ulmia support

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

ulmia support

Beitrag von Bernhard Schöner »


Hallo Holzwürmer,

die Firma Ulmia gibt's nun ja (ein bißchen) wieder, was die Handwerkzeuge und Hobelbänke angeht, aber wie schauts mit den Kreissägen aus? Wir haben 2 Von Ulmia, eine KS1 und eine ältere, was macht man, wenn was daran kaputt geht, gibt's jemanden, der noch Ersatzteile liefert?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Bernhard

Till Kuibn

Re: ulmia support

Beitrag von Till Kuibn »


hallo bernhardt!
hatte leider auch ein ersatzteil-problem. bei ulmia selber war aber leider nichts mehr zu machen. das komplette ersatzteillager ist in die schrottpresse gewandert. ist unglaublich, aber... habe mich damals bis zu dem anwalt durchtelefoniert, der die firma abgewickelt hat, und da sich leider niemand für die maschinenproduktion fand, wurde der ganze kramm an nen schrotthändler verkauft. habe inzwischen eine 2te KS1 erstanden und zerlegt.
gruss till

Wilfried Maier

Re: ulmia support

Beitrag von Wilfried Maier »


hallo,

ich bin der Konstrukteur der ULMIA KS1 und KS2. Ersatzteile können zum Teil bei der Firma ULMER-HWS, ehemalige Ulmia-Mitarbeiter, bezogen werden. Verschleißteile wie Keilriemen, Schalter, Motoren, Kugellager ...sind im Normalfall kein Problem. Großteile wie Maschinentische und Maschienenständer gibt es keine mehr. Aber vielleicht lebten die Maschien mal wieder auf...

Hier die komplette Adresse
ULMER-HWS
Rötenburgstr 10
89192 Rammingen
ulmer-hws@gmx.de

Gruß W.Maier

Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ulmia support

Beitrag von Bernhard Schöner »


Hallo Herr Maier!

Das find ich ja mal klasse, daß "sojemand" wie Sie, also Leute die an der "Quelle" sitzen, erstens hier mitlesen und dann auch noch so tolle Angebote machen, vielen Dank, ich werde bestimmt in bälde darauf zurückkommen!

Bernhard Schöner

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: ulmia support

Beitrag von Dietrich »


Hallo Wilfried,

willkommen im Maschinenforum!
Alle Achtung vor dieser Leistung, die KS 2 können sicher nur wenige Privatnutzer in ihrer Werkstatt begrüßen, mein Traum ist diese Maschine nach wie vor!
Habe ich das richtig verstanden, das einige ehemalige Ulmia-Mitarbeiter eine kleine Firma gegründet haben, die die Ersatzteilversorgung der Maschinenreihe von Ulmia sichert?
Warum, um Himmels Willen werden dort keine Ulmias mehr gebaut, gerade jetzt, vor dem Hintergrund das einige Hersteller das Stationärprogramm streichen bzw. ganz aufgeben?
Es müssen doch keine 300kg Maschinen sein:-)

Gruß Dietrich

sitzius

Re: ulmia support

Beitrag von sitzius »

[In Antwort auf #1672]
suche tischverbreiterung rechts bis 106 cm für ulmia ks 2

sitzius

Re: ulmia support

Beitrag von sitzius »

[In Antwort auf #1672]
tel 0170 2375910

Gerd Klöckner

Re: ulmia support

Beitrag von Gerd Klöckner »

[In Antwort auf #1672]
Sehr geehrte Damen und Herren
wir haben eine "ULMIA" Typ 1625, hierfür benötigen wir Kugellager für die Tischführung. Können Sie uns diese Teile noch liefern?
Bitte Antwort per e-mail oder Telefon: 02661-931933.
mfG
Gerd Klöckner

Markus Labenz

Re: ulmia support

Beitrag von Markus Labenz »


Ich habe eine Ulmia 1610 aus der Tischlerei meines Bruders geerbt.
Sie ist jetzt fast restauriert, allerdings suche ich noch einen Parallelanschlag.
Ich habe hier alles mitgelesen, Traurig das es Ulmia in dieser Form nicht mehr gibt. Aber solage die Leute lieber für 100€ eine Säge aus China kaufen wird das sterben guter Traditionfirmen weitergehen.
Falls jemand Kontakte hat wäre das klasse. Ansonsten baue ich mir selbst einen Anschlag.

Gruss markus Labenz

Bernhard Schöner
Beiträge: 47
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: ulmia support

Beitrag von Bernhard Schöner »

[In Antwort auf #1443]
Hallo Markus,
der dritte Beitrag in diesem thread scheint mir die einzige Lösung, außer du suchst dir das benötigte teil irgendwo auf dem Gebrauchtmarkt..., ebay, Flohmarkt, Gebrauchtmaschinenbörse, etc...
viel Glück,

Bernhard

Antworten