Feinschnitt-Kreissäge INCA

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Andreas Ashoff
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:39

Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Andreas Ashoff »


Hallo,
nachdem ich regelmässig Eure Beiträge lese, habe ich selbst mal eine Frage.
Ich suche seit längerer Zeit eine "bezahlbare" Tischkreissäge, mit der ich
kleinere Projekte / Kleinmöbel bearbeiten kann. Jetzt wird mir aus einem
Nachlass eine gebrauchte Tischkreissäge von INCA angeboten.
Die korrekte Bezeichnung lautet "INCA Compact Feinschnitt-Kreissäge".
Die Säge wurde privat einige Jahre benutzt, genaues Alter nicht bekannt.
Kennt jemand diese Maschine, wo könnte man ggf. Ersatzteile / Zubehör bekommen,
habe im www nichts gefunden.
Vielen Dank für Eure Antworten.

Gruss

Andreas


Martin Hofstätter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:09

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Martin Hofstätter »


Hallo Andreas,

die Firma Döbeli Holz in Seon (Schweiz)bietet Ersatzteile zu INKA-Maschinen an. Sie liefern auch ins Ausland.

Gruss
Martin

Andreas Ashoff
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:39

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Andreas Ashoff »


Hallo Martin,

vielen Dank für die Info, das hilft mir schon mal weiter.
Kannst Du auch etwas zu der Qualität der Maschinen sagen?

Gruss

Andreas


Martin Hofstätter
Beiträge: 16
Registriert: Mo 15. Apr 2013, 21:09

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Martin Hofstätter »


Hallo Andreas

ich habe selbst noch nie mit einer INCA gearbeitet, die Firma war aber früher bekannt als Hersteller von robusten Alu-Spritzgussteilen und die Maschinen die ich schon gesehen habe machten einen recht robusten und sauber verarbeiteten Eindruck.

Gruss

Martin

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #8693]
Hallo Andreas,

ich habe ein paar Jahre den größeren "Bruder", die Inca-Major, gehabt, bevor ich mir eine dreiviertel Tonne "Technikgeschichte" an Land gezogen habe. Dies nur als dezenten Hinweis zu einem Defizit der Inca. In der Größenklasse der Inca wird sicher eine Menge mehr an Schrott angeboten als die Inca bietet. Ansonsten fehlt ein Schiebeschlitten, weiß nicht ob nachrüstbar. Wenn, dann fürchte ich, für jede Menge Kohle. Dann wird der Tisch und nicht das Blatt geneigt; was machst Du, wenn Dein Werkstück 2m lang ist? (ok, ist dann sowieso zu groß für das Maschinchen) Staubabsaugung ist, soweit ich mich erinnere, nicht vorgesehen. Aber große Mengen kann man mit dem Kistchen eh nicht zerspanen.

Kleine Sächelchen gehen mit dem Maschinchen, wenn alle Anschläge dabei sind. Viel darf das nicht kosten. So 150 -200 Teuro.

Wenn ich mich recht erinnere, gab's auch noch einen Messerkopf und Fräsmesser zumindest für die Major. Man musste dann eine andere Tischeinlage benutzen. Ich bin froh, dass ich das ohne Fingerverlust überstanden habe. Aus heutiger Sicht würde ich das als kriminell bezeichnen, was da verkauft wurde. Also, wenn sowas dabei ist, weit, weit wegwerfen. Und wenn die Versuchung, ein Profilchen zu fräsen, noch so groß ist.

Gruß, Walter

Markus Lindner
Beiträge: 193
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Markus Lindner »


Vorsicht bei einer Säge, bei der der Tisch geneigt werden kann!
Das ist nicht nur ganz schön unpraktisch, sondern mittlerweile im gewerblichen Bereich durch die BG verboten.
Ganz schnell ist ein kleines Holzstückchen dank der Schwerkraft von der aufsteigenden Flanke des Sägeblattes erfasst und geschossartig durch die Werkstatt katapultiert.
Für alle die sowas noch nicht miterlebt haben: Es knallt einmal ganz heftig, und wenn man Glück hatte, ist nur irgendwo an der Wand der Putz abgebröckelt.

Andreas Ashoff
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:39

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Andreas Ashoff »


Hallo Walter,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Ich habe noch nie mit einem Messerkopf und Fräsmesser gearbeitet. Wo genau liegt die Gefahr für die Finger, von der Du schreibst? Ist das ein allgemeines Problem oder nur bezogen auf Deine Erfahrung mit INCA? Worauf sollte man achten?

Gruss,

Andreas

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Andreas,

1. Die Fräsmesser sind konstruktiv als "Fingerabhauer" ausgebildet, die ca. 2cm!! über den Messerträger hinausstehen; sowas ist bei uns nur für mechanischen Vorschub erlaubt.

2. Die Messerträgerkonstruktion ist aus Alu und so popelig, dass man ihr nicht trauen kann.

3. Nach meiner Erinnerung ist die Drehzahl für den Fräsdurchmesser zu klein, so dass die Rückschlaggefahr groß ist. Wäre die Drehzahl größer, hätte ich Angst gehabt, dass mir das Ding um die Ohren fliegt.

Gruß, Walter

Andreas Ashoff
Beiträge: 37
Registriert: Mi 12. Nov 2014, 21:39

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Andreas Ashoff »


Hallo Walter,

danke für die Info. Sollte ich die gebrauchte Säge kaufen und beim Zubehör
sind die Fräser dabei, werde ich wohl dankend auf letztere verzichten.
Die Verletzungsgefahr - vor allem wenn man wie ich wenig Erfahrung hat -
ist dann doch zu gross.

Gruss

Andreas



Gerber Hanspeter

Re: Feinschnitt-Kreissäge INCA

Beitrag von Gerber Hanspeter »


Lieber Andreas
Ich bin ein echter INCA-Fan und arbeite seit fast 40 Jahren mit Inca-Maschinen.
Nebst vielem Zubehör besitze ich auch die "verteufelten" Kehlmesser, mit denen ich unzählige Profile geschnitten habe. Natürlich benutzte ich immer die dazugehörige Schutzvorrichtung, auch bei allen andern Arbeiten. Die Maschinen wurden übrigens während ca. 35 Jahren auch im Schul-Werkunterricht eingesetzt, funktionieren heute noch tadellos und von einer Ausnahme des Planetengetriebes bei der Hobelmaschine ohne eine einzige Reparatur. Dank viel Aufmerksamkeit und wohl einer Portion Glück besitze ich auch noch alle Finger.
Ich wünsche dir viel frohe Zeit beim Arbeiten mit den Qualitäts-INCA-Maschinen.

Antworten