Juuma Ganzstahlzwingen

Allgemeines Holzwerkerforum

Re: Winkel-u. Paralellitätseinstellung der 1688

Hallo zusammen, ich wollte mich nochmal zurück melden und nochmals für eure Tipps bedanken. Ich habe gestern nochmals gemessen wie ein Weltmeister Sägeblatt zu Führungsnut absolut exakt, Parallelität des Schiebeschlittens - schöner gehts nicht und beim Sägen ? Ein Versatz von von fast 1mm auf 50cm Länge..

Tja und jetzt kommt das was in meinem Beruf (IT) meistens der Fall ist, das Problem ist nicht die Maschine sondern der Anwender..

Ich habe die Probeschnitte stets ohne Anschlagreiter am Anschlag gesägt, dadurch wird das Werkstück beim Erstkontakt mit dem Sägeblatt minimals verschoben was man gar nicht bemerkt und tata der Versatz ist da..

Mit Anschlagreiter waren meine Probestücke auf 50cm auf 2/100mm genau ...

[ Antworten ]

Beiträge zu diesem Thema

- -