Ich wollte doch nur einfach meinen Schrank ölen!!!

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Detlef Fallisch
Beiträge: 418
Registriert: Fr 5. Apr 2019, 10:24

Ich wollte doch nur einfach meinen Schrank ölen!!!

Beitrag von Detlef Fallisch »


Nun steht mein Telefonschrank endlich geschliffen im Keller und ich wollte ihn eigentlich „nur ganz einfach mit Öl behandeln“. Aber da ich ja weiß, welcher geballte Sachverstand im Forum vorhanden ist, dachte ich mir: frag mal lieber vorher bei den Gurus nach, bevor du das teure Holz versaust!

Also kurz eine Frage im Forum gepostet und zur Sicherheit noch einmal im englischen Forum nach „cherry finishing“ gesucht.

Das hätte ich besser nicht getan!!!

Im englischsprachigem Forum finde ich den Hinweis, dass es ein eigenes „Finishing Forum“ http://www.homesteadfinishing.com/phpBB2/index.php gibt! Also dort unter den 4500 Beiträgen nach „cherry“ suchen und schon brauche ich nur noch 183 Postings lesen. Zugegeben ich habe nicht alle gelesen, aber weil der Beitrag „Confused on proper way to finish Cherry” meinen Bewusstseinsstand korrekt widerspiegelte, hab ich den zuerst gelesen.

Hier lerne ich, dass es im Prinzip zwei populäre Methoden bei Finishing von Kirschholz gibt:

1. das Holz mit Öl behandel, danach Schellack drauf und zum Schluss eine Lackschicht darüber oder
2. nur Schellack und Lack.

Endlich mal eine Aussage die auch ich verstehe ohne das ich gleich ein Chemiestudium absolvieren muss. Jetzt nur noch die beiden letzten Links im Beitrag anschauen und dann ab in den Keller und ölen!

Whowww! Unter http://www.furniturefinishwizard.com/cherry.htm wird mir erst einmal klar, dass mein Wunsch „einfach das Kirschholz zu ölen“ grenzenlos naiv war. Mit zweiundzwanzig verschiedenen Bildern wird der Einfluss von UV-Licht, Schellack, Öl, der Faserrichtung und gekochtem Leinsamenöl auf ein armes Kirschholzplättchen dokumentiert. Ich bin beeindruckt und nicht mehr weiter aufnahmefähig und surfe ins deutsche Forum zurück.

Behalten habe ich noch, dass ich erst mal Schellack brauche. Gab es den nicht beim Dieter? Na klar! Also Suche nach Schellack.

Hmm, gar nicht so einfach mit dem Schellack. Muss man erst einmal ansetzen. Aber welchen Schellack soll ich nehmen? Den mit dem warmen Braunton oder den mit der leicht gelblichen Färbung? Oder doch besser den normalen ohne besondere Färbung?

Ich entscheide mich für den „normalen Schellack“ da ich eh keine Ahnung habe worin die Unterschiede zu den anderen bestehen. Auf Dieters Seite dann der schöne Hinweis „Wie stellt man Schellack her und wie erstelle ich eine Schellackpolitur?“ Das ist genau wonach ich gesucht habe. Die fünf DIN-A4 Seiten sind schnell gedruckt und ich bin auf dem Wege ein Schellack-Guru zu werden.

Jetzt brauche ich nur noch den Spiritus aus der Apotheke kaufen, die Stoffart des Handballens im Tuchladen aussuchen, den Bimsstein aus dem Reformhaus kaufen, einen handgestrichenen Ziegelstein aus der vorindustriellen Ära finden und einen alten Bodenputzlappen suchen. Mit den Ziegelsteinen male ich dann den Bimsstein zu Staub, weil das Bimsmehl zusammen mit Ziegenmehl (muss man dafür eine komplette Ziege zerreiben?) beim Polieren benötigt wird.

Wenn ich jetzt noch einen Tag warte bis sich die Schellacklösung gesetzt hat, kann ich schon mit dem Finish für meinen Schrank anfangen.

Ich habe jetzt nur noch eine Frage:

Geht das Ganze auch ein bisschen einfacher?

Gruß Detlef



Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Ich wollte doch nur einfach meinen Schrank öle

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Detlev,

eins vorweg, um meinen Beitrag richtig einzuordnen: ich bin kein Oberflächenfetischist (oh jeh, jetzt fühlen sich wieder einige auf den Schlips getreten, sei's drum) und freue mich immer wieder, wenn ich lese, wieviel Körnungen an Schleifpapier und Schichten an was weiß ich für allen möglichen Tinkturen dem armen Holz so angetan wird.

Ich habe früher das Holz nur gewachst mit "Bienenwachs", was man so in den Fachgeschäften kriegt. Vor ein paar Jahren hat mich dann ein Nachbar, der ziemlich professionell drechselt, auf "Danish Oil" aufmerksam gemacht. Seither benutze ich das und muss sagen, meine Anforderungen an eine Holzoberfläche werden absolut erfüllt. Wir haben einen Tisch aus Kiefer mit Hirnholzplatte, der war nur gewachst und sehr empfindlich gegen Wasser- und sonstige Flecken, das hat sich gegeben, seit er dieses Öl kriegt. Die Holzfarbe kommt besser raus, die Oberfläche erscheint plastischer und seidenmatt. Man trägt einigermaßen satt auf und poliert nach einigen Stunden nach. Paar Tage später noch einmal und es ist gut. Allerdings sollte man einmal im Jahr (je nach Beanspruchung und Holz) nachpflegen. Ich habe es auf Nussbaum, Birnbaum und Kirsche angewandt, Ergebnis absolut ok. Und der größte Vorteil: es geht schnell. Sicher wird man mit anderen Mitteln Oberflächen hinkriegen, auf denen der Blick ausrutscht. Aber mein Blick will nicht ausrutschen.

Gruß, Walter

Antworten