Einstellen des Schiebeschlittens für 45 Grad

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Lars Haack

Einstellen des Schiebeschlittens für 45 Grad

Beitrag von Lars Haack »


Hallo,
mein Vater besitzt eine selbstgebaute Tischkreissäge, an der immer wieder Verbesserungen vorgenommen wurden (seit Jahrzehnten...). Mittlerweile besitzt die Maschine einen sehr präzisen, spielfrei arbeitenden Schiebetisch. Ein Manko war immer der Anschlag für präzise 90 Grad Gehrungsschnitte. Nachdem wir eine vernünftig einstellbare Lösung gebaut hatten stellte sich die Frage nach der genauen Einstellung / Kalibrierung. Für 90 Grad-Schnitte bin ich fündig geworden unter http://www.thewoodshop.20m.com/calibrate_sled1.htm (Five-Cut Method).
Ich habe aber keine Tipps und Tricks im Netz gefunden, wie ich den 45 Grad Anschlag Einstellen kann ( Ohne Benutzung eines Winkels, ähnlich der obigen Anleitung für 90 Grad Schnitte).
Ich hoffe, daß mir jemand aus diesem interessanten Forum Hinweise geben kann und Danke schon im Voraus für die Mühe.

Gruß
Lars Haack



holzwurm

Re: Einstellen des Schiebeschlittens für 45 Grad

Beitrag von holzwurm »


Hallo,

Du nimmst einen parallel geschnittenen streifen Flachpressplatte oder sperrholz,
mindesten 10 cm breit, schneidest ihn auf 45° an drehst ihn um und schneides Dir fortlaufen (nach jedem schnitt drehen) 4 dreiecke herunter.
Bei richtigem Drehen entstehen Dreiecke mit einem Winkel von 90°.
Du legst die Spitzen zusammen und schaust ob die Flächen alle gleichmässig anliegen.

Lars Haack

Re: Einstellen des Schiebeschlittens für 45 Grad

Beitrag von Lars Haack »


Vielen Dank für den Tip, werde ich ausprobieren.

Antworten