Justierung Anschlag der CS 70

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Justierung Anschlag der CS 70

Beitrag von Thomas »


Hallo,

ich habe mir vor kurzem eine Festo CS 70 gebraucht gekauft.
Der Winkelanschlag scheint leicht verstellt zu sein (den 5 Schnitte Test werd ich gleich heut abend ausprobieren).
Wer weiß, ob es eine Möglichkeit gibt diesen zu justieren (eine offensichtliche hab ich nicht gefunden und eine Bedienungsanleitung hab ich leider auch nicht).

Gruß Thomas

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Justierung Anschlag der CS 70

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Thomas,

zunächst einmal hängt es davon ab, wo Du den Winkelanschlag montiert hast. Ist er direkt am Tisch oder hast Du einen Schiebeschlitten? Den muss man genau einstellen.
Ist der Sägetisch genau im rechten Winkel oder hat er sich verzogen (durch Transport, lockere Schrauben usw.)? Es ist auch wichtig, dass man beim ersten Aufstellen alle Anbauteile genau justiert. Das erfordert seine Zeit und man sollte die Säge dann nicht mehr verrutschen, außer man hat einen perfekt ebenen Boden.
Zu der Gebrauchsanleitung: sie ist sehr umfangreich bzw. es gibt für die Säge selbst, für die Tischverlängerung, Tischverbreiterung, Längsanschlag, Kappanschlag, Schiebetisch usw. jeweils eine eigene Anleitung. Ich habe damals bei Festool nachgefragt und habe alle Anleitungen kostenlos bekommen. Versuche es doch bei Festool. Falls Du nichts bekommst, kannst Du Dich immer noch per email an mich wenden.

Viele Grüße von
Edi

Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Justierung Anschlag der CS 70

Beitrag von Thomas »


Hallo edi,
danke für die Antwort. Mittlerweile hab ich den Anschlag überprüft. Ich hab den 5-Schnitte Test, der hier im Forum beschrieben ist, gemacht. Demnach ist der Anschlag genau (zumindest in der 90 Grad Einstellung).
Das heißt aber vermutlich das der Fehler wie so oft nicht bei der Maschine sondern beim Bediener liegt. Aber dazu muss ich etwas weiter ausholen.
Ich hab mir die Maschine im Frühjahr zugelegt, weil es im Haus und Garten immer mal was zu basteln gibt, und man sich nicht immer beim Nachbarn die Geräte ausleihen will. Eine Baumarktsäge wollte ich nicht, weil ich mich schon zu oft mit untauglichem Werkzeug aus dem Baumarkt oder Discounter rumgeärgert habe. Aus Platzgründen brauchte ich aber ein Gerät, das man schnell auch mal in die Garage oder den Garten stellen kann, falls mal was größeres zu sägen ist. Auch nach Tipps hier aus dem Forum hab ich mich dann für die Festo CS 70 entschieden, und auch bei Ebay eine zu einem vernünftigen Preis bekommen. Nachdem ich ein paar grobe Holzarbeiten (Rankgerüste für die Himbeeren) damit schon gemacht habe wollte ich jetzt mal was schöneres schreinern . Weihnachten steht vor der Tür und so wollte ich einen Bilderrahmen basteln. Das zusägen der Leisten (Buche Schichtholz) und das Falzen mit der Oberfräse klappte noch ganz gut. Aber mit der Gehrung hatte ich so meine Probleme. Der Rahmen klafft auf der Gehrungsaussenseite etwas. Ich hab das zunächst auf einen ungenauen Winkelanschlag geschoben, aber das scheidet wohl jetzt aus. Vermutlich habe ich einen typischen Anfängerfehler genacht, bloß welchen ? Vielleich weiß jemand Rat.
Die Säge ist übrigens nackt, also ohne Schiebetisch oder Anbauten (einfach kein Platz). Die Gehrung habe ich mit dem normalen Winkelanschlag und der Zugfunktion der Säge geschnitten.

Gruß

Thomas



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Justierung Anschlag der CS 70

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Thomas,

beim Gehrungssägen ist auch extrem wichtig, dass das Sägeblatt 100 %ig im 90 ° Winkel ist, wenn man die Leisten alle mit einer Anschlagstellung sägt. Gehrungsschnitte sind nie ganz einfach.
Tage Frid hat in einem seiner Bücher eine Gehrungslade beschrieben. Das ist eine Vorrichtung mit einem dreieckigem Brett, welche er über die Maschine schiebt, geführt in den Nuten des Maschinentisches. Das dreieckige Brett hat einen genauen 90 ° Winkel, der zum Sägeblatt zeigt, und zwei 45 ° Winkel. An dem 90 ° Winkel legt er die Leisten, die zu einer Ecke zusammenstoßen sollen, links bzw. rechts zum Sägen an. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass das Sägeblatt nicht 100 %ig senkrecht stehen muss. Sollte eine kleine Abweichung auftreten, würde sie sich bei beiden Leisten kompensieren. Sägt man immer nur von einer Seite, würde sich die Abweichung vom 90 ° Winkel verdoppeln.
Diesem Rat folgend, habe ich mir ebenfalls ein dreieckiges Brett mit einem exakten rechten Winkel hergestellt. Ich schiebe es aber nicht über den Tisch, sondern verschraube es mittels Schrauben und Nutsteinen auf dem Maschinentisch. Die eine Leiste halte ich dann links ans Dreieck und säge mittels Zugvorrichtung. Die andere Leiste wird dann genauso rechts gesägt.
Hoffentlich ist das einigermaßen verständlich.
Will man Gehrungen für Schubladen oder Korpusteile herstellen, lässt man logiescherweise den Queranschlag im rechten Winkel und stellt das Sägeblatt auf 45 °. Das muss man auch wirklich genau justieren.

Viele Grüße von
Edia

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Justierung Anschlag der CS 70

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, zusammen,

interessante Diskussion, besonders den Tipp mit dem selbstgebauten „Mitre Sled“ finde ich sehr brauchbar. Jetzt müsste man nur noch eine einfache Möglichkeit finden, wie man einen exakten Anschlag für Winkel die nicht genau 90° haben, herstellen könnte.
Übrigens bietet Mafell meines Wissens einen fertigen Anschlag an, der in seiner Funktionsweise der von Edi beschriebenen Variante ähneln dürfte.

Herzliche Grüße

Christian



Thomas
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Justierung Anschlag der CS 70

Beitrag von Thomas »


Hallo,

ich habe dieses Prinzip schon ausprobiert, indem ich den Anschlag umgesetzt habe. Also ein Winkel links vom Blatt geschnitten, Anschlag auf die andre Seite umsetzen und den korrespondierenden Winkel rechts vom Blatt schneiden. Das setzt voraus, das der Winkel zwischen den beiden Anschlageinstellungen genau 90 Grad ist. Das müsste man mit einem Präszisionswinkel (den ich nicht habe) kontrollieren können.
Auf eine andere Idee hat mich ein Bekannter gebracht. Er schlug vor eine Doppelgehrung mit einem kleinen zweiten Winkel zu schneiden (also 45 Grad in einer und vielleicht 10 Grad in der anderen), so dass die Leisten nicht stupmf zusammenstoßen sondern sich leicht überlappen. Das könnte kleine Ungenauigkeiten ausbügeln bzw. vor dem Auge des flüchtigen Betrachter verbergen. Das ist vielleicht nicht die sauberste Lösung aber was soll man mit zwei linken Händen sonst machen ;-)
Ich habs allerdings noch nicht ausprobiert. Was haltet ihr davon.
Nebenbei: Gibts vielleicht ein Bild von dem Hilfsanschlag? So richtig kann ich mir das noch nicht vorstellen.

Gruß

Thomas


Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Justierung Anschlag der CS 70 *MIT BILD*

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Thomas,

das Bild habe ich heute gemacht. Der Hilfsanschlag sitzt auf der Festo Basis 1a. Die 4 Löcher sind für die Finger, um die Leisten festzuhalten bzw. um Zwingen zu montieren. Eine Leiste wird links, die andere rechts gesägt. So macht man es bei jeder Ecke. Man könnte natürlich noch einiges verbessern, z. B. Maßbänder und Anschlagreiter oder Ähnliches montieren, aber das war mir bisher zu aufwändig. Außerdem ist man auf dieser Maschine platzmäßig eingeschränkt.

Viele Grüße von
Edi

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Justierung Anschlag der CS 70

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Edi,

vielen Dank für das Bild!
Offensichtlich hast du aus deiner Basis eine tolle, kleine Sägestation gemacht!

Herzliche Grüße

Christian

Antworten