TKS und etwas Angst - einige Fragen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von Gerhard »


Hallo Christoph,
nur daß ich das jetzt richtig verstanden habe: Du hast ein 10 cm tiefen Schnitt in Buche gemacht, indem Du von beiden Seiten jeweils ca. 5 cm tief verdeckt gesägt hast. Und das in Buche ohne Längsschnit/"ripping" Blatt?

Klingt erstmal etwas gewagt, aber ich glaube ich habe diese Methode auch bei Tage Frid gesehen. Wobei die ein oder andere (Maschinen-)Technik in dem Buch sicher etwas "gewagt" geraten ist.

Wie sieht es denn prinzipiell aus, was das Längsauftrennen mit der Kreissäge angeht. Ist das eine akzeptierte Technik bzw. Notlösung für nicht Bandsägenbesitzer oder schätzt Ihr das so gefährlich ein, daß es grundsätzlich inakzeptabel ist?

Gruß,
Gerhard


Andreas Roessler (A)
Beiträge: 38
Registriert: Sa 21. Dez 2013, 21:05

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von Andreas Roessler (A) »


Mich würd mal interessieren, welche Farbe die Buche an der Schnittseite hatte, denn alles ausser tiefschwarz würde mich verwundern. Ich könnte mir auch vorstellen, dass es nicht nur gestaubt, sondern wahrscheinlich auch schon recht blau gequalmt hat. Ob dies akzeptabel ist, sei dahingestellt.

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Gerhard,

Du hast das richtig verstanden. Ich habe mir das 'selbst' überlegt, vor Wochen aber mal hier im Forum 'meine 2 Varianten vorgestellt' (und Variante 3: nämlich von 55 mm auf 20 mm runterhobeln). Ich glaube, das insbesondere Berthold damals geantwortet hat, dass er die Varianten 1 und 2 ebenfalls nutzt; möglicherweise ist sogar ein Photo auf der Homepage.

Viele Grüße
Christoph

Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Andreas,

gequalmt hat es nicht. Und die Ränder sind rötlich-braun. Aber ich werde noch mal an dem noch nichtgehobelnten Stück nachsehen. Antwort reiche ich nach.

Viele Grüße
Christoph

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von Gerhard »

[In Antwort auf #8783]
Hallo,

war das eine Frage an mich mit dem Schwarz werden/Qualm ?
Schwarz war es, gequalmt hat es. War aber nicht für ein Möbelstück.
Aber wenn Du nach dem Sägen die Werkstatt 30 Minuten lüften mußt, damit Du die Säge wiederfindest war´s wohl irgendiwe nicht richtig....

Ich werde mir demnächst sicher zwei neue Blätter zulegen: Ein 60´er Blatt mit Teflonbeschichtung und evtl. nur 2,8mm Dicke und eins für Längstrennschnitte.
Wobei ich mir noch nicht sicher bin, was die Blattdicke angeht.

Nur was die dünneren Blätter angeht bin ich mir nicht sicher, ob mir das wirklich gefällt. Ich benutze im Moment manchmal ein 40 Zähne Blatt von Freund mit Teflonbeschichtung. Sicherheitsmäßig paßt das noch zum Spaltkeil. Allerdings ist der Spaltkeil zwangsläufig etwas außermittig. Das gibt einen kleinen seitlichen Druck auf das zu sägende Brett der kompensiert werden muß.

Gruß,
Gerhard


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: TKS und Tischverlängerung

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #8769]
Hallo Holger,

an der Unterseite ist eine Leiste befestigt (die Schrauben sieht man von oben). Die Leiste ist mit 2 Schrauben mit Drehknopf und 2 Nutsteinen in der hinteren Basis Nut befestigt. Da ich den Platz unter der Tischverlängerung gleich als Standplatz für einen Rollbock verwende, habe ich keine weitere Abstützung. Außerdem habe ich noch 2 selbstgebaute Tischverlängerungen mit 1,2 m Länge und 30 cm Breite zum Sägen langer Werkstücke. Die werden genauso an der Basis befestigt (eine vorne, eine hinten), haben aber an den Enden Klappstützen. Unten an den Stützen befinden sich Stellschrauben, um die Tischverlängerungen genau auszurichten.

Viele Grüße von
Edi

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #8743]
Hallo Christoph,

ich kenne die CS 70 nicht genau, vermutlich hat sie einen Wechselstrommotor, um 2000Watt!?

Bei 70mm Schnitthöhe, auch noch verdeckt, hast Du die Maschine im Grenzbreich gefahren, hierzu sollte wenigstens ein 24 Zahn Blatt oder weniger verwendet werden, und sehr vorsichtig Handvorschub dosieren. Gerade vor einigen Wochen hat ein Freund mit mir dicke Nadelholzbalken aufgetrennt, auf seine zur 1688 umgebauten 1685 Maschine, allerdings mit Wechselstrommotor, der 2600 Watt Aufnahmeleistung hat, dabei 1600 Watt abgibt. Auch hier blieb beim Verdecktschnitt 85mm die Maschine 2 oder 3 mal stehen:-(
Das Drehstrommodell wird bei annähernd gleicher Leistung, aber doppeltem Drehmomment, deutlich besser fertig, mit solchen Grenzsituationen!

Gruß Dietrich



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Ceistoph,
nun hast Du ja viele Komentare zu Deinem Schnitterlebnis bekommen,
ich möchte Dir aber sagen, daß ich ebenfalls einen großen Respekt vor den Holzbearbeitungsmaschinen habe, zumal meine alle mit Drehstrom betrieben sind.
Als erstes möchte ich Dir vorschlagen ein Schiebebrettchen zu basteln, ein Brett
mit ca 12 x 22 cm und der Stärke von 20-25mm. Auf diesem wird ein Griff angebracht. Mit diesem Brett und dem bekannten Schiebestöckchen arbeitet es sich viel angenehmer an den Maschinen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen

j.tuschy

Re: TKS und etwas Angst - einige Fragen

Beitrag von j.tuschy »

[In Antwort auf #8788]
hallo, guck mal bei guhdo im netz, oder bei felder, die haben auch sägeblätter. grüße johannes

Antworten