Juuma Einhand-Multizwinge - schnelles einhändiges Spannen von 0 bis 170 mm

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Bandsäge
Antwort auf: Re: Bandsäge ()

Hallo Holzwerker
Ich habe seit einiger Zeit eine EMCO Swing die Metabo neuerdings ins Programm aufgenommen hat. Meine Erfahrungen sind bisher sehr Positiv. Allerdings lernte ich schnell was machbar ist und was nicht. Längsschnitte mit Anschlag kann ich mir vieleicht vorstellen mit ganz neuem, breitmöglichstes Blatt, mit optimalen Führungsstiften und ganz langsamen Vorschub. Dietrich Bausch kommt in seinem Beitrag meinen Erfahrungen sehr nahe. Ich habe schon einige Längstrennschnitte gemacht frei der Linie entlang aber wie oben schon gesagt es wird eine Schlangenlinie. Was mir an meiner Maschine Freude macht, ist das Schleifband das ich an Stelle des Sägebandes auflegen kann (20mm breit). Wie ich finde eine nützliche Sache. Ein vorhandener Schleifteller nutze ich kaum. Bandlänge 2225mm, max Bandbreite 15mm, Rollendurchmesser 200mm,max. Durchlass oben 160mm, seitl. 380mm.
Beim schreiben fällt mir auf, das 15mm breite Sägeband hab ich noch garnicht ausprobiert, ist mir entgangen das es diese Breite gibt, muß ich mir schnellstens besorgen.
Gruß Franz

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -