Susemihl Kombi SU260- wer weiß was?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ralf
Beiträge: 302
Registriert: Sa 24. Okt 2020, 20:23

Susemihl Kombi SU260- wer weiß was?

Beitrag von Ralf »


Hallo Holzwürmer,

mir wurde eine Susemihl Kombi angeboten.
Ich will mir das "Schätzchen" in den kommenden Tagen zumindest einmal ansehen.
Im Netz und hier im Forum ist leider außer Fragen nach Ersatzteilen so gut wie nichts zu finden.
Es handelt sich aller Wahrscheinlichkeit nach um eine Säge / Fräse / Hobel Kombi, SU260.
Für mich wäre das ggf. ein Ersatz für meine EB PK250 und meinen Flottjett ADH.
Reizen würde mich die Tatsache, eine Maschine weniger in meiner (natürlich zu kleinen) Werkstatt stehen zu haben. Dann hätte ich Platz für meine Bandsäge, die derzeit noch bei meinem Vater in der Garage steht...
Von altem Maschinenbau in GG bin ich natürlich auch erstmal angetan. Die TF reizt mich derzeit eher weniger, ich kann mich mangels Erfahrung mit diesem, in unbedarften Händen sicher auch unfallträchtigen Maschinentyp, noch nicht so recht anfreunden (Und bin deshalb bisher Frästisch- Fan)

Was ich bisher in Erfahrung bringen konnte:

Die Firma gibt es nicht mehr, Ersatzteile (außer Normteile) zu bekommen ist wohl so gut wie unmöglich.
Die Maschinen scheinen sehr solide Gußteile zu sein.(angeblich 400kg)
Führungen / Anschläge / Tische und deren Verrippung sehen recht massiv aus.
Es wurden (wie früher üblich) sehr kleine Antriebsmotore verbaut.
Die Kurbel für die Dicktenvestellung ist äußerst unergonomisch unter dem Dickentisch angebracht.
Die Abrichttische klappen nach außen auf, scheint als müsse man zum Dickenhobeln da drum herum laufen.
Die Auflagefläche hinter und links vom Sägeblatt sieht etwas klein aus.

Kennt jemand die Maschinen, oder arbeitet mit einer solchen?
Kann jemand über die Verarbeitung / Präzision der Maschinen etwas berichten?
Sind Sägeblatt / Frässpindel schwenkbar?
Ist Absaugung möglich / vorgesehen?
Sind die Maschinen sicherheittechnisch vertretbar / aufrüstbar oder nur noch was für's Museum?
Was wäre in Euren Augen eine solche Maschine (in gutem Zustand) wert?

Gruß, Ralf

Xaver Hirsch

Re: Susemihl Kombi SU260- wer weiß was?

Beitrag von Xaver Hirsch »


Hallo, habe eine seit ca. 5-6 Jahren, Top Maschine.Es sind noch unter anderem 2Holzgestelle dabei ,die ich aber nicht Unterbringenkann,vieleicht kanst du mir weiter helfen?.

MfG


Martin Simmert

Re: Susemihl Kombi SU260- wer weiß was?

Beitrag von Martin Simmert »

[In Antwort auf #70347]
Hallo,

die Anfrage ist zwar schon alt, möchte trotzdem noch dazu antworten. Ich habe diese Maschinen in den 70er Jahren verkauft. Kenne auch noch 2 Nutzer, die meine Maschinen noch heute im Einsatz haben - und das nach fast 40 Jahren. Die Fa. Susemihl ist in 1981 konkurs gegangen. Diese Kombimaschine wurde in Bulgarien produziert und war für den gehobenen Heimwerker, und wohl auch für den Profi gedacht. Neupreis war seinerzeit ca. 4.000 DM.

Wenn Du mehr erfahren willst, dann melde Dich.

Schöne Grüße

Martin Simmert

Constantin

Re: Susemihl Kombi SU260- wer weiß was?

Beitrag von Constantin »

[In Antwort auf #70347]
Hallo lieber Leute ich will mir eine susemihl du 260 kaufen und ich hab kaum Daten über diese maschienne?voor allem weiss ich nicht wie groß die Kreissäge Plätze ist und wie kann man an die maschiene achten beim kauffen,ich kenne nicht über diese maschiene und deswegen über diese Wege frage euch wie sollte ich machen und alles achten.MFG Constantin

josef menker

Re: Susemihl Kombi SU260- wer weiß was?

Beitrag von josef menker »


Meine kleine Werkstatt mit einer Susemihl SU 260 möchte ich verkaufen und bitte um Kontaktaufnahme über obige Mail Adresse.
Grüsse aus 46414 Rhede.

Antworten