Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo an alle Drechsler,
Nach stundenlangen Versuchen, die " richtige Werkzeugführung " mit dem "Bieber-Tiefenausdreheisen mit Spandickenbegrenzer" zu finden, zu lernen - gebe ich auf - Ich bringe es nicht zu Stande. Gleich ob im Querholz oder beim Langholzausdrehen,völlig wurscht bei welcher Handauflagenstellung und Drehzahl, gleich ob Weich - oder Hartholz und völlig unabhängig von der Einstellung des HM-Tips - es reißt, es kracht - es knallt - und das ganze nicht zu knapp.
Selbst bei minimalen Überstand des HM-Ringes reißt es Späne von mehreren mm Dicke aus dem Holz.
Alle meine ( selbstgesetzten! ) Erwartungen lassen sich auf Grund meiner Unfähigkeit nicht realisieren, und ich erkenne den "Zeitpunkt einer Niederlage",deshalb gebe ich beide Werkzeuge nach einigen Stunden "Gebrauchs" wieder ab.

Näheres dazu im Marktplatz.

Wie sagte einst ein großer Feldherr:

" Die Schlacht habe ich verloren - aber den Krieg werde ich gewinnen "

Naja - irgendwie so ähnlich jedenfalls.......

Gruß

Dieter M.



reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von reinhold »


hallo Dieter,
gib nicht so schnell auf!
Ich habe ca 4 Wochen gebraucht, jeden Tag mehrere Stunden lang geübt, bis ich den Schrägmeissel nicht mehr regelmässig im Holz versenkt habe. Unregelmässig passiert es nach über 20 Jahren Drechseln immer noch. Ich lerne jedesmal, wenn ich ein Werkzeug in die Hand nehme

Einfach dran bleiben - es ist eben noch kein Meister vom Himmel gefallen.

viele Grüsse
reinhold

Dieter Macher

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Reinhold,
Besten Dank für deine ermutigenden Worte - aber erst gestern bzw. letzte Nacht gingen wieder einige Stunden Zeit( = Lebenszeit ) allein mit dem Versuch die richtige Einstellung des Ring-Tips zu finden - drauf.
Entweder war das Trum nach dem ersten Schnitt verstopft - oder es hat gleich gekracht. Zur " Einstellung" des Abstandes zumn Spandickenbegrenzer habe ich aus lauter Verzweilfung sogar " Ventil-Einstelllehren" von Auto-Motoren-Ventilen benützt - dise sind in Ihrer Stärke/Dicke um wennige Zehntel-mm "gesteigert" - ohne Erfolg.
Im Gegensatz dazu machte es eine reine Freude, mit der guten bewährten Schalenröhre die tiefen " Reißer" und Scharten vom Ring-Tool wieder problemlos auszudrehen.
Ne - ne- ich erkenne, wenn ich zu irgend etwas zu dusselig bin.....

Trotzdem Danke.

Gruss

Dieter M.

Gerhard Christmann
Beiträge: 18
Registriert: Do 6. Nov 2014, 10:15

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von Gerhard Christmann »


Wo steht die Werkzeugauflage, im Bezugen auf den Mittelpunkt des Werkstückes?

Sollte eher etwas Oberhalb sein bei allen Ringen o.Ä. Schneide etwa zwischen
10 und 11 (Uhr sinngemäß) und immer so als hätte mann eine neue Freundin,
gaaanz vorsichtig und zart.

Hoffe geholfen zu haben, und nie aufgeben.

Gerhard



Dieter Macher

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Herr Christmann,
Obwohl ich auch nur User bin - hier im Forum - freue ich mich besonders, Sie als Teilnehmer begrüßen zu dürfen.
Danke für die Tipps - werde es in einer richtig ruhigen Minute nochmals versuchen.

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Ausdrehwerkzeuge- Neue Tipps & Nachtrag

Beitrag von Dieter Macher »


..( ich kann´s einfach nicht lassen )

Ach ja, na da bin ich aber mal gespannt, was meine neue Lebensabschnittspartnerin heute Nacht dazu sagt, wenn ich den Versuch starte, sie mit dem großen " Crown-Prügel" und der scharfen Schneide zu streicheln.
Mir tun jetzt schon beide Gesichtshälften weh........

Dieter M.

PS: War nur Spass.........oder?

Dieter Macher

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von Dieter Macher »


Jetzt haut´s mich aber wirklich um!
Habe gerade mal mit dem Begriff " Crown Beaver" gegoogelt, den ersten Link angeklickt, und gleich ein schönes Bild des gekröpften Eisens " im Einsatz " gesehen. Na, wenn das die richtige Werkzeughaltung ist, wundert mit garnichts mehr. Ganz deutlich zu sehen, zeigt die Befestigungsschraube der Klinge nach oben, man sieht den Schraubenkopf der INBUS-Schraube ( IM-BUS ) - also liegt der Spandickenbegrenzer doch unten, oder?
Na dann ist´s kein Wunder, das ich nix zu stande bringe, wenn ich die Teile
( doch ) verkehrt herum halte.........

Es wird Zeit für " Phase II ".

Dieter M.

Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von Thomas Wagner »


Hallo Dieter,

gib mal bitte den Link durch (Mail oder hier). Die Imbusschraube muss mit Sicherheit NACH UNTEN zeigen, sonst hast Du ja keine Schneide.

Gruss, Thomas

Thomas Wagner
Beiträge: 22
Registriert: Mo 18. Mai 2020, 11:31
Kontaktdaten:

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ich kann es einfach nicht...

Beitrag von Thomas Wagner »


Hallo Dieter,

kurz als Nachtrag: Wenn Du das gekröpfte Eisen nimmst, dann muss doch der Kopf immer nach links zeigen, oder?? Und auf welcher Seite ist dann die Imbusschraube?

Gruss, Thomas

Dieter Macher

Re: Ausdrehwerkzeuge- Ende & Aus!

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Thomas,
Das mit dem Link kann ich mir sparen - ich hatte mich verschaut. Gestern waren wieder einige Übungsstunden angesagt - wieder ohne jeden Erfolg.
Jetzt mag ich nicht mehr - bin offensichtlich zu blöd für dieses Werkzeug.
Beide stehen ultimativ zum Verkauf - als neuwertig -weit unter Neupreis.
Betreff des Links: Einfach mal mit " Crown-Beaver" googeln - die erste angezeigte Seite öffnen - das ist zu sehen, wobei ich mich verschaut habe.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Für mich ist dfas Thema " Crown-Tiefenausdreheisen " abgeschlossen.

Gruß & bis später

Dieter M.

Antworten