Grifflängen bei Drechselwerkzeugen

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Grifflängen bei Drechselwerkzeugen

Beitrag von reinhold »

[In Antwort auf #8097]
hallo Berthold,
meinst Du einen sogenannten "deutschen" Meißel ?
Ich habe auch so einen, aus HSS und gefertigt in der ehem. DDR (zeitlich und räumlich). Er ist ca. 50 mm breit. Ziemlich roh von Hand geschmiedet, ich musste an der Kante nachschleifen, damit ich eine einigermassen definierte Auflagefläche erhielt. Das Ding ist irre schwer und infolge der konischen Form sehr stabil und flattert nicht. Für Langholzarbeiten ist er ideal, ich arbeite da fast nur mit diesem Werkzeug und für Details mit einem 12mm Meißel.
Zum Thema Grifflänge : mein Griff (selbstgemacht) an diesem Meißel ist runde 15 cm lang, grad soviel, wie ich bequem fassen kann.
Das Werkzeug ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es kapiert hat, wunderbar.
Gruss
reinhold

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Re: Grifflängen bei Drechselwerkzeugen

Beitrag von Berthold Cremer »


Ja, genau so ein Werkzeug meine ich. Ich kann nicht sagen, dass ich unbedingten Bedarf dafür hatte, aber dieser Meißel hat mir einfach so gut gefallen, dass ich ihn gekauft habe. Ganz ohne nationalistische Gefühle wollte ich doch einen richtig deutschen Meißel verwenden - in guter alter Tradition. Nun freue ich mich sehr, denn es macht große Freude damit zu arbeiten.

Hast du auch schon einmal mit einer deutschen Röhre gearbeitet, mit Fase innen? Welchen Vorteil haben diese Röhren? Die sind sicher auch schwer zu schärfen.

Berthold



Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Grifflängen bei Drechselwerkzeugen

Beitrag von Andreas »


Hallo Berthold , das sind normalerweise Spezialröhren zum Ausdrehen von Stirnholz .(z,b. Eierbecher)
Grüße
Andreas

reinhold
Beiträge: 1793
Registriert: Do 17. Sep 2020, 16:38

Re: Grifflängen bei Drechselwerkzeugen

Beitrag von reinhold »


hallo Berthold,
stimmt genau, was Andreas sagt.
Das Schärfen ist nicht so schwer, zum Herstellen der Rohrblätter für Dudelsäcke verwendet man auch Hohlmeissel mit der Fase innen. Man schärft mit einem kleinen Rundstein wie man ihn für die Handschleifer verwendet.
Aber das Drechseln damit habe ich nie geschafft ! Ich bin dann wieder zur normalen Röhre zurückgekehrt.

Gruss
reinhold

Dieter Macher

Re: Grifflängen bei Drechselwerkzeugen

Beitrag von Dieter Macher »


Nochmal dazu:

Wie ich oben geschrieben habe, liegen mir ja ein paar Ausgaben der DDZ vor.
Bezüglich der Griffe und deren Längen sind ein paare hochinteressante Fotos zu sehen:
Die haben in deren berufschulen und Ausbildungszentren - je nach Werkstückgröße und Objekt ( Langholz/Querholz )zum Teil monströs lange Griffe von geschätzen 80 cm und darüber.Allerdings stehen deren Maschinen auch frei im Raum, die haben den Platz dafür.
Nun will ich mich in keinster Weise mit den gelernten Profis vergleichen, aber es ist irgendwie wohltuend zu sehen, das offensichtlich die langen Griffe gemäß unserer Meinung - doch eine Berechtigung haben.

So denn

DM

Antworten