Paralell oder Längsanschlag?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Paralell oder Längsanschlag?

Beitrag von Dietrich »


Hallo Maschinenfreunde,

ich verfolge seit einigen Wochen die Diskussionen um Dieters Scheppach Drehbank im Nachbarforum, dabei stoße ich auf eine weitere Diskussion zum Thema Przision der TKU 1693!

Wolle will wissen wie er seinen Paralellanschlag und seinen Längsanschlag einstellen kann, meiner Meinung ist das aber das selbe, denn der Anschlag auf einem Schiebetisch nennt sich Queranschlag, oder? Ansonsten müsste ich einige 100 meiner Beiträge für ungültig erklären:-(

Ulrich Lanz, empfiehlt eine Überprüfung per 5 Schnitt Methode???

Ab da verstehe ich überhaupt nichts mehr, ich dachte die 5 Schnitt-Methode dient zur Überprüfung eines Schiebe- oder Formattisches!?

Bitte um Aufklärung!

Gruß Dietrich

PS, Ulrich und Wolle, ich will Euch weder kritisieren, noch will ich besserwisserich klingen, es geht mir einfach darum, das ich nicht selbst was falsches schreibe, bzw, es zu Fehlinterpretationen kommt, oder auch nur ein sprachliches Problem erörtern.

Bernd
Beiträge: 94
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Paralell oder Längsanschlag?

Beitrag von Bernd »


Ich sehe das genau so. Aber ich bin ja noch "jung" und kann was fürs Leben lernen.
Bis Morgen (muß jetzt ins Bett)
Bernd


Ulrich Lanz
Beiträge: 613
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Paralell oder Längsanschlag?

Beitrag von Ulrich Lanz »


Hallo Dietrich,

ich glaube nicht, dass du etliche 100 Beiträge korrigieren musst: Ich kenne Parallel- und Längsanschlag auch nur als zwei Bezeichnungen für dieselbe Sache. Und was die 5-Schnitt-Methode betrifft: Da hast du natürlich recht - die kann nur da funktionieren, wo man 90-Grad-Winkel überprüfen will, also am Queranschlag, Nicht, wie ich fälschlicherweise geschrieben hatte, am Längsanschlag. Sorry für die gestiftete Verwirrung und danke für die Korrektur...

Uli



Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Paralell oder Längsanschlag?

Beitrag von Axel Rogge »

[In Antwort auf #8036]
Hallo Dietrich,

ich habe es mir während *meiner* verwirrten Phase immer so erklärt, daß hier jemand einen "Längenanschlag" meint. Im Sinne von "Ablängen" oder so. Zuerst war ich auch verwirrt, aber derjenige (ich hab den Namen vergessen, ich Dussel) unterschied eindeutig zwischen Längen- und Parallelanschlag. Nun gut, man lernt ja gern dazu!

Liebe Grüße,
Axel

Antworten