ZOBO Bohrer

Allgemeines Holzwerkerforum

Alternativen zum Frästisch
Antwort auf: Oberfräse - Frästisch ()

Hallo,

die Möglichkeiten einer Stationären Fräse sind schon beeindruckend.

Ich habe auch Überlegungen angestellt einen Frästisch zu bauen doch ich habe zwei Alternativen gefunden:

Zum einen passen unsere Oberfräßen auch in Bohrständer. Bei dieser Arbeitsweise liegt die Fräse über dem Werstück und nicht unter dem Werkstück, - wie bei einem Fräßtisch. Doch durch die Einstellmöglichkeiten des Bohrständers kann man die Maschine noch besser kontorllieren. Bei meinem Bohrständer kann ich dir Fräse auch waagerecht einspannen und so an der Längsseite der Bretter fräden. Ich habe mir eine Platte mit Anschlag gebaut, welche ich auf dem Kreuztisch befestige. So liegt das Werkstück gut auf.

Zum anderen habe ich mir einen dieser relativ günsitgen Maschinentische vom Wolfcraft gekauft (http://www.wolfcraft.de/de/produkte/produkte/master0741.html), in den man Oberfräse, Stichsäge und Handkreissäge einbauen kann. Dies ist zwar eine etwas wacklige Angelegenheit, doch wenn man einigermaßen peniebel mit den Einstellungen ist kann man schon gute Ergebnisse erziehlen.

Viele Grüße

Arnd

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -