ich danke Dir für die Bilder!

Bin schon am überlegen, das horizontale Rohr des "kleinen" Vorschub einfach zu verlängern. Muss mal meinen Bekannten fragen ob er mir da was drehen kann. Im Grunde würden mir 10-15cm ausreichen!

Muss mir mal nen Maschinenhändler hier in der Nähe suchen (Raum Frankfurt), der den kleinen Vorschub vorführbereit hat, damit ich mir das mal anschauen kann.

Ich halte euch, auch in Form von Bildern, auf dem laufenden!



Michael K.
Beiträge: 393
Registriert: So 3. Mär 2013, 22:19

Re: Vorschub für Tischfräse

Beitrag von Michael K. »

[In Antwort auf #71044]
Hallo Marc,

der Beitrag war vom 1.7. 2005, aber die Bilder gibt es wohl nicht mehr. Ob Walter Heil hier noch mitliest weiss ich nicht, aber Du könntest ihm ja eine Email schreiben.

Gruss Michael K.

Antworten