schon wieder mal Suchen nach einer Tischkreissäge.

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

schon wieder mal Suchen nach einer Tischkreissäge.

Beitrag von Bernhard Schöner »


Liebe Holzwerker,

ich bin immer noch auf der Suche nach einer geeigneten Tischkreissäge, aber bisher noch immer nicht fündig geworden..., kennt denn niemand was passendes für mich? Oder gibt's ein Forum für (Profi-)Modellbauer, wo ich fragen könnte, oder kennt jemand einen Maschinenvertreter, der sich mit derartigen Maschinen auskennt?

ich füge hier mal meine damalige Suchanfrage ein:

Hallo Holzwerker/Modellbauer,

Ich bin auf der Suche nach einer sehr guten Tischkreissäge für den (Profi-, Architektur-)Modellbauer, bislang hatten wir eine Ulmia KS1, die war mir aber eigentlich nicht präzise genug, zudem jetzt die Pleite... Die Tischgröße sollte 500x500mm nicht überschreiten, aber evtl. verbreitert werden können, Sägeblattschrägstellung, verschiedene Drehzahlen, sehr gut wäre eine Digitalanzeige, Schiebeschlitten, Schnitthöhe bis ca. 60mm, Absaugemöglichkeit, sehr guter Längsanschlag mit digitaler Anzeige oder mindestens Nonius, Preis eher zweitrangig, wie gesagt nicht viel größer als eine Ulmia KS1.
Ich wäre sehr froh, wenn mir jemand helfen könnte, oder z.B. einen Maschinenvertreter kennt, der sich mit sowas auskennt.

Zwei Möglichkeiten, die ich bisher gefunden hab: Reinhard Kreissägen und Irion. Beide passen nicht so ganz, die Reinhard ist seeehr teuer, ok, der Preis spielt nicht so die Rolle..., aber die Fa. ist ein bißchen unflexibel, was Sonderwünsche angeht, wie z.B. Tischverbreiterung, Digitalanzeige,... und die Irion ist genial, aber hat keine Sägeblattschrägstellung und ist auch ein bißerl klein... Mein Traum wäre eine Irion und eine XXX...

Vielen Dank schon mal,
Grüße aus München,

Bernhard



ruedi
Beiträge: 187
Registriert: Fr 15. Jan 2016, 09:55

Re: schon wieder mal Suchen nach einer Tischkreiss

Beitrag von ruedi »


hallo bernhard,
was meinst du mit die ks 1 war zu ungenau, habe waehrend meines architekturstudiums mit einer ks 1 gearbeitet, war eigentlich ok,
du sagst der tisch sollte nicht groesser als 500 x 500 mm sein,
ich glaube in dieser groessenordnung wird es schwer mit der digitalanzeige,
ich weiss nicht, ob du dir kity maschinen angeschaut hast, die sind inzwischen von scheppach uebernommen worden, die haben saegen in dieser groesse, allerdings kann ich dir nichts zur genauigkeit sagen, da ich selbst nicht damit arbeite, um die sachen im internet anzuschauen schicke ich dir einen link zu einer franzoesischen webseite per mail, da ich nicht weiss ob ich gegen forumsregeln verstossen wuerde, wenn ich den hier einstelle,
gruss ruedi

Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: schon wieder mal Suchen nach einer Tischkreiss

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Bernhard,

ich fürchte, du suchst die sprichwörtliche eierlegende Wollmilchsau. Was du möchtest, gibt es wohl alles, aber ich kenne keine Firma, die so etwas in der von dir angepeilten Größenklasse baut.

Gruß Uli

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: schon wieder mal Suchen nach einer Tischkreiss

Beitrag von Armin Dreier »


Probier's mal bei der Firma Fromm in Schorndorf. Das Modell 620 dürfte Deinen Vorstellungen entsprechen. Für die Säge gibt es auch eine Digitalanzeige. Die Tischgrösse beträgt allerdings 600x800. Die Maschine ist äusserst präzise. Sägeblatt Schrägstellung 45° und Tischverbreiterung gibt's auch. Den Preis weiss ich nicht mehr so genau, aber Du kannst Dich schon mal auf ca 6500,- Euro einstellen. Teuer, aber eben ein Profigerät. Hier die Adresse:

Fromm Präzisionsmaschinen
Gerberstr.1
73614 Schorndorf
07181/253575


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: schon wieder mal Suchen nach einer Tischkreiss

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #8553]
Hallo Bernhard,

abgesehen von der Digitalanzeige hätte die Festool Precisio CS 50 EB alles, was Du hier auflistest.

Viele Grüße von
Edi

Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: schon wieder mal Suchen nach einer Tischkreiss

Beitrag von Bernhard Schöner »


Hallo Armin,
es wäre ja so schön gewesen..., aber Herr Fromm hat mir gerade eben selbst mitgeteilt, daß vor einem halben Jahr die letzte dieser Maschinen verkauft wurde und nun nicht mehr hergestellt wird..., zu teuer, zu präzise, zu wenig Nachfrage... Trotzdem vielen dank für deinen Tip!

Bernhard

Antworten