Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

die Idee mit den Buchbeschreibungen in der Wiki finde ich ja schon super, mal wieder eine Bereicherung. Ich muss mich dann wohl auch mal aufraffen und alle anderen Holzbuecher von mir noch eintragen.

Aber was mir gerade einfaellt, wie waere es, wenn es so eine Uebersicht auch zu Elektrowerkzeugen und Handwerkzeugen geben wuerde? Natuerlich mit einer Bewertung eines oder mehrerer User.

Ich habe mal eine neue Wikiseite angelegt, schaut doch mal nach, ob damit etwas anzufangen ist. Wenn jeder seine Werkzeuge eintragen wuerde, kaemen wir auch hier mit der Zeit auf ein beachtliches Gesamtwissen, welche Geraete empfehlenswert sind und welche nicht.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Werkzeugbewertungen

--
Dirk

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dirk,

die Idee grundsätzlich finde ich interessant, von der Tabellenform bin ich hingegen weniger begeistert. Für meine Begriffe wäre eine Darstellung im Rahmen von Berichten eine Überlegung wert, da diese weitaus umfassendere Ausführungen zulassen.

Herzliche Grüße

Christian

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Beitrag von reinhold »


hallo Dirk,
ich bin ein bisschen skeptisch :
Bewertungen von Werkzeugen oder Maschinen sind in vielen Fällen subjektiv, abhängig unter anderem von der Erfahrung, dem Wohnort, der Stimmungslage des Anwenders. Auch Mode spielt eine grosse Rolle und der Gruppenzwang als Sonderform der Mode.

Ich kenne das von den Dudelsäcken her, wo ein bestimmter Hersteller in wenigen Wochen zugrunde geredet werden kann, oft von Leuten, die das Metier nicht mal beherrschen und gerade ihre ersten Übungsstunden hinter sich haben.

Ich will niemand hier im Forum zu nahe treten - es gibt fantastische Fachleute hier - und ich finde es sehr gut, wenn im Forum derartige Fragen wie die Qualität von Werkzeugen diskutiert werden. Da gehört das hin und da ist es richtig.

Das Wiki ist eine andere Stufe mit höheren Anforderungen, so etwas wie ein Lexikon, mit einer höheren Verpflichtung zur Objektivität und Neutralität.

viele Grüsse
reinhold


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Christian,

> von der Tabellenform bin ich hingegen weniger begeistert. Für
> meine Begriffe wäre eine Darstellung im Rahmen von Berichten
> eine Überlegung wert, da diese weitaus umfassendere Ausführungen zulassen.

das stimmt natuerlich. Ich hatte halt keine ausfuehrlichen Test- und Erfahrungsberichte im Sinn. Ansonsten stellt sich eine Tabelle eher als so eine Art Marktuebersicht dar, von Werkzeugen, die auch wirklich einer hat und etwas dazu sagen kann. Der Kommentar des Users sollte deshalb nur stichwortartig sein.

Vielleicht kann man bei ausfuehrlichen Beschreibungen mit vielleicht sogar Bildern dann eine eigene Wikiseite anlegen und dann von der Tabelle dort hinverweisen.

--
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Reinhold,

> Bewertungen von Werkzeugen oder Maschinen sind in vielen Fällen subjektiv,
> abhängig unter anderem von der Erfahrung, dem Wohnort, der Stimmungslage des
> Anwenders.

Na klar, es soll ja auch keine allgemeingueltige Kaufempfehlung sein. Aber wenn man Vor-und Nachteile aufzeigen kann, ist das doch schon gar nicht so schlecht fuer den Leser.

Der Leser soll natuerlich nicht die Liste nehmen, um im Geschaeft danach sein Werkzeug auszusuchen.

Aber wenn es hier keinen interessiert, koennen wir die Seite natuerlich auch streichen. Ich passe mich da ganz an...

--
Dirk

Jörg Lauenstein

Re: Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Beitrag von Jörg Lauenstein »


Hallo allerseits,

ich glaube es kaum, genau das gleiche wollte ich auch schon vorschlagen. Ich bin nämlich begeisterter Leser des Wikiwoodworking und habe auch schon viel gelernt. Als ziemlicher Anfänger wie ich kann man so und auch durch das Lesen der Beiträge eine Menge in Erfahrung bringen. Aber was kommt dann? Ich habe mich im Internet über mögliche Modelle informiert und auch Kataloge bestellt. Dort kann man viel nachlesen und technische Eigenschaften sowie Preise erfahren, aber einiges wird man so nie erfahren, zum Beispiel wie kannn die Maschine justiert werden (falls überhaupt), wie schnell gehen Sägeblatt oder Messerwechsel, wie robust ist die Madchine, wie ist der Service der Firma und die Liefermöglichkeit von Ersatzteilen, und und und. Unter all dem dann das Fazit: Was taugt die Maschine eigentlich?
Mir würde das extrem weiterhelfen. Ich gebe Reinhold ganz klar Recht, die Beiträge wären subjektiv, aber an ausführliche objektive Daten kommen wir wohl nicht ran, deswegen sind mir Erfahrungsberichte auch herzlich willkommen.
An der Art, wie ich das hier geschrieben habe erkennt man gleich, dass ich mehr auf die stationären Maschinen abziele. Prinzipiell ist es wohl für alle Maschinen und Werkzeuge hilfreich, aber Kaufentscheidungen für stationäre Holzbearbeitungsmaschinen sind mir bis jetzt noch am schwersten gefallen.

Die Tabellenform, die Dirk gewählt hat, finde ich gut. Allerdings müste man zu manchen Maschinen wohl etwas mehr schreiben, was dann unübersichtlich werden könnte.

Viele Grüße, Jörg

Marc Hohnsbehn
Beiträge: 581
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Werkzeugerfahrung in der Wiki?

Beitrag von Marc Hohnsbehn »

[In Antwort auf #8614]
Hi,
hatte mal den Rotex 150 von Festo,nach 3 jahren kaputt,das Schwinglager kaputt-reperatur ohne garantie(abgelaufen)nichts lohnenswert-war eh nicht gerad billig,die anderen festo-maschinen top

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Frage zu Ferm Flachdübelfräse

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dirk,

Du schreibst, daß Du mit der Ferm Flachdübelfräse arbeitest. Ich habe die auch und bin damit immerhin so zufrieden, daß ich nicht über eine Profimaschine nachdenke. Aber nach einigen Berichten hier im Forum und weiterem Preisverfall teilweise unter 40 Euro frage ich mich, ob Ferm die Maschine nochmal überarbeitet hat. Wobei "Überarbeitet" hier sicher nicht positiv zu verstehen ist.
Ich habe meine seit etwa 2 Jahren. Ich war da am Überlegen, mir diesen Wolfkraft Kunststoffvorsatz für Winkelschleifer zu kaufen. Als es die Ferm Fräse für 66 Euro gab, konnte ich nicht "nein" sagen und habe es bisher nicht bereut. Wie lange hast Du diese Fräse denn schon?

Ein paar Nachteile hat sie natürlich: Laut, wird schnell warm, Spanabsaugung verstopft manchmal.

Gruß,
Gerhard

Antworten