unauffindbarer Link

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

unauffindbarer Link

Beitrag von Urs »


Hallo alle zusammen

Früher mal wurde in diesem Forum auf eine amerikanische Website verwiesen über ein Sägewerk in den USA mit einer vorüglicher Fotodokumentation. Es wurde auch gezeigt,wie die gigantischen Bandsägeblätter regelmässig geschärft werden. Ich habe damals die Beschreibungen mit grossem Interesse gelesen, aber leider den Link verhühnert. Kann mir jemand helfen? Die Such-Funktion habe ich zwar des längern bemüht, aber ich suche offensichtlich nach den falschen Begriffen.

Der Anlass ist der folgende: In unserem Dorf hat eine Genossenschaft eine alte Sägemühle mit Wasserradantrieb restauriert und betreibt hobbymässig die Sagerei seit 25 Jahren (falls Interesse besteht, kann ich hier mal davon berichten). Einem dieser Betreiber habe ich von diesem Bildbericht erzählt und versprochen den Link zu schicken. Und nun bin ich "in den engen Hosen".

Besten Dank zum voraus und Gruss

Urs

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: unauffindbarer Link

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Urs,

meinst du vielleicht Gary Katz' Dokumentation über das/die/den Hull-Oakes Sawmill
http://www.garymkatz.com/ontheroad/hulloaks.htm?

Übrigens konnte ich vor Jahren an einer hochinteressanten Führung in einem elsässischen Sägewerk (Museum) teilnehmen. Das Museum nennt sich Scierie Musée Vincent und befindet sich in Ste-Croix-aux-Mines.

Herzliche Grüße

Christian


Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

wiederaufgefundener Link

Beitrag von Urs »


Hallo Christian

Ja genau. Besten Dank!

Ich habe ganz offensichtlich nach den falschen Begriffen gesucht, denn auch Bernhard Dirr hat in diesem Forum schon mal darauf hingewiesen.

Es wäre vielleicht eine nützliche Sache, im Wiki eine Liste mit Museen, Austellungen etc. zu führen, die für den Holzwerker von Interesse sind. Einerseits geographisch geordnet und nach Themen. Oder?

Herzliche Grüsse

Urs

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: wiederaufgefundener Link

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Urs,

ja, so eine Liste mit für Holzwerker sehenswerten Orten und Museen wäre sicher eine nützliche Sache. Soweit ich weiß, hat Berthold schon eine beträchtliche Sammlung auf seiner Website.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten