Was ist das? *MIT BILD*

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Fabian Vorpeil

Was ist das? *MIT BILD*

Beitrag von Fabian Vorpeil »


N'Abend zusammen,

ich habe bei einem bekannten Internet Auktionshaus einen Satz Hobelmesser mit Zubehör ersteigert. Die Hobelmesser sind für meine Flottjet Hobelmaschine, sie sind neu und scharf, hat sich also schon gelohnt.

Jetzt habe ich aber noch den Koffer mit dem Zubehör, meine Frage ist: Was ist das?

Da der Koffer zusammen mit den Hobelmessern versteigert wurde, könnte ich mir denken, dass es da irgendeinen Zusammenhang gibt. Kann ich als Flottjet Besitzer etwas damit anfangen? Passen gar die Kity Hobelmesser an eine Flottjet Maschine?

Bin für alle Hinweise dankbar und wünsche noch einen schönen Abend.
Gutgehn
Fabian

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Was ist das?

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Fabian,

leider habe ich meine alten Kity-Prospekte schon lange entsorgt, aber das sieht so nach Spannvorrichtung für Hobelmesser aus. Wenn ich mich recht erinnere, hat Kity früher Hobelmesserschleifgeräte zur Verwendung an den Langlochbohrvorrichtungen angeboten.

Gruß, Walter

Jörg
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Was ist das?

Beitrag von Jörg »


Hallo Fabian
die Vorrichtung verwendet man zum abziehen der Hobelmesser nach dem schleifen.
Sowie man ein Stecheisen nach dem grobschliff auch mit einem Abziehstein bearbeitet um die Standzeit zu Erhöhen.
mfg Jörg

Antworten