Problem mit Hegner Multicut SE

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Hegner sägt wieder 1A:-)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Klaus,

freut mich das es bei Dir auch geklappt hat.
In der Anleitung ist der Hinweis auf die Tabelle, die an der Maschine sozusagen unterm Maschinentisch klebt, leicht zu übersehen.
Bis 10mm Holzstärke empfiehlt man die Nr.:1 Blätter, 10-30mm Nr.:5 und 9, wobei die 9er schon recht massiv sind, bei meinen 15mm Eichenholz funktionieren die 5er sehr gut.

Gruß Dietrich



Heinrich Gasteiger

Re: Problem mit Hegner Multicut SE

Beitrag von Heinrich Gasteiger »

[In Antwort auf #66977]
Hallo,
dieser Thread hat mich interessiert, da ich vorhabe, mir eine Hegner Dekupiersäge zuzulegen. Ich habe mich deshalb an Hegner gewandt und folgende Antwort erhalten:

"Sehr geehrter Herr ....,
vielen Dank für Ihre Anfrage und den beigefügten Link, welchen ich mit Interesse gelesen habe.

Der häufigste Grund, dass das Werkstück beim Sägen etwas versetzt geführt werden muß liegt an den Laubsägeblättern selbst.
Dazu muß man wissen, dass bei hochwertigen Blättern die Zähne herausgefräst werden. Dabei entsteht ein einseitiger Grat, welcher für dieses Phänomen verantwortlich ist. Je nach Schärfe (Standzeit) des Fräsers ist der Grad mehr oder weniger stark ausgeprägt, so dass der Winkel mit welchem gearbeitet werden muß, sich verändern kann.
Diese Eigenschaft von Laubsägeblättern ist auch dafür verantwortlich, dass bei Dekupiersägen kein Parallelanschlag verwendet werden kann."
....
Herzliche Grüße, Heinrich.



Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Problem mit Hegner Multicut SE

Beitrag von Dietrich »


Hallo Heinrich,

vielen Dank fürs Einstellen der Antwort von Hegner!

Ich hatte nach dem beschriebenen Wechsel keine Probleme mehr.
Das richtige Blatt für den Einsatz scheint den Effekt sehr klein zu halten.

Gruß Dietrich



Helmut
Beiträge: 174
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Problem mit Hegner Multicut SE

Beitrag von Helmut »


Hallo zusammen,

irgendwie erinnert mich diese Diskusion an den Anfang meiner Hegnerzeit. Damals hatte ich einer Kindergartengruppe angeboten, sie durch übernahme der Laubsägearbeiten für einen Basar zu unterstützen. Nachdem ich die feritg gesägten Teile zurückgab bekam ich einen Anruf. Der Chef einer 15 köpfigen Schreinerei fragte, womit ich die Teile gesägt hätte. Er suchte händeringend jemanden, der mit der Hegner zurecht kam und gerade sägen könnte. Man hätte schon alles versucht, aber die Maschine wollte nicht gerade sägen... was beim Schablonenbau für Fräsarbeiten schon mehrfach böse Folgen hatte.

Letzten Endes war es genau wie bei euch auch... die beste Maschine die es für sowas gibt... die Polycut...vorhanden, aber niemanden, der die Bedienungsanleitung verstehen konnte... ;-)

:-) Helmut


Fam. Z

Re: Problem mit Hegner Multicut SE

Beitrag von Fam. Z »


Hallo,

habe mit Interesse die Beiträge gelesen und an meiner Hegner multicut 1 ausprobiert.

Noch ein Trick: einfach beide Sägeblattseiten auf eine glatte Oberfläche legen und z.B. mit der Schlagseite eines Hammers mehrfach in Blattrichtung hin und her fahren. Dadurch wird der durch das Stanzen des Blattes an den Zähnen entstandene Grat geglättet.

Jetzt habe ich einen richtig guten parallelen Sägeschnitt, vielen Dank für die Hinweise!

Gruß
Jürgen


Michael Pfahler

Re: Problem mit Hegner Multicut SE

Beitrag von Michael Pfahler »


Hallo zusammen! Ich habe da ein Problem mit unserer Hegner Multicut 1. Das Gerät ist von ca. 1995 und lief bisher völlig störungsfrei. Nun brach bei einem feinen Schnitt das ebenso feine Sägeblatt. Ich baute - wie immer ein neues ein - und siehe da... die Maschine quittierte mit einem "Klack" und Motorbrummen... habe nun über eine Stunde daran herum gebastelt... nichts tut sich. Kann es sein, dass das zusammenhängt mit dem auf einen Schlag völlig zerbröselten (ich sag jetzt mal) "Blasebalges" hinten unter dem unteren Arm der Maschine? Da sind wohl in der langen Zeit die Weichmacher raus und das Stück hat sich in Wohlgefallen aufgelöst... völlig zerbröselt... auf einen einzigen Schlag! Laut Explosionszeichnung des Herstellers Teil Nr. 17) Habe eben ein neues Teil bestellt.
Oder kann mir jemand sagen woran es noch liegen könnte?
Danke für Tipps.
Gruß Micha

Johannes M
Beiträge: 1587
Registriert: Di 21. Jul 2020, 09:09

Re: Problem mit Hegner Multicut SE

Beitrag von Johannes M »


Hallo Micha,

ich vermute das der inzwischen sicher altersschwache Kondensator am Motor jetzt spontan den Alterstod gestorben ist. Dadurch kann der Motor nicht anlaufen.
Der Kondensator ist das zylindrische Teil, oben hinter dem Motor.
Stecker ziehen, Kondensator ausbauen und durch einen gleichwertigen ersetzen ( muß nicht von Hegner sein).
Fertig

Es grüßt Johannes


Konrad Holzkopp
Beiträge: 1722
Registriert: Do 2. Nov 2017, 12:23

Re: Problem mit Hegner Multicut SE

Beitrag von Konrad Holzkopp »


Guuden,

der Kondensator hat die Werte 230 Volt 6,3 µF und ist bei Händlern für elektronische Bauteile
für kleines Geld erhältlich.
Vorher schauen, ob evtl. in der Maschine ein Kable lose ist.

Gut Holz! Justus.

Antworten