Problem(chen)

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Urs
Beiträge: 493
Registriert: Mi 10. Dez 2014, 10:45

Problem(chen)

Beitrag von Urs »


Hallo alle zusammen

Ich kriege Reklamationen. Nein, nicht weil ich die eine oder andere bzw. zuviele Anschaffungen als überlebensnotwendig deklariere, sondern weil meine Socken nicht mehr sauber zu kriegen seien. Besonders jetzt in der "wollene-Socken-Zeit" wird das Problem akut (das sich auf gewisse T-Shirts ausdehnt, und zwar gerade auf die besonders angenehmen, weil flauschig), dass sich die Abfallprodukte der OF/TKS/Hobel etc. hartnäckig an gewissen Textilien festkrallen und das normale Abschütteln/Absaugen nur beschränkt hilft? Wie macht Ihr das (wenigstens jene, die - wie ich - keine Superabsauganlage haben)? Man kann ja nicht immer Ledergamaschen tragen, oder?

Für Tipps zur Rettung des Hausfriedens bin ich dankbar.

Urs

Klaus Reitz
Beiträge: 44
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Problem(chen)

Beitrag von Klaus Reitz »


Hallo Urs

keine Socken Anziehen!
In Stiefeln Arbeiten!
kurze Hosen und Sandalen meiden!

Weiterhin viel Spaß beim Sockenreinigen!!
Gruß Klaus

Till
Beiträge: 429
Registriert: Mo 23. Feb 2015, 23:04

Re: Problem(chen)

Beitrag von Till »


Ich habe eine Schuko- Absaugung die schon ganz ordentlich saugt, und auch tolle BG- und sonstwelche Prüfzeichen hat. Nutzt aber nix, ich lebe mit dem Dreck, Staub und Spänen, ignoriere jedwede Bemerkung darüber, und verschleiße munter Textilien. Ausserdem ist halt der Wasserverbrauch zwecks Körperentstaubung recht hoch....

In letzter Zeit gabs eigentlich auch nur Bemerkungen wegen der Kinder die sich in Hobelspänen gewälzt hatten.

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Problem(chen)

Beitrag von Armin Dreier »

[In Antwort auf #8177]
Wenn Du einen Kompressor hast ist die Lösung ganz einfach: alles ausblasen, funktioniert einwandfrei. Bei 10 bar Druck kapituliert jede Hobelspan/Textil Verbindung.

Gruß
Armin

Andreas Meisel
Beiträge: 442
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Problem(chen)

Beitrag von Andreas Meisel »


Du hast du sicher recht, nur wann kapituliert denn dann das Gewebe? (10 bar!!!)

Schöne Grüße

ANDI, der die Späne mit einem alten Besen abkehrt, aber auch ein Reinluftabsauggerät hat . . .

Armin Dreier
Beiträge: 242
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Problem(chen)

Beitrag von Armin Dreier »


So schlimm ist's nun auch wieder nicht. Die Klamotte halten das aus, man sollte nur die Augen dabei schliessen, sonst ist schneller ein Span drin als einem lieb ist.

Eine Reinluftabsauganlage habe ich auch, das bringt aber bei manchen Maschinen leider nicht so viel.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Problem(chen)

Beitrag von Dietrich »


Hallo Spänegeplagte,

seit einiger Zeit habe ich eine spezielle Werkstatt-Kleidung, bestehend aus eine schwarzen Manchesterhose mit Doppelmeter-Tasche weiteren Beinen, im Zimmermannsstil.
Desweiteren besteht die Kleidung aus einem sog. Arbeitsmantel, also Kittel, die Farbe dürfte jetzt nicht ein besonders großes Rätsel sein:-)

Kann diese Kluft nur empfehlen, der Rest bleibt nahezu staubfrei!

mit staubigem Gruß
Dietrich


Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Blau? *NM - Ohne Text*

Beitrag von Gerhard »




Dieter Macher

Re: Problem(chen)

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Abend, Dietrich.

Und was ist mit dme Schuhwerk? Sicherheitsschuhe wären doch auch für uns nicht schlecht bzw. angebracht, oder?
Schon mal "Hard-Core"-gedrechselt ?

Gruß Dieter.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Guter Witz! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Christian Aufreiter »




Antworten