CAD Programm

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: CAD Programm

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #7852]
Hallo, zusammen,

da meine bisherigen Projekte ziemlich einfach gehalten waren und ich ohnehin kein großer Freund langer Einarbeitszeiten von Programmen bin, habe ich stets mit Bleistift und Papier geplant. Eigentlich genügten mir immer Grund- und Aufriss, um die Größe der einzelnen Teile festzulegen.
Wo ich mir aber eine Erleichterung wünschen würde, ist bei der Verarbeitung von Beschlägen. Hierfür wäre ein Programm sinnvoll, das z. B. die Spaltmaße zwischen zwei Türen, die mit XY Scharnieren angeschlagen werden, berücksichtigt. Dasselbe gilt für Schubladen. Wünschenswert wäre eine Software, die bei Korpusgröße X und Auszug Y das Format des Schubladenkorpus’ Z automatisch ermittelt.
Gibt es so ein Programm, das zumindest die Beschläge eines Herstellers berücksichtigt?
Ist das bezahlbar?
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass Grass ein solches Programm anbietet/anbot.

Herzliche Grüße

Christian


Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: CAD Programm

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Christian,

vielleicht ist das CAD Programm von Hettich etwas für dich, ich selbst kenne es zwar nicht (funktioniert auf meinem Mac leider nicht), habe aber schon einiges Positive darüber gehört.

Hier der Link: http://www.hettich.com/hft/pro/de/architect/medias/848.htm

Gruß Guido

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: CAD Programm

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Guido,

vielen Dank für den Hinweis!

Christian

Antworten