Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ende & Aus!

Beitrag von Stefan Hintzen »


Dieter,

Du enttaeuschst mich. Eines Deiner Lebensmottos ist: Hartnaeckig bleiben, nicht aufzugeben. Kann es Dir sogar noch schriftlich geben, das Schriftstueck liegt auf meinem Schreibtisch in einer mit indonesischer Schnitzerei verzierten Holzschatulle.
Bewahre doch erst einmal Ruhe, versuche es mal mit anderen Holzarten, irgendwann kommt eine Gelegenheit, einem gestandenen Drechsler ueber die Schulter zu gucken, und er fuhrwerkt mit einem Eisen im Holz rum, hebt den allerschoensten Span der Welt ab --- und Du bekommst Stielaugen, wenn Du am Ende siehst, mit welchem Eisen er gedrechselt hat --- und aergerst Dich natuerlich schwarz, weil Du das gute Stueck weggegeben hast.

Bewahre das Gute (?) Stueck erst einmal auf, spaeter irgenwann wirst Du es wieder aufgreifen und ich bin mir sicher, es wird klappen. Das mit den Meistern, die nicht vom Himmel fallen, kennst Du sicherlich. In meinem Hinterstuebchen habe ich doch etwas abgespeichert, Du mit Silberlocken und Engelsfluegeln....

Frohes Ruhe-bewahren

Steff

Dieter Macher

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ende & Aus!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Steff,

naja - die Dinger verkaufen sich wahrscheinlich sowieso nicht - und für die nächste Zeit sind sie erstmal außer Sichtweite verstaut.
Habe deinen Wink mit dem Zaunpfahl aus deiner Holzschatulle schon verstanden, und weiß noch jedes Wort davon - hab´ja ne´Kopie......
...und dicke Backen, weil ich meine Lebensabschnittspartnerin damit streicheln wollte..........mit dem " Crown-Biber".....

So, muß jetzt zum Dienst - die ruft pflicht.....ähhh die Pflicht ruft!

Mit pflichtbewußten Gruß

Dieter M.

Dieter M.

Re: Ausdrehwerkzeuge- liegt´s am Ring?

Beitrag von Dieter M. »


Also gut - Steff´s "Hieb mit dem Zaunpfahl" zeigt seine Wirkung.
Ich komme also mit den Crown-Eisen auf Teufel komm´raus nicht zurecht -es liegt mit Sicherheit an meiner Führung der ringförmgen Schneide. Was unterscheidet eine ringförmige Schneide von einer Röhrenschneide - speziell beim Querholzdrehen? Ich habe keine Antwort auf diese Frage, überlege aber, ob es in meinem speziellen Fall nicht einfacher wäre, die Ringschneiden durch andere Bits in Form einer Röhre oder eines Schabers zu ersetzen.........sozusagen als "last Try". D 2 Stahl hätte ich noch.....

Dieter

Dieter M.

Re: Ausdrehwerkzeuge- letzter Versuch

Beitrag von Dieter M. »


Komisch, mir war so, also ob ich diesen Beitrag schon gesendet hatte, und nu isser nirgends.......also noch mal:
Nach dem Motto " wer suchet der findet" - habe ich etwas gewühlt - und siehe da: Mein gar bitterliches Flehen und Jammern wurde von höherer Stelle erhört und ich wurde fündig:
Die Firma Schulte - Drechselbedarf bietet VHS-Lehrvideos über das richtige Schärfen und dem richtigen Umgang u.a. mit dem Crown-Biber an.
Schon bestellt, das begehrte Band- bin mal gespannt.

Grüßchen

Dieter M.

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder

Beitrag von Stefan Hintzen »


Hallo Dieter,

den Spruch von Peter Rosegger habe ich zu meinem Lebensmotto gemacht. Schoen, daß es jetzt wieder weiter gehen wird mit dem Crown Beaver.
Habe mir das Eisen einmal angesehen, auch wenn ich kein Drechsler bin, nur so interessehalber, um mal zu sehen, welches Ding Dir immer Watschen austeilt. Eine Frage hat sich mir aufgetan; sag mal, bist Du Linkshaender. Koennte eine Ursache sein, daß es nicht klappen will.

Frohes Weiterprobieren und irgendwann stellt sich der Erfolg ein !

Steff

Dieter M.

Re: Wer Vertrauen hat, erlebt jeden Tag Wunder

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Steff,

Na, das werden wir aber noch sehen, wer hier wem Watschen austeilt!!!!!
Danke für deinen Zuspruch - nee, Linkshänder bin ich nicht, sondern Rechtshänder.
Ich warte jetzt mal das Video ab, werde es nochmals probieren und dann sehen wir weiter.
Obgleich sich bereits Interessenten telefonisch bei mir gemeldet haben - die müssen sich noch ein paar Tage gedulden.
Ich lass´mich doch von so nem´Stück Eisen nich so einfach anpis.en!

Gruß Dieter M.

Antworten