Einrichtung der Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung/Holzofen

Beitrag von Walter Heil »

[In Antwort auf #8171]
Hallo Andreas,

ich nehme mal an, dass die Werkstatt neben dem Eigenheim steht; dann würde ich einen kleinen Graben buddeln, HT-Rohr samt isolierter Heizleitung verlegen und mit extra Pumpe an die vorhandene? Warmwasserheizung anschließen. Braucht natürlich leider ein Loch in der Kellerwand, aber es gibt schlimmeres. In die Werkstatt kommt man durch die Außenwand, sieht dann aus wie Entwässerungsrohr.

Gruß, Walter

Andreas N.
Beiträge: 652
Registriert: Do 20. Feb 2014, 19:13

Re: was is den das???

Beitrag von Andreas N. »

[In Antwort auf #8258]
Ja, ich konte nicht wieder stehen. Aber wenn du schon vor hattest ein Ofen in den Boden zu verlegen lags nahe. Der Wirkungsgrat ist bestimmt höher als bei einer Heizung die erst Wasser erwärmen muß. Die haben die Öfen meist außen an das Gebäude unter Fußbodenhöhe eingebaut und die Rauchgase unter dem Fußboden duch hohle Wände nach oben geleitet. Sichtbaren Rauch gab´s wohl nicht, da sich die Schwebstoffe in den Hohlräumen absetzten. So einmal im Jahr wurden dann Kinder zum durchkehren reingeschickt.
Schöne Grüße :-))
Andreas

Steffen Pertsch
Beiträge: 43
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung/Holzofen

Beitrag von Steffen Pertsch »

[In Antwort auf #7917]
So,

jetzt ist er endlich da!

Der Werkstattofen. Letzten Freitag haben wir ihn installiert, und natürlich gleich mal angefeuert. Funktioniert perfekt, zieht wie Hechtsuppe (sogar das Zink am Rohr kann man zum schmelzen bringen ;-)

Man bekommmt die Temperatur so ungefähr auf 18-22 Grad (wobei es bei 22 Grad schon sehr sehr warm ist, da nicht in der Nähe des Ofens gemessen!).
Mit das wichtigste:

Die Luftfeuchtigkeit ist am Ende von erschreckenden 85-90% auf akzeptable 60% gesunken.

So kann man arbeiten!!!
Gruß

Steffen

Antworten