Thomas Kombimaschine

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Richard Rüb

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Richard Rüb »

[In Antwort auf #33455]
Hallo Max,
wir werden uns wohl doch einen Fachmann für die Reparatur suchen müssen. Das ist eben der Nachteil an den Kombimaschinen, dass sie so "verbaut" sind. Du hast recht mit deiner Analyse: das ganze hängt an einem Keilriemenantrieb und ist von oben mit Imbusschrauben verschraubt. Wir kommen aber trotzdem nicht weiter. Wie gesagt, da hilft nur ein Fachmann oder jemand, der es uns im eingebauten Zustand schweißt...
Gebrochen ist der Lagerblock, weil ein zu dickes Brett in die Dickte eingeführt wurde, die daraufhin blockierte. Entweder hierbei oder beim Versuch das Brett wieder zu entfernen ist der Lagerblock wohl durch die Hebelwirkung gebrochen...
Dsnke für deine Hilfe, melde mich, wenn was neues passiert...
Gruß

Richard



MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von MaxS »


Hallo Richard,

Es tut mir Leid, dass ich nicht weitergehend helfen konnte, aber ich vermute, dass du zu weit weg von mir bist, als dass ich mir die Maschine mal in Natura anschauen könnte.

Ich würde unbedingt ein Alu - Winkelprofil oder etwas ähnliches in die Dickte einbauen, damit das nicht nochmal passieren kann. So etwas ist aus meiner Sicht ein Konstruktionsfehler des Herstellers.

Herzliche Grüße,
Max


Richard Rüb

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Richard Rüb »


Hallo Max,
die Maschine steht in Lohr am Main. Das liegt ca. 80 km östlich von Frankfurt. Wäre natürlich ein großer Zufall, wenn es in deiner Nähe liegen würde. Es wird jetzt wahrscheinliche einige Zeit dauern, bis ich jemanden gefunden habe, der sich auskennt. Ist aber nicht so schlimm, weil die Maschine, außer der Dickte eben, funktioniert. Danke noch mal.
Gruß

Richard


justus

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von justus »

[In Antwort auf #33455]
guude,

es ist auf dem bild nicht zu erkennen ob's so funzt, aber ich überlege, ob sich durch den obrigen stopfen ein loch senkrecht nach unten boher ließe, um dann mittels eines gewindes vor dem zahnrad die sache verschrauben ließe. zusätzlich eine schraube durch den kleinen höcker schräg nach rechts unten in den verbliebenen lagerbock. das runde loch vor der quadratischen stange dient der aufnahmewelle für die rückschlagssicherungen? welche funklion hat der obere stopfen am abgebrochenen teil? wie funzt die federung der einzugswalze?
mach doch noch ein paar bilder des abgebrochenen teil..

gut holz, justus.


Richard Rüb

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Richard Rüb »


Hallo Justus,
wir haben uns auch schon Gedanken gemacht, wie man das abgebrochene Teil vielleicht verschrauben kann. Aus irgendwelchen Gründen (die ich im Moment nicht nachvollziehen kann, da ich nur an Wochenenden die Maschine live vor mir sehe) ist die einzige Möglichkeit vorne, d.h. an die Stirnseite einen Winkel zu verschrauben. Ich werde deine Ausführungen noch mal vor Ort prüfen. Die Fotos die ich dabei habe sind nicht sehr aussagekräftig. Ich habe dir mal ein neues Foto unter http://hw.roesch.de/Bilder/B2079.jpg abgelegt.Kannst du was erkennen, was dir weiterhilft?
gruß

Richard


Jörg Katzer
Beiträge: 228
Registriert: Di 10. Nov 2020, 19:58

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Jörg Katzer »


Hallo Richard

Ich habe gerade Deinen Beitrag von 2007 im Forum gelesen. Du hattest ja Probleme mit Deiner Kombi. Ich habe letzte Woche eine ADH vom selben Hersteller gekauft. Interesse halber habe ich mal ein bisschen recherchiert. Die Maschinen wurden von Wilhelm Thomas und einem Schweizer Partner konstruiert und in Italien gefertigt. Die Italienische Firma gibt es nicht mehr. Es gibt aber noch den Herrn Thomas. Er hat auch noch Kontakte zu seinem Schweizer Partner und den Technikern. Es gibt wohl auch noch einige Ersatzteile. Soweit seine telefonische Aussage.

http://www.firmenwissen.de/az/firmeneintrag/79249/7010020912/WILHELM_THOMAS_HOLZBEARBEITUNGSMASCHINEN.html

Vielleicht ist das für Dich noch von Interesse.

Gruß Jörg



Andreas Mertesdorf

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Andreas Mertesdorf »


Hallo,

Weiß noch jemand etwa über Thomas WT Kombimaschinen?

Ersatzteilbeschaffung etc

LG

Georg Steurer

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von Georg Steurer »

[In Antwort auf #33388]
Hallo,
Ich suche nach einer Bedienungsanleitung Thomas WT 260 O. Thomas WT 00
Könntest du mir weiterhelfen?
Vielen Dank


kamm
Beiträge: 1
Registriert: Fr 3. Nov 2023, 19:42

Re: Thomas Kombimaschine

Beitrag von kamm »

Hallo Richard
ich weiß nicht, ob das Problem noch aktuell ist. Ich hatte auch einen Bruch des Lagerbocks und habe eine Lösung gefunden.
Gruß
Heinz
Antworten