Es sind die kleinen Dinge des Lebens......

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Es sind die kleinen Dinge des Lebens......

Beitrag von Dieter Macher »


....welche ungetrübte Freude bereiten.
Möchte diese kleine Anektode hier loswerden:
Eine mir lebenslang bekannte Mitbewohnerin meines Hauses, mittlerweilen sehr betagt und nur von einer kärglichen Rente existierend, sprach mich gestern nachmittag an, ob ich - da ich doch als " Holzwurm" bekannt sei, ihr nicht Ihre " Weihanchtspyramide" - ein "sehr altes" Stück - reparieren konnte.
Nach kurzer in Augenscheinnahme stellte ich fest, das drei von vier kleinen
" Kerzentellerchen " D= 70 mm / Stärke 15 mm / Ahorn - unlackiert "fällig" waren. Drei deshalb, weil nur noch einer im " Orginal" da war.
Nun, die alte Dame hatte mich schon auf den Armen, als ich noch in die Windeln ge..../ naja - aber lassen wir das.
" Es könne ein paar Tage dauern" sagte ich zu Ihr,eine Stunde später machte ich mich an Werk - es waren ja "einfache Drehteile" - keine hoch-komplizierten Formen.
Nun, ich liebe Überraschungen, also habe ich die gute Frau heute morgen um 7.00 Uhr aus den Federn geklingelt, Ihr die Tellerchen überreicht und gefragt, wann ich diese den montieren könne.
Bei reichlich bereits "Selbstgebackenen" und noch mehr Kaffee saß sie mir gegenüber - mit staunenden Blick und - glaube ich zumindest - etwas " feuchten Augen".
Der Lohn für die Arbeit?
Die Freude der alten Dame aus den Augen lesen zu dürfen - der größte Lohn, den man sich vorstellen kann.

Möge Sie noch viele Adventsfeste mir " Ihrer" Weihnachtspyramide feiern können.

PS: Alter der guten Frau: 88 Jahre.

D.


Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Christkind-Dieter

Beitrag von Christoph Nowag »


Eine schöne Begebenheit. Hast Du gut gemacht Christkind-Dieter! Und ich kann gut nachvollziehen, was Du meinst.

Liebe Grüße
Christoph

Bernhard Kühnen

Re: Christkind-Dieter *NM - Ohne Text*

Beitrag von Bernhard Kühnen »




Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Christkind-Dieter

Beitrag von Dietrich »


Dieter, ein dickes Lob möchte ich aussprechen!

Stefan Hintzen
Beiträge: 357
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Christkind-Dieter

Beitrag von Stefan Hintzen »


Lieber Dieter,

wußte es doch schon immer, daß Du ein feiner Kerl bist.
Hat mir mal jemand eingetrichtert: "An Witwen und Waisen bereichert man sich nicht". Freudige Gesichter und ewige Dankbarkeit bzw Anerkennung, gibt es etwas Schoeneres ? Ich halte mich jedenfalls immer daran.

Frohes Drechseln

Steff


Dieter Macher

Re: Christkind-Dieter? NEIN!

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #8964]
Na aber Hallo!
Als " Christkind-Dieter" sehe ich mich wirklich nicht - dazu "fehlt" mir schon rein optisch so einiges ( z.B. das lange,blonde, wallende Haar, die passende Oberweite, das weiße/silbrig giltzernde Kleid,die blauen Augen, die goldene Krone,schwarze Lack-Leder-High-Heels in Schuhgröße 36 u.v.m. )
Was ich mit dieser kleinen Anektode ausdrücken wollte, war eigentlich nur das es manchmal sehr einfach ist, einen seiner ( liebgewonnenen ) Mitmenschen mit einfachsten Mitteln eine große Freude zu berieten - ohne dabei auf den "Zwanziger" zu spekulieren, oder auf sonst eine wie auch immer geartete Gegenleistung zu warten. Einen Zacken habe ich mir dabei mit Sicherheit nicht aus der Krone gebrochen, die ich nicht habe und nie haben möchte.
Gemäß den alten Pfadfinder-Grundsatz: Jeden Tag eine gute Tat.

D.

Dieter Macher

Re: Christkind-Dieter

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Steff,

Würde ich alles auf die Goldwaage legen, nun - dann habe ich mich schon an der alten Dame " bereichert" - immerhin waren es ja zwei Tassen Kaffee und einige " selbstgebackene", um die ich Sie " erleichtert" habe......
Aber ich denke, das wird Sie mir, und der " große Chef ganz oben" gerade nochmal "durchgehen" lassen.Hoffe ich......

Dietrich, Danke für deine anerkennenden Worte.

Grüße

D.

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christkind-Dieter? nein?

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Dieter,

finde doch gut, was Du gemacht hast. Und mit dem Pfadfinder-Spruch hast Du recht. Habe nur nach einer flotten 'Betreff-Überschrift' gesucht.

... Obwohl: Dieter in wallend-weißem Gewand mit leicht erleuchtetem Haupt, stehend vor seiner Dicken mit Gesichtsschutz ... Da lehne ich mich doch mal genüßlich bei der Vorstellung zurück und schmunzle ein wenig. :))))

Viele Grüße
Christoph

Dieter Macher

Re: Christkind-Dieter? nein?

Beitrag von Dieter Macher »


Was? Ich im wallend-weißen Gewand mit leicht erleuchtetem Haupt mit Gesichtsschutz vor meiner " Dicken"?
Da ich mir für keinen Spass zu schade bin, so lange er auf meine Kosten geht, bringst Du mich da auf eine Idee.........
Demnächst werden ja wieder neue Bilder auf meiner Holzseite zu sehen sein......mal schauen, ob´s klappt - versprechen tu´ich aber nix!!!!!!
( Und woher bekomme ich die schwarzen Lack-leder-High-Heels? )

Dieter



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Christkind-Dieter? nein?

Beitrag von Christoph Nowag »


Ich freue mich schon auf die Bilder. Und wg der High-Heels: Gar nicht weit weg vom Hauptmarkt gibt es doch einen einschlägigen, börsennotierten Fachausstatter. Scheint mir aber etwas zu kostspielig zu sein für ein paar Fotos zu sein. Alternative: Einfach mal die Domina fragen.

Viele Grüße
Christoph

Antworten