Holz merhfarbig einfärben?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dieter Macher

Holz merhfarbig einfärben?

Beitrag von Dieter Macher »


Guten Tag an Alle,

Wer von Euch hat Erfahrungen mit mehrfarbigen beizen von Holz?
Was ich erreichen will, ist ein mehrfarbige, " verwaschene" Oberfläche, ohne klare Farbgrenzen, ähnlich wie bei einem Regenbogen bzw. wie bei den vor einigen Jahrzehnten "modernen" Batik-T-Shirts.
Waaserbeizen "funktionieren nicht so, wie ich mir das vorstelle. Sie ziehen zu schnell ins HOlz ein, lassen sich auch nicht mit einem nassen Schwamm so "verteilen/verreiben" wie ich mir das vorstelle.

Bin für jeden Tipp dankbar ( Jugend forscht )

Mit " verfärbten" Gruss

Dieter

Andreas
Beiträge: 420
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Holz merhfarbig einfärben?

Beitrag von Andreas »


Hallo , eine profane Idee - das Holz vor dem beizen richtig wässern .( damit die Beize nicht so vom Holz aufgesogen wird )
Grüße
Andreas

Dieter Macher

Re: Holz merhfarbig einfärben?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Andreas,
Kräfiges Wässern habe ich schon probiert, geht so - bin aber mit dem Ergebis nicht zufrieden, immer noch zu scharfe "Kanten".
Es darf gelacht werden:
Ich werde es mit Ostereier-Farben probieren. Poliert wird eh
( vorher grundiert ) " abfärben" kann dann nichts mehr.

Gruß und Danke

Dieter

Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Holz merhfarbig einfärben?

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Dieter,
hast Du etwas womit du spritzen kannst? Du bist doch so gut ausgerüstet.

Mit freundlichem Gruß

Bernd Stegen

Dieter Macher

Re: Holz merhfarbig einfärben?

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Bernd,
Ich selbst habe leider keine Farb-Spritzpistole, könnte mir aber von meinem dirketen W-stattnachbarn so ein Mini-Air-Brush-Komplettgerät ausleihen. Allerdings denke ich nicht, das ich damit mein selbstgestecktes Ziel erreichen werde. Ich habe von dem Farbbild ganz konkrete Vorstellungen.
Heute gegen 17.00 Uhr machte ich einen ersten " Färbetest" mit den Eierfarben,mit dem Ergebniss an sich bin ich schon mal zufrieden. Bei stark vorgenässter Oberfläche bleibt die Farbe "zunächst stehen" und lässt sich relativ gut verteilen, bevor sie einzieht.
Jetzt muß ich nur noch an der richtigen " Auftrags - bzw. Verteiltechnik" arbeiten. Pinsel scheiden aus, werde es morgen mit einem kleinen Schwamm probieren.
Danke für die Anregung.

Gruß Dieter


Antworten