Einrichtung der Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Volker Hansen »

[In Antwort auf #7471]
Hallo Dietrich, da sind meine sozialen Bedingungen echt bescheiden, bei 5° in der Garage im letzten Winter habe ich die Segel gestrichen. Da hilft nur noch eins: heißes Wasser + Zucker kann ;Rum muß!

Viele Grüße Volker

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Herbert S. »

[In Antwort auf #7364]
Hallo
habe schon seit einigen Tagen die Diskussion über die Heizung in einer Werkstatt verfolgt.
Vor Jahren ging es mir ebenso. Hatte eine Werkstatt, inder keinerlei Heizmöglichkeit war. Da es sich um ein freistehendes Gebäude handelte, konnte ich auf keinerlei vorhandene Heizmöglichkeiten zurückgreifen.
Nach einiger Zeit entschied ich mich für einen ganz normalen Werkstattofen zur Holzfeuerung. Ich traf mich mit dem Schornsteinfeger. welcher mich dazu ermutigte einen 14m hohen Kamin zu bauen. Daran schloss 0ich einen alten Beistellofen an. Selbst bei starkem Frost kam ich ohne jeglich Dämmung im ersten Winter auf 15 Grad Raumtemperatur. Verfeuert wurde das im Sommer anfallende Abfallholz.
Mittlerweile habe ich mich für einen neuen Werkstattofen der Fa. Polzer entschieden. Dieser heizt nun im 2. Jahr meine Werksatt.
Ich kann nur jeden dazu ermutigen diesen Schritt zumindest anzudenken und sich mit dem Schornsteinfeger auseinander zusetzen.
Die Materialkosten für den Kamin beliefen sich damals auf ca. 1000.-DM. Einen funktionierenden Ofen bekommt man für wenige Euros. Hat man genügend Abfallholz oder sonstige Bezugsadressen für Holz entstehen keine weiteren Kosten.
Die Wärme jedoch, welche der Ofen dann erzeugt, läßt sich mit keiner Gas-Ölodersonstwas-Heizung ersetzen.

Gruß Herbert

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Dietrich »


Hallo Volker,

willst Du die Sache mit der Heizung nicht angehen?

Dietrich

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Volker Hansen »


Hallo Dietrich, eigentlich noch nicht, ist halt die Garage. Dazu müßte das Tor komplett abgedichtet und isoliert werden. z.Z. hilft bei Frost der Katalytofen.
Im nächsten Jahr wird hoffentlich das Blockhaus fertig.

Gruß Volker


Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #7482]
Hallo Fabian,

die Sache ist nur die, die Werkstatt wird tagsueber nicht geheizt und es handelt sich um ein alleinstehendes kleines Gebaeude. Selbst wenn ich super daemme, muss sich beim abendlichen Werkstattgang beim Anheizen der ganze Raum ersteinmal mit aufwaermen. Und dabei denke ich ist es egal, ob isoliert ist oder nicht.

Erst wenn die OSB Platten die Waerme weiter nach aussen geben (hier kaeme dann die Isolierung), wuerde sie etwas bringen. Und ich denke, das dauert.

Und nach 2-3 Stunden ist der Abend sowieso rum. Also ich denke, hier ist es wichtiger, das ganze winddicht zu bekommen, indem der Raum auf evtl. Ritzen hin untersucht wird und dort mit Silikon oder Bauschaum abgedichtet wird.

Anschliessend muss ich mich noch um einen Ersatz fuer meinen Gasheizer umschauen, mal sehen.

--
Dirk


Fabian Vorpeil

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Dirk,

ich weiss ja nicht, wie sehr Dich die geringen Temperaturen auf Dauer stören. Aber ich denke, dass man bei Temperaturen so um die 18°C einfach sehr viel entspannter und fehlerfreier arbeitet. Ich halte es auch für möglich Deine Werkstatt mit vertretbarem Aufwand ordentlich zu isolieren.

Ob es nun, rein kostentechnisch, günstiger ist, Deine Werkstatt unisoliert nur für die Zeit der Nutzung zu heizen, oder isoliert auf einer Mindesttemperatur zu halten, möchte ich nicht beurteilen. Das ist stark von der Luftdichtigkeit und der Isolierung an sich abhängig.

Deine Wand hat im Augenblick einen U-Wert von 2,7. Mit 8cm Styropor (Polystyrol Partikelschaum der Wärmeleitgruppe 0,35) hättest Du schon einen U-Wert von 0,38. Das würde sich auf jeden Fall bemerkbar machen.

Ciao
Fabian

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Fabian,

das Einzige, was sich fuer mich noch mal anbietet, ist die Isolierung der Waende, aber nicht von innen, da ich auf keinen Platz verzichten moechte. Sondern die Zwischenwand. Ich schrieb ja bereits den Aufbau. Innen 15mm OSB dan 3-4cm Lattung und von aussen ueberlappende Laerchenbretter, 20mm stark. Also bleibt nur die Moeglichkeit, im Bereich der Lattung die Zwischenraeume mit Styropor auszufuellen. Aber das sollte doch dann auch schon etwas bringen, oder?

Oder waere der Aufwand vergebens?
--
Dirk

Fabian Vorpeil

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Fabian Vorpeil »


Hallo Dirk,

wenn Du die OSB-Platten von innen geschraubt hast. Könntest Du sie ja wieder abmontieren und Deine Lattung nochmal um 40mm verstärken. Dann hättest Du in den Wänden ne gute Wärmedämmung und auch nur 4cm pro Wand verloren (wären trotzdem 1,4m²).

Allerdings lohnt sich der ganze Spaß nur, wenn Du dann auch das Dach und den Boden zusätzlich isolierst, denn durch die hast Du trotz der geringeren Fläche einen deutlich höheren Verlust, als durch Deine gesamten Wände. Bei der Isolierung der Bodenplatte würdest Du je nach Aufbau ca. 12cm Höhe verlieren und beim Dach zwischen 1,5cm und 9,5cm. Ich weiss zwar nicht, was für einen Aufbau Dein Dach hat, aber da kann man evtl. noch ein paar cm wieder rausholen. Wenn Du Dich zum isolieren durchringen solltest, achte ganz penibel auf die Dampfsperre, denn sonst hast Du nachher den Schimmel in der Werkstatt und dann siehts ganz schlecht aus.

Ist natürlich Arbeit und kostet auch Geld, aber ich denke, dass sich die Sache trotz Platz- und Höhenverlust lohnt. Holz und Werkzeug wären weniger stark den schwankenden Temperaturen und Luftfeuchtigkeiten ausgesetzt und das Arbeiten macht dann ja auch mehr Spass.

Schönes Wochenende
Fabian



Dieter Macher

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung/Holzofen

Beitrag von Dieter Macher »

[In Antwort auf #7486]
Hallo Herbert,
Kann Dir nur zustimmen. Ich heizte zu Beginn mit einem Ölöfen ( W-statt ebenfalls frei stehend, Kamin/ Schornstein von Anfang an vorhanden ), allerdings nur einen Winter lang. Zuviel Sauerei, der Öl-Geruch - nix für mich. Habe dann auf einen konventionellen Holz & Kohleofen "umgestellt" - es gibt nix besseres. jedes "echte Stück Abfallholz" landet darin, ebenso teilweise die Späne ( zum Anfeuern, auf Zeitungspapier ). In den Spät-Sommermonaten frische ich meinen Brennholz-Vorrat zusätzlich mit "Kistenbretter" auf. Selbst bei Temperaturen um die Null Grad dauert es max. eine halbe Stunde und es kann ohne Winter-Bekleidung darin gearbeitet werden. Von der angenehmeren " Heizungsluft" wollen wir garnicht reden, in den Nachtstunden verbreitet das knisternde Verbrennungs-Geräusch noch die richtige Stimmung.

PS: Gilt dein Angebot bezüglich Edel-Kastanie noch?

Grüße

Dieter m.

Herbert S.
Beiträge: 331
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung/Holzofen

Beitrag von Herbert S. »


Hallo Dieter
selbstverständlich gilt meine Angebot noch für die Edelkastanie. Du musst mir nur sagen, was du brauchst. Ich schicke dir dann das Holz zu.
Dies habe ich schonmal mit Robinienholz für ein Forumsmitglied gemacht. Dieser wollte daraus Handhobel bauen. Bis jetzt habe ich leider nichts mehr davon gehört.
Schade,dass die Entfernungen zu den einzelnen Leuten so weit ist. Du könntest dir ansonsten ganze Bretter oder Dielen selbst aussuchen.
Das Kastanienholz lagert mittlerweile 4 Jahre. Es kann somit verarbeitet werden.Es wurde in 35 und 55 mm Dielen aufgeschnitten.

Ab morgen bin ich für 14 Tage in wärmeren Gefilden. Wenn ich wieder komme, möchte ich noch einige Arbeiten von mir in die Bildergalerie stellen.

Gruß Herbert

Antworten