Telefonschrank ist endlich fertig

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Muri
Beiträge: 148
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Muri »

[In Antwort auf #9045]
hallo,
finde es sieht super aus. die verschieden farben der unterschiedlichen hölzer. toll!!!
aber tue mir eienen gefallen und lege dein telefonkabel etwas schöner hin. *g*
gruss muri

jan van de velde

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von jan van de velde »

[In Antwort auf #9045]
hallo detlef,

möchte dich auch gern gratulieren, aber ... ich sehe keine bilder
vielleicht wohne ich zu weit weg ...
kann mir jemand sagen wie das kommt ?

gruss aus Flandern
jan

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #9045]
Absolutes Superklasse Design, vor allem die zweifarbigen Schubladen. Ich habe schon lang nicht mehr gesehen dass eine Not so vortrefflich zur Tugend umggewandelt worden ist.
Zur Verarbeitung kann ich mich den anderen nur anschliessen: stell Dein Licht nicht so sehr unter den Scheffel. Dein Schrank braucht keine Vergleiche zu scheuen.

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Berthold Cremer »

[In Antwort auf #9045]
Hallo Detlef!

Auch von meiner Seite: Gratulation zu deinem Schrank!

Gruß
Berthold

Erlaube mir bitte eine kritische Bemerkung: Mit den Kabeln mußt du Dir noch etwas einfallen lassen, die stören das Bild etwas.



Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Ulrich Lanz »


Sehr gelungenes Stück! Ich sehe schon, ich muss jetzt doch auch mal die Zeit finden mich näher mit deinen Bildern und Ratschlägen zu Lynn's box joint jig zu befassen. Und nicht zu viel Respekt vor den gelernten Handwerkern - ich hab da beim Bau unseres Hauses Dinge erlebt...am schönsten war vielleicht der Trockenbauer, der in unserem Keller eine Zwischenwand eingezogen hat, obwohl im Plan da gar keine war - nur weil er's von den daneben liegenden Reihenhäusern so gewohnt war. Zu seiner Ehrenrettung: Gemerkt hat er's selber - als ich ihn darauf ansprach, erntete ich ein grimmiges "jaaa (grrrr), ich weiß schon...". Oder der Elektriker, der eine Steckdose im Wohnzimmer mit der Außenbeleuchtung zusammengeschaltet hatte - Radiohören nur bei eingeschalteter Außenbeleuchtung... Oder...aber lassen wir das. Damals habe ich jedenfalls den Respekt vor den "Gelernten" verloren: Selbst der Meistertitel kann, aber muss nicht für Qualität stehen. Demgegenüber sind die kleinen Pannen, die wohl jedem von uns ab und zu mal unterlaufen, Marginalien - vor allem, wenn man versteht, sie so schön zu kaschieren bzw. designmäßig auszunutzen wie du...

Uli

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Detlef,
da wo Du schon bist würde ich auch gerne einmal hinkommen.
Die gezeigten und gemachten Fehler werden beim Schreiner auch vorkommen, da bin ich mir sicher. Da er bezahlt wird muß er so etwas halt nochmals anfertigen. Er wird es uns aber nicht auf die Nase binden. Glückwunsch!

Mit freundlichem Gruß

Bernd stegen

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #9045]
Hallo Detlev,

das Design überzeugt mich absolut! Der Laie merkt davon garnix, und Fehler sind dazu da, gelegentlich gemacht zu werden. Schließlich muss man auch lernen, diese zu kaschieren oder über das Design zur "Absicht" werden zu lassen, was hier dem Aussehen nicht geschadet hat, sondern im Gegenteil. Es bleibt allerdings zu hoffen, dass die Verzinkung von Stirn- zu Längsholz nicht zu Rissen führt.

Gruß, Walter

j,.tuschy

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von j,.tuschy »


hallo detlev, dein telefonschrank ist vom niveau her gesellenstück. BESTANDEN!!
(ich bin schreinermeister)ich hoffe du nimmst es mir nicht übel , wenn ich ein paar anmerkungen mache.
wieso hast du überall die gleiche holzstärke ? du hättest auf jeder seite in den schubladen 2-3 cm mehr platz wenn dein holz dünner wäre. oder sollen sie beschußfest sein? seiten und rückwand brauchen auch nur 12 mm dick sein.
du hättest in der planung einen kabelkanal in der rückwand, doppelte rückwand , nut,etc vorsehen können.
ich finde deine lösung zur befestigung der rohre sehr aufwendig.wieso nicht einfach in die obere platte eine rampamuffe und dann von unten eine maschinenschraube durch die untere platte durch das rohr in die rampamuffe. muß in den unterricht. viele grüße johannes

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Christoph Nowag »

[In Antwort auf #9045]
Hallo Detlef,

eine sehr schöne Arbeit mit einem überzeugenden Design. Du hast ein paar mal geschrieben, dass dies und das nicht so funktioniert hat. Naja; 'kämpfen' gehört wohl auch etwas dazu und das Ergebnis ist ja toll geworden.

Dein Projekt animiert mich richtig ... nächstes Jahr.

Viele Grüße
Christoph

Wolfgang Jordan
Beiträge: 1348
Registriert: So 5. Jan 2014, 20:47
Kontaktdaten:

Re: Telefonschrank ist endlich fertig

Beitrag von Wolfgang Jordan »

[In Antwort auf #9058]
Hallo Jan,

zu weit weg? Du bist hier im INTERnet;-)
Probier's doch mal direkt auf Detlefs (äh, Arnes) Seite:
http://home.arcor.de/arne.fallisch/Woodworking/Telefonschrank/

Gruß, Wolfgang

Antworten