Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Morgen an Alle,

Gestern war es soweit: Ich habe den Arbortech-Fräser für die Flex ausgiebig getestet. Vorzugsweise habe ich mich für die Variante mit den auswechselbaren HM-Tassenschneiden entschieden. Also rauf auf die Flex ( 500 W ) und zunächst die ersten Schnitte an einer beschichteten Spanplatte probiert.
Der Fräser taucht seidenweich ein und schneidet die Platte wie Butter.Kurvenschnitte sind kein Problem, auch " flächiges" Material abtragen geht einwandfrei. leider passt der Plexi-Schutz nicht an meine kleine Flex, udn so arbeitete ich mit dem "normalen" Flexschutz, der reicht aber nicht, man bekommt eine schöne " Akupunktur" an allen ungeschützten Hautstellen.
Zweiter Test: Eichenstammstück - 20 cm Durchmesser - Tauchschnitte direkt ins Stirnholz: Wahnsinn! Es ist eine wahre Freude, damit zu arbeiten, die kleinen Tassenschneiden nehmen wahnsinnig gut Material weg.
Dritter Test:Sandiger Wurzelstock: Problemlos. Hin und wieder mal ein Fünkchen - mehr nicht.
Fazit: Ein erstklassiges Werkzeug, welches jeden Cent wert ist.Sämtliche Schneide & Schleifbewegungen, welche man ( und Frau ) vom " normalen Metallflexen" kennt, sind auch mit dem Teil problemlos möglich.
Die Schnittnut ist etwa so geschätzte 10 mm breit.

Ein Kauf, der sich gelohnt hat, ein Werkzeug das ich persönlich mit ruhigen Gewissen weiterempfehlen kann & möchte.

Grüße

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

gehst Du jetzt unter die Bildhauer?
Oder hilft Dir das Gerät beim Vorbereiten Deiner Drehrohlinge?
Ist das so ne Art Verstellnuter für die Flex?

Mit staubendem Gruß
Dietrich


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Edi Kottmair »

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #8885]
Hallo, Dieter,

danke für deinen Erfahrungsbericht. Ich habe ohnehin nicht vor, mir demnächst einen Arbortech Vorsatz zu kaufen, aber eine Angabe, die mich immer wieder verwirrt, ist folgende: Zur Verwendung auf den meisten herkömmlichen Winkelschleifern für 100 mm und 115 mm Scheibendurchmesser.
Wo bitte gibt es einen 100 mm Winkelschleifer? Meinst du, dass man den Arbortech Fräser auch mit einem 125er Winkelschleifer benutzen kann?

Viel Spaß bei der Akupunktur!

Christian


Dieter Macher

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #8886]
Hallo Dietrich,
Der Arbortech-Fräser ist eigentlich nix anderes als ne´Trennscheibe, welche
( in "meiner" Ausführung ) mit winzigen Tassenstählen ( D ca. 5 mm ) besetzt ist, die man auch auswechseln kann. ( " Spezial"-Schlüssel liegt bei ). Zugelassen ist das Teil bis max. 15.ooo U/min, mein kleiner Winkelschleifer macht 10.000 U/min.Nuten fräsen ( frei Hand ) geht problemlos, die Tiefe läst sich mit dem Plexiglasschutz "einstellen".- ich meine damit das wenn man den verstellbaren Schutz so einstellt, das die Frässcheibe gerade mal 8 mm über den Schutz rausragt, gibt´s auch nur ne 8 mm tiefe Nut, weil der Schutz dann schon auf dem z.B. Brett/der Bodendiele aufliegt, als Anschlag funbgiert.
Gereizt hat mich das Teil schon seit dem ersten " Entdecken", schon vor dem Kauf der E-Kettensäge.Bisher waren andere Dinge vorrangiger, doch Dank eines mittelwarmen Regens ins " Zeckenbeutelchen" wagte ich den Kauf und bereue es nicht.Haupt-Kaufgrund war das Zurichten / Vorrsichten von grob gereinigten Wurzelstöcken - das geht mit der K-Säge auf Dauer zu sehr " auf die Kette".
"Bildhauerarbeiten" sind damit wahtscheinlich ebneso möglich wie das Vor - oder Feinzurichten von Drehrohlingen.
Der Test, den ich gemacht habe, war nur von kurzer Dauer- hat aber absolut überzeugt-, richtig testen werde ich das Teil wenn ich "genesen" bin -
Hörsturz Nr. 2 hat sich eingestellt - diesmal richtig kräftig......wieder Rechts.....

Grüße

Dieter M.

Dieter Macher

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Christian,

Man möge mich peitschen und rädern, aber wenn mich nicht alles täuscht, gibt´s wirklich kleine Einhandwinkelschleifer, auf denen nur 100er Scheiben passen...
( Die "ersten" Discounter-Teile hatten glaube ich nur 100er Scheiben ).
Ob das Trum auch auf ne´125er passt, weiß ich nicht - müsste man probieren.
Was bei meinen W-Schleifer z.B. nicht richtig gepasst hat, war der Halter für den Plexi-Schutz, der war an der rechten Seite der Schraubenbuchse " zu breit".
Nun, am neuen Halter dran tum schnippseln wollte ich nicht, ( wer weiß, wie lange meine kleine Flex noch hält...) also werde ich mir nach meiner Genesung einen passenden Halter selbst anfertigen. Als Material werde ich Kunststoff nehmen, da liegt noch so ne´30 mm starke Kunststoffplatte rum, ich weiß nur nicht mehr genau, wo.

Naja.......

Gruß nach Österreich

Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

das tut mir aber wirklich leid, das Du schon wieder von einem Hörsturz getroffen wurdest!
Von mir die allerbesten Genesungswünsche, vielleicht solltest Du Dir noch länger Auszeit nehmen, aber das werden die die Ärzte schon geraten haben.

Mit nachdenklichem Gruß
Dietrich

Dieter Macher

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,
Danke für dein Mitgefühl.
Nach einer eigehenden Analyse der " Vorzeichen" und der Ereignisse vor dem zweiten Treffer waren´s die gleichen / selben Auslöser wie beim Ersten, er wird schon wieder werden, gibt schlimmeres.
Was macht den Puschl?

Dieter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

ein Vorteil hat es ja dann, Du weist jetzt was Du nicht mehr machen darfst!
Was natürlich einfacher gesagt ist, als es die Praxis erlaubt:-(

Puschl hat sich eingewöhnt, wird langsam übermütig, lässt sich aber schon auf die Hand nehmen, die Neugier ist größer als die Angst:-)
Die Woche werde ich ihm noch einen Freilauf bauen, dazu werden meine OSB-Reserven draufgehen.

Gruß Dietrich


Dieter Macher

Re: Arbortech - " der fetzt wie Zau!"

Beitrag von Dieter Macher »


Tja Dietrich, Wenn ich deinen Ratschlag befolgen würde, müsste ich meinen Hauptberuf aufgeben - das käme einer Aufgabe meiner Leidenschaft für´s Holz gleich: Ergebnis = nicht möglich!
OSB für den Freilauf? Hamster sind doch Nager, und besteht nicht die Gefahr, das Puschl dann die OSB-Wände anknabbert?
Ich weiss um die Inhaltsstoffe der Bindemittel bei OSB nicht viel, aber als ich das Zeugs vor geraumer Zeit gedreht habe,na also besonders angenehm hat´s nicht gerochen.Und das habe ich gemerkt, wo ich nur noch ca. 20 % Riechvermögen ( im Vergleich zu einem Menschen mit gesunder Nase ) habe.
Und so ein kleiner Hamster ist doch um einiges empfindlicher als ein Mensch, oder?

Dieter M.


Antworten