Kreissäge fahrbar machen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge fahrbar machen

Beitrag von Steffen Pertsch »


Guten Morgen Andreas,

danke für das Bild, das das Bild in meinem Kopf vervollständigt....
Ich werde mir vielleicht diese Idee zum Vorbild nehmen. Einen alten Wagenheber (der leider noch nicht ganz funktioniert) hab ich noch.

Gruß

Steffen

Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge fahrbar machen

Beitrag von Steffen Pertsch »

[In Antwort auf #8592]
Hallo an alle,

ich hab mir die englische Bauanleitung mal angeschaut, und frage mich was die

sog. "Toggle Clamp Jacks"

für Teile sind und wie die in D heißen bzw. wo die zu bekommen sind.

Gruß
Steffen

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kreissäge fahrbar machen

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Steffen,

guck doch mal auf den folgenden Link:

http://www.destaco.de/deutsch/index.php4?nav_selected=8&sub_nav=spanntechnik&mainnav_selected=1&main_nav=manuelle/manuelle1.php4

Diese Dinger sind einfach genial, werden hier bei uns in der Firma oft im Lehren- und Prototypenbau eingesetzt.

--
Dirk

Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge fahrbar machen

Beitrag von Steffen Pertsch »


Danke für den Link. Jetzt weiss ich schon mal wie die Dinger heißen.
Mal schauen ob es so etwas bei uns in der Nähe gibt....

MfG
Steffen

Oliver
Beiträge: 62
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 20:33

Re: Kreissäge fahrbar machen

Beitrag von Oliver »

[In Antwort auf #8584]
Hallo Steffen,

welche Scheppach hast Du denn? Ich persönlich bin mit der (optionalen und nachrüstbaren) Hub-Fahrvorrichtung an meiner TS4000 sehr zufrieden. Die Maschine steht fest und sauber ausgerichtet auf ihren vier Füßen, die Rollen werden nur bei Bedarf per seitlichem Hebel aus- und wieder eingefahren. Falls Du auch eine ältere Scheppach hast, gebe ich Dir bei Interesse gern die Adresse meines Maschinenhändlers, der ständig Restbestände aufkauft und daher häufig Zubehör und Ersatzteile älteren Datums zu günstigen Preisen führt.

Viele Grüße
Oliver



Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreissäge fahrbar machen

Beitrag von Steffen Pertsch »


Hallo Oliver,

habe seit langem mal wieder auf das Typenschild geschaut, ist halt ein Arbeitsgerät...
Traut man sich ja als Hobby-Schreiner-Anfänger (blutiger-) fast nicht zu schreiben, ist halt keine richtige Säge für Tischlerei, eher ein Universal-Arbeitstier.

Ist eine Scheppach TKH Baujahr 1988 (noch von meinem Opa gekauft).

An die original-Teile hab ich ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht...
Aber du kannst mir gerne die Adresse deines Händlers geben, ich werde auf alle Fälle einmal nachfragen.

Gruß

Steffen

Antworten