Enge Kurven mit der Stichsäge

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Enge Kurven mit der Stichsäge

Beitrag von Gerhard »


Hallo zusammen,

Sonntag ist ja leider kein Tag für Fräse oder Kreissäge, aber beim Werkstattaufräumen (ein bißchen...) konnte ich die Finger nicht von meiner neuen Stichsäge lassen. Die ist ja auch nicht so laut.

Folgendes habe ich ausprobiert: Für enge Kurvenschnitte habe ich mir zwei dieser kurzen, sehr schmalen Sägeblätter gekauft. Da wollte ich einfach wissen, wie eng ich damit schneiden kann. Damit´s für die Säge nicht zu einfach wird in 18mm Buche Leimholz.

Das Ergebnis:
Sehr enge Radien(ca. 7-8 mm) sind möglich, aber der Schnitt verläuft nach außen. Je kleiner der Radius, um so schiefer der Schnitt.
Die Sägeblätter zeigen deutliche Spuren der Fürhungsrolle und verfärben sich blau.

Mit einem normalen Sägeblatt (feiner Schnitt, Holz) verläuft der Schnitt nicht, egal bei welchem Radius, aber der Mindestradius ist natürlich größer. Aber auch hier blau angelaufenens Blatt mit Spuren von der Führungsrolle.

Pendelhub war natürlich aus, Hubzahl ziemlich runtergedreht.

Ich habe mal im Web Kurvenschnittblätter gesehen, die auf der Rückseite des Blattes eine feine Verzahnung hatten, um angeblich noch engere Kurven schneiden zu können. Hat damit jemand Erfahrung? Ich weiß auch nicht mehr wo ich die Teile gesehen hatte.

Wie siehts mit Metallblättern für Holzschnitte aus?

Gruß,
Gerhard

t.ost
Beiträge: 482
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Enge Kurven mit der Stichsäge

Beitrag von t.ost »


AEG hat solche Blaetter im Angebot
oder gehabt.

Gruss Tom

Antworten