Frage an Dietrich und andere...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Frage an Dietrich und andere...

Beitrag von Ulrich Lanz »


...Besitzer der Metabo ADH 1626: Ich habe bei meiner neuen ADH1626 ein kleines Problem mit dem Fügeanschlag - ich kann den Anschlag nicht auf einen sauberen 90-Grad-Winkel einstellen. Ich kann den Anschlag in gelöstem Zustand derart sauber einstellen, dass ich an allen Stellen des Anschlags einen sauberen 90-Grad-Winkel zum Tisch habe. Mit dem Anziehen des Spannhebel verändert sich die Einstellung dann aber immer wieder. An der Stelle an der ich den Fügeanschlag beim Spannen an meinen Winkel angelegt und festgehalten habe, passt die Einstellung, 30 cm weiter beiträgt die Abweichung von der Vertikalen auf die Höhe des Anschlags fast einen Millimeter. Ich kann mit dem Problem zwar leben, weil ich ja weiß bzw. beim Einstellen berücksichtigen kann, wo ich mein Werkstück andrücken muss, um den gewünschten Winkel zu bekommen, aber lästig ist die Sache schon. Kennt jemand von den anderen 1626-Benutzern das Problem und hat einen Tip für mich? Dann vielen Dank schon mal!

Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage an Dietrich und andere...

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

ich glaube Dein Problem verstanden zu haben, doch fehlt mir dazu die Erklärung, wie es zu diesem seltsamen Verhalten kommt!
Beim Anziehen der Knauffgriffschraube wird auf das Fügeprofil keinerlei Druck ausgeübt, beim Anziehen des Einhandknebelsdrücke ich den Anschlag mit 2 Fingern unten gegen die Verstellschraube, unterstützend ziehe ich mit dem Daumen das obere Ende des Fügeanschlages nach links. So wird eine evtl. vorher veränderte Einstellung gehalten.
Kontrolliere bitte mal das Fügeprofil mit einem Richtscheid, in ausgebautem Zustand, danach beim langsamen Festziehen der Nutensteine. Es könnte die Tragplatte verzogen sein, habe ich zwar noch nie gehört, aber durch ein z.B. versehentliches Anstoßen mit einem schweren Rohling, könnte dies passieren.
Kontrolliere auch das der Fügeanschlag nirgends die Abrichttische berührt wenn alles festgezogen ist!

Eine Frage habe ich noch, wie kann eine ADH 1626 neu sein, sie wurde seit 1998 nicht mehr gebaut?

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Beitrag weg? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Dietrich »




Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Frage an Dietrich und andere...

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dietrich,

danke für deinen Rat, ich werde morgen gleich mal nachmessen. "Neu" ist die ADH 1626 für mich, weil sie erst seit etwa drei Wochen in meiner Werkstatt steht und "neu" ist sie auch grundsätzlich insofern als der Vorbesitzer die Maschine für den Hausbau gekauft hatte, beim Kauf aber noch keinen Drehstromanschluss hatte. Als er dann Drehstrom hatte, war das Haus auch schon fertig und aus beruflichen Gründen hatte er keine Zeit mehr, mehr als nur Kleinigkeiten zu basteln, zu denen er keine Hobelmaschine mehr brauchte. Die Maschine ist deshalb zwar Baujahr 1996 aber bis vor drei Wochen noch nie gelaufen und bis auf ein wenig Flugrost an einigen blanken Metallteilen (war in einem feuchten Gärtnereikeller gelagert) auch wirklich in absolut neuwertigem Zustand. Komischerweise ist die Maschine übrigens - ich habe das bei Metabo abklären können - obwohl in Nürtingen gekauft das Modell für den französischen/schweizer Markt mit etwas abweichend konstruierten Sicherheitseinrichtungen.

Gruß Uli

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Frage an Dietrich und andere...

Beitrag von Dietrich »


Hallo Ulrich,

probiers aus, vielleicht liegt es an genannten Fehlern.

Vielen Dank für die Aufklärung, dürftest Du ziemliches Glück gehabt haben:-)

Richtig in den älteren Katalogen, in denen die alten Magnums drin sind, wird immer auf eine Ausführung "CH" hingewiesen, mit geänderter meißt vergrößerter Sicherheitsausrüstung!

Gruß Dietrich

PS: vielleicht kannst Du uns Deine Messungen an der ADH mitteilen.

Antworten