Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von Armin Dreier »


Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Maschine gemacht?

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von Georg »


Da hier in letzter Zeit relativ viel von Jet-Maschinen die Rede ist, würde es mich interessieren, ob es sich dabei um eine Firma handelt, die neu auf dem (deutschen) Markt ist, oder um einen bereits etablierten Hersteller. Ich war vor einigen Tagen auf der Hausmesse eines Maschinenhändlers und dort stand der halbe Verkaufsreum voll mit Jet-Maschinen. Im Jahr davor konnte ich keine einzige sehen. DEm äußeren Anschein nach sind die Maschinen recht robust, durchweg Gußkonstruktionen, egal ob Drechselbank mit 30cm oder 150cm Spitzenweite. Überhaupt scheint diese Firma ein breites Sortiment an Drechselbänken in allen Größen anzubieten. Darüberhinaus gab es noch einige Band-, Zylinder- und Tellerschleifmaschinen zu sehen, ebenso lauter stabile Gußkonstruktionen. Ein Großteil der Maschinen war in Aktion zu sehen und es wurde doch recht ruppig mit ihnen umgegangen. Sie scheinen also schon recht stabil zu sein. Mich würde auch eimal die allgemeine Meinung über die Qualität der Maschinen dieses Herstellers interessieren, da einige Maschinen zu recht interessanten Preisen angeboten wurden.

Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von Gerhard Christmann »


Hallo Leute,

JET ist ursprünglich ein amerikanisches Familienunternehmen, seit gut 30 Jahren im Geschäft und bei vielen Maschinen Marktführer in den USA. Zu diser Gruppe gehört auch Powermatic, Performax, Wilton. Wurde vor ca 3 Jahren von einer Schweizer Holding aufgkauft und ist seit dem auch auf dem europäischen Markt tätig. Alle Maschinen werden unter Kontrolle von JET Ingenieuren nach eigenen Zeichnungen in Taiwan hergestellt. Qualitätsstandart ist sehr hoch.

Wenn einer ruppig mit den Drechselbänken umgeht, bin ich das.
(Hab aber noch nix kaputt gekriegt.)

Gerhard

Dis soll keine Schleichwerbung sein, sondern nur der allgemeinen Info dienen.


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #9007]
Hallo Armin,

in einer Ausgabe von "Werkzeugtest" haben die mal eine Jet Schleifmaschine getestet und hat gut abgeschnitten.

--
Dirk

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von Oliver Feldmann »


Ist Jet auch im Netz der Netze vertreten?


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von Ulrich Lanz »


Ja: www.wmhtoolgroup.ch

Gruß Uli

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Jet -Maschinen - Allgemeines

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #9019]
Ich hatte vor einigen Wochen die Gelegenheit, mir diese Maschinen anzuschauen. Im Großen und Ganzen sehen die nicht schlecht aus, aber bei genauerer Betrachtung entdeckt man dann teilweise schlampige Details und vor allem Glattmantelmotoren *würg* .
Ein Beispiel: Bei einer Zylinderschleifmaschine von jet ist ja das Mesite aus Guss. Der sichtbare Lagersitz des Schleifzylinders ist aus Pressblech. auch die Führung des aggregats sieht auf den ersten Blick super aus, aber bei einer Vorführung hatte die dann doch ziemlich Spiel.

Mein Fazit: Für gelegentlich Arbeiten OK, aber für harte, lange Beanspruchung lieber etwas anderes.

MfG

Maximilian Schreiegg

Dieter M.

Re: Jet -Maschinen - Allgemeines

Beitrag von Dieter M. »


Hallo Maximilian,

Mag sein, das bei " Importmaschinen" manches nicht so ist, wie es nach guter westlicher Wertarbeit sein sollte.
Nun, ich habe einige Erfahrung was solche Importmaschinen betrifft,( ich rede nicht nur von der kleinen Guß-"Scheppach " )völlig egal was draufsteht, welcher Hersteller sein Emblem drauf klebt.
Du hast völlig recht - meist sind es ( u.a.) die Lagerungen, welche zu wünschen übrig lassen.
Meine Erfahrungen haben aber gezeigt, das wenn man z.B. die Orginallager gegen hochwertige ersetzt, man durchaus an " westliche Laufruhe und Genauigkeit" rankommt.Dies gilt z.B. für meine große " Rotwerk"-Tischbohrmaschine, ebenfalls mit massiven Gußgehäuse. Mit neuen Lagern und einem anständigen Bohrfutter
( hatte ich schon - schönen Gruß aus "Röhm" )habe ich eine sehr genau bohrende und rund laufende Maschine erhalten. der restliche " Tuning-Aufwand" hielt sich ebenfalls in Grenzen.Schaumstoff für 1,41.- und eine große Zusatzschelle für die Wandhalterung erfüllten mich zum Schluss mit der Zufriedenheit einer 300jährigen Eiche.

Gruß

Dieter M.



uli schiekofer
Beiträge: 176
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von uli schiekofer »

[In Antwort auf #9021]
hallo,
habe die maschine auf der messe angeschaut. hat einen durchwegs guten eindruck gemacht. kenne mich da aber natuerlich nicht so gut aus, um z.b. die motorenunterschiede zu erkennen. aber das prinzip als ersatz fuer eine breitband (bei gelegentlichem einsatz und dem platzangebot einer hobbywerkstatt angemessen) ist genial. und hat bis furnierstaerke funktioniert. kennt jemand dazu eine alternative?
danke
uli


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Jet Zylinderschleifmaschine 22-44

Beitrag von MaxS »


Hallo Uli,

bitte nimms mir nicht böse , aber ich habe mir die Dinger auch auf der Messe angeschaut. Ich finde die einfach nur grausam. Wenn ich nur daran denke, wie kurz die zu erwartende Standzeit des Schleifpapiers ist und dann jedeslmal das Papier auf die Walze aufwickeln... nein danke. Da nehme ich vorher den Exzenter. Es gab auf der Messe mehrmals so kleine Breitbandschleifmaschinen zu sehen. Die dürften zwar teurer sein, aber brauchen nicht mehr Stellfläche und sind auch nicht höher als rund 180cm. Von denen würde ich mir ein gutes Arbeitsergebnis und auch sonst eine zufriedenstellende Ausführung erwarten. Wenn man ab und zu mal ein paar leisten durchschleifen will, dann mag die Jet ja reichen. Aber so eine Maschine wäre dann bei mit Prädestiniert für größere Projekte, zB viele Laufmeter Leisten, das bedeutet eben eine lange Betriebszeit und durchaus hohe Beanspruchung und der ist die Jet meiner Meinung nach nicht gewachsen.
Die Maschine, die ich gesehen habem ähnelte der Houfek Pony.

Grüße,

Max


Antworten