Reifendrechseln, Linksdrechseln...Bildungsreise

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Reifendrechseln, Linksdrechseln...Bildungsreise

Beitrag von Berthold Cremer »


Vielleicht interessiert hier jemand meine „Reiserlebnisse in Sachen Holz“
Nun war ich zum ersten Mal in meinem Leben im Erzgebirge – Donnerstag bis Samstag.

1. Besuch im Daetz-Zentrum in Lichtenstein (Sachsen). Ein sehr modernes Museum in dem Holzbildhauerkunst aus allen Kontinenten der Welt gezeigt werden. Der Besucher bekommt einen elektronischen Museumsführer – sieht aus wie ein großes Handy. Die Nummern der Exponate werden darin eingetippt, und dann kann man sich sehr gute Erklärungen zu den Ausstellungsstücken anhören. Beeindruckend, was man mit Holz alles machen kann. http://www.daetz-centrum.de/

2. Besuch im Freilichtmuseum Seiffen. http://www.spielzeugmuseum-seiffen.de Höhepunkt hier: Einem Reifendrechsler bei der Arbeit zusehen. In einer historischen Werkstatt werden Reifentiere angefertigt. Diese Drechseltechnik erfordert große Geschicklichkeit und räumliches Vorstellungsvermögen. Wer nicht weiß, was das ist: Hier gibt es Infos: http://www.reifentier.de .

Den Drechsler fragte ich, ob ich sein Werkzeug einmal aus der Nähe sehen dürfte. Es sah aus wie ein gebogener Flachmeißel mit einer V-förmigen Nut an seiner schmalen Seite. Er antwortete mir dann: „Nein – alles zeigen wir nicht her.“ Natürlich in einem wunderbaren sächsischen Dialekt.

3. Später war ich im „Drechselzentrum Erzgebirge – Haus Steinert“ in Olbernhau, dort konnte man dieses Werkzeug der Reifendrechsler nicht nur sehen, sondern man hätte es auch kaufen können. Überhaupt war es sehr interessant, mich in diesem Laden umzusehen – es gab alles, was das Drechslerherz erfreut. Dort habe ich auch die Metabo Magnum Tischfräse gesehen. Ein bisschen „Taschengeld“ für ein Mitbringsel hatte ich schon mitgenommen, 3 Drechselstähle und ein Satz Backen für das Futter wollten unbedingt mit . . . Natürlich habe ich mir auch die Drechselmaschine angeschaut – „Dieters Dicke“ – eine tolle Maschine. Frau Steinert erzählte noch, wie begeistert Herr Macher war, als er das erste Mal seine Maschine laufen hörte, oder besser gesagt nur laufen sah. http://www.drechselzentrum.de (Ich hoffe Dieter Schmid verzeiht mir den Link – ist eigentlich keine Konkurrenz für ihn.)

4. In Olbernhau stand an einem Haus „Historisches Linksdrechseln - Vorführungen“. Ein freundlicher Herr zeigte uns, wie mit einer Linksdrechselbank gearbeitet wird. Auch seine anderen Maschinen hat er uns gezeigt.

Es gäbe noch viel zu berichten: Der Einsatz des Heurekafutters und vieles mehr. Ich habe auch viele Fotos mitgebracht – vor allem von der historischen Reifendrechseln, möchte aber vermeiden, dass ich mir Ärger einhandele und traue mich deswegen nicht, diese hier zu zeigen.

Hoffe nun, dass ich euch nicht gelangweit habe mit meinem Bericht. Wer gerne drechselt, sollte ruhig einmal ins Erzgebirge fahren und sich zu eigenen Arbeiten inspirieren lassen. Die „Erzgebirgische Holzkunst“ ist sicher eine Geschmackssache ist, (man darf an dieser Stelle ruhig zwischen den Zeilen lesen), aber auf alle Fälle bin ich mit einigen guten Anregungen und Ideen mehr nach Hause gefahren.

Gruß
Berthold


Wilhelm Neunteufel

Re: Reifendrechseln, Linksdrechseln...Bildungsreis

Beitrag von Wilhelm Neunteufel »


Hallo,
wenn man Deinen Bericht liest bekommt selbst der Laie lust aufs Drechseln. Sehr gute Links - hoch interessant das Reifendrechseln.
Grüsse
Willi

Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

doch ein Foto *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Nun habe ich mich doch entschlossen ein Foto zu zeigen, schließlich ist es ja eigentlich Werbung für das Museum.

Man beachte folgende Details:
    Einbau der Maschine in das Haus
    Antrieb über ein Seil: Elektromotor oder wenn genügend Wasser vorhanden ist auch mit Wasserkraft.
    „Handauflage“ hat links einen Zapfen der in ein Loch gesteckt wird und ist rechts nur aufgelegt und verschiebbar.
    Haltung des Drechslers
    Werkzeugauflage ist ein Stück Holz
    Hinter dem Drechsler ein Spiegel, damit auch die Besucher seine Arbeit sehen
    Vordergrund: verschiedene Reifentiere


Viel Vergnügen beim Ansehen des Fotos

Gruß
Berthold


Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: doch ein Foto

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Berthold,

vielen Dank für den netten Bericht und das Foto. Du weckst in mir die Lust, auch einmal das Erzgebirge zu besuchen.
Die Ausleuchtung des auf dem Bild erkennbaren Arbeitsplatzes darf bestenfalls als suboptimal bezeichnet werden:-)

Herzliche Grüße

Christian

Dieter Macher

Re: Berthold´s Bildungsreise

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #7925]
Hallo Berthold,

Warum hast Du denn nichts von deiner geplanten Reise " gesagt"? ICH WÄR`DOCH MIT!.
Ne, jetzt mal im Ernst: Auch ich plane in absehbarer Zeit mal einen Besuch bei den Steinert´s vor Ort.
Es freut mich, das Du deine Begeisterung für die Steinert´schen Maschinen mit mir teilst.

Gruß

Dieter M.

Antworten