Drechselrohlinge zuschneiden *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Berthold Cremer
Beiträge: 726
Registriert: Mo 28. Mär 2016, 13:19
Kontaktdaten:

Drechselrohlinge zuschneiden *MIT BILD*

Beitrag von Berthold Cremer »


Hallo!

Vor einiger Zeit hat ein Thread über Kettensegen einen interessante Wendung genommen. Später ging es um die Befestigung von Drechselrohlingen beim groben zusägen. ( Wer sich nicht erinnert, hier ist der entsprechenden Link: http://www.woodworking.de/cgi-bin/holzbearbeitungsmaschinen/webbbs_config.pl/read/4394 )

Damals entwickelte Beat und Dieter M. interessante Ideen. Sehr gut gefiel mir die Idee, das Loch für das Schaubenfutter zuerst zu bohren und dann das Loch zum Aufspannen für die Arbeit mit der Kettensäge zu verwenden.
Dieses Idee habe ich vor ein paar Tagen aufgegriffen. Ich habe mir eine Holzschraube in der Stärke meines Schraubenfutters besorgt. Die Schraube habe ich durch einen 6x8 Balken geschraubt. Wenn ich dann den Balken im Workmate einspanne, kann ich leicht mit der Kettensäge aus dem Baustamm ein Achteck sägen, dass sich dann prima rund drechseln lässt. Wenn der Rohling etwas schwergewichtiger ist, wird das Workmate noch beschwert.

Natürlich wäre eine Bandsäge die besserer Lösung, . . . . aber so funktioniert es auch.

Gruß
Berthold

PS. Seitdem ich in meiner e-Mail Adresse “kein-spam“ eingefügt habe, hat der Spam deutlich abgenommen. Es scheint also wirklich Programme zu geben, die Foren gezielt nach E-Mail Adressen scannen und dann Spam versenden. Wer mir schreiben will, muss das „kein-spam“ manuell entfernen.



Dieter Macher

Re: Drechselrohlinge zuschneiden

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Berthold,
So ähnlich arbeite ich auch, nur ohne "Workmate-Unterstützung". Ich verwende zur Fixierung das Org.-Scheppach-Schraubenfutter, drehe dieses also in das Stammstück, und schraube beides zusammen auf einen dieser M-33 Alu-Adapter, welche eigentlich als Wandhalter für die Spannfutter gedacht sind. Dieser Adapter wiederum ist mit zwei ausreichend groß dimensionierten Holzschrauben auf einer 8 cm starken Fichten-Leimholzbohle - 40 x 100 cm - befestigt.
Ich säge meist auf dem Boden, die Variante mit der Workmate werde ich demnächst auch ausprobieren.
Meine ursprünglich geplante Variante mit dem ausbetonierten Fass und dem höhenverstellbaren Metallrohr musste ich vorerst auf Grund von Material-Mangel auf Eis legen - sie ist aber nach wie vor noch in Planung.
Es freut mich ( und Beat sicherlich auch ) das Du diese Idee aufgegriffen und nach deinen Vorstellungen verwirklicht hast.

Gruß

Dieter M.

Antworten