Tipp: "warm-verformbare" Kunstoffplatten....

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Tipp: "warm-verformbare" Kunstoffplatten....

Beitrag von Dieter Macher »


........habe ich gerade im BM entdeckt, und mir eine " Testplatte" mitgenommen.

Hallo An alle,

Bei uns ( Obi-Süd ) gibt´s sog. "wärme-verformbare Kunststoffplatten zu kaufen.
Sieben verschiedene Farben - Größen von 50 x 25 cm bis 50 x 150 cm.
Das Zeug nennt sich im Verkauf "guttagliss-hobbycolor" und soll dem im Messer-Scheiden-Bau verwendeten Kydex nicht ganz unähnlich sein.
Werde das Zeug mal ausprobieren, ich suche schon lange ein Material, mit dem ich mir einen Adapter zur Kopplung meiner beiden Industriesauger selbst zusammen-schwarten kann.
Erweichungstemp. liegt lt. Beschreibung bei 76 Grad Celsius.

Gruss

Dieter M.

MaxS
Beiträge: 1552
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Tipp: "warm-verformbare" Kunstoffplatten....

Beitrag von MaxS »


Hallo Dieter

Hat dieses Material sonst noch irgendwelche besonderen Eigenschaften? Deine Beschreibung nach müsste es sich eigentlich "nur" um einen Thermoplast mit niedriger Erweichungstemperatur handeln. "Normale Kunsstoffe" wie PP, PE, PS, etc. sind ja auch Thermoplaste, jedoch mit Schmelzpunkten oberholb der 200°C, wenn ich mich richtig erinnere. Bietet denn dieses Material iegendwelche Vorteile gegenüber diesen Standard - Materialien?

MfG

Maximilian Schreiegg

P.S.: Teile zum Verbinden oder Zusammenführen vom Schläuchen und Rohren (Y - Stücke und Muffen) lassen sich auch aus Multiplex oder hartem Sperrholz wunderbar herstellen.

Dieter Macher

Re: Tipp: "warm-verformbare" Kunstoffplatten....

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Maximilian,

Der Hauptvorteil von dem Zeug ist wahrscheinlich der niedirge " Wärmepunkt" den man braucht, um das Zeug zu verformen.
Eines stimmt jedenfalls nicht: Laut Beschreibung ist das Material " extrem kratzfest" - HA! Dreimal kurz gelacht. Mit dem Daumennagel kann man das Material bestens gravieren.
Ansonsten ist es klasse - habe mir daraus eine Fahrradlenker-Halterung für die Mag-Lite angefertigt.Im Rinzip ein fast geschlossenes U - 10 cm lang, mit Schrauben am Org.-Fahrradlampenhalter befestigt. Der Kunststoff ( das"U" ) hat soviel Spannung, das die Mag auch bei grober Fahrt durchs Gelände nicht wackelt und nicht klappert.
Als nächstes werde ich mir aus dem Kunststoff einfachste Schutzhüllen für die frisch geschliffenen Stemmeisen anfertigen - ähnlich wie Kydex-Steckscheiden bei Messern.

Gruß
Dieter M.

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tipp: "warm-verformbare" Kunstoffplatten....

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

gut verarbeiten laesst sich auch Makrolon. Sieht so aus wie Plexiglas, ist aber laengst nicht so sproede. Es ist einfach unzerbrechlich. Ich habe Tests damit gemacht, weil ich damit eine Motorradverkledungsscheibe bauen wollte. Mann kann es sogar kaltverformen, also einfach in den Schraubstock und umbiegen. Sogar bei 180 Grad Knickung bricht da nichts. Das Material ist aber nicht so hart wie Plexiglas so dass es auch leichter verkratzt. Mit dem Heissluftfoen auch sehr gur zu bearbeiten.

Gekauft habe ich es damals bei "bahr". Ist dort allerdings unter einem anderen Namen erhaeltlich. Man merkt es im Vergleich zu Plexiglas (Bastelglas) am Preis.

--
Dirk

Dieter Macher

Re: Tipp: Danke für den Tipp, der.....

Beitrag von Dieter Macher »


wird achriviert.

Hallo Dirk,

Solche Hinweise wandern bei mir immer gleich ins "Bezugsquellen-Kartei-Kästchen" - man weiss ja nie, was in Zukunft noch bringt.......

Danke.

Mit "kalt-geformten Gruss"

Dieter M.

Antworten