Halten Schmelzkleber-Furnierkanten ...

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Roman Riedel

Halten Schmelzkleber-Furnierkanten ...

Beitrag von Roman Riedel »


auf alten Kleberesten?

Ich habe einen über 4 m langen Einbauschrank geschenkt bekommen, der hervorragend in meine Werkstatt passt. Er besteht aus eschefurnierten Spanplatten. Die Kanten sind aus 0,5 mm Esche-Dünnfurnier.

Der Haken dabei ist: Die Kanten gehen sehr leicht herunter. Der Kleber hat praktisch keine Haltkraft mehr, der Schrank ist etwa 25 Jahre alt. Ich weiß nicht welcher damals Kleber verwendet worden ist: Er wirkt jetzt wie eine Lasur. Er ist mittelbraun und trägt nicht auf. Man sieht und spürt noch die Struktur der Spanplatte. Wenn man mit dem Finger drüberstreicht ist es höchstens etwas glatter als bei einer rohen Spanplattenkante.

Ich möchte auf die insgesamt 98 m langen Kanten Dünnfurnierkanten mit Schmelzkleber aufbügeln. Reicht es, die Dünnfurnierkanten auf die Spannplattenkanten so wie sie sind aufzubügeln (was mir natürlich am liebsten wäre) oder muss ich vorher den alten Kleber anschleifen, abschleifen oder gar abhobeln?

Herzlichen Dank für Euren Rat
Roman Riedel


j.tuschy

Re: Halten Schmelzkleber-Furnierkanten ...

Beitrag von j.tuschy »


hallo, das einfachste , sauberste u. schnellste ist einmal hochkant über die dickte.alles andere ist zu lange und zu frustrierend und hat hinterher beim aufleimen der neuen kanten einen zu hohen fehlerquotienten, schief schleifen,etc. viele grüße johannes

Antworten