Zinken von kleinsten Brettern

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Macher

Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Dieter Macher »


Eine Frage an Alle,

Welche Werkzeuge/Maschinen benötige ich, wenn ich kleinste Bretter - z.B. Rahmenteile für Schatullen ( z.B. 5 x 20 x 1,5 cm )- zinken möchte?
Tischfräse sowie OF ist vorhanden.
Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

zusätzlich zur OF eine Verbindungseinheit, z.B. eine VS 500 von Festo um die bekannteste zu nennen, natürlich die passenden Kopierringe.
Oder bei Verwendung der TF einen Zapfentisch, und entsprechende Anzahl Scheibenfräser.
Oder auf der Tischkreissäge einen Anschlag zum Fingerzinken und einen Verstellnuter.

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich -

Danke für die Tipps. Gehe davon aus, das es den von dir erwähnten Zubehör auch als ( für mich als Festool-Fetischist ) Orginal-Zubehör von gleichnamiger Fa. gibt.

Gruss Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zinken von kleinsten Brettern

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

die VS 500 von Festo gibt es sicher noch, aber auch eine neuere aber auch teurere VS 600.
Ich bin kein Festo Fan, sondern begeisterter Metabo Nutzer und Fan, aber ich nutze auch seit vielen Jahren die Verbindungseinheit von Festo, zusammen mit meiner OF 1229 S von Metabo.
Allerdings musste ich mir entsprechende Kopierhülsen drehen. Aber als Festo Fan hast Du sicher eine OF von Festo und da passen die Kopierhülsen die bei der VS dabeiliegen.

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Zinken von kleinsten Brettern/ Metabo ADH 260

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich.

Metabo ist auch meine zweite Marke. Ich arbeite mit der Hobelmaschine ADH 260 Magnum und bin bisher sehr zufrieden. Allerdings ist mit der Zustellgriff für den höhenverstellbaren Aufnahmetisch neulich ausgebrochen - Rep. nicht möglich -ein Neuer war innerhalb von 24 Std. da. ( rund 18.- Euro ). leider Habe ich z.Zeit ein wesentlich größeres Problem mit der ADH 260. Seit einiger Zeit stellt sich bei mir starker Hobelschlag beim Dickenhobeln ein - unabhängig von der Holzart.Herr Schwarzbeck von der Abt. Technik meinte, es könne an zu häufig geschliffene Hobelmesser liegen.In wie weit ist Dir die Problematik der Hobelschlages beim Dickenhobeln vertraut?

Gruß Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zinken von kleinsten Brettern/ Metabo ADH 260

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

auch ich habe eine Metabo Hobelmaschine, allerdings die Vorgängerin, eine ADH 1626 D, bei der das mit dem Hobelschlag sowieso noch allgegenwärtig war, erst die späteren Maschinen hatten das neue Antihobelschlag-Patent, allerdings sind es nur jeweils 5 cm die man abschneiden muß, was zu verkraften ist. Übrigens nutze ich weder die HSS noch die Streifenhobelmesser mit 64 Rockwell, sondern nur noch die hartmetallbestückten Hobelmesser von Metabo, habe ich beste Erfahrungen mit der Standzeit! Leider kann ich Dir auch nicht sagen wie das Antihobelschlag Patent funktioniert, aber normalerweise kann man das von Metabo erfahren, das Problem beheben, dann müsste es wieder gehen. Wenn das nicht hilft, Termin vereinbaren, hinfahren, in der Reperatur Werkstatt machen die das 100% ig wieder in Ordnung, außerdem können die jede Maschine so einstellen wie es sonst keiner hinkriegt, kann ich Dir wirklich empfehlen.
Mit meiner Hobelmaschine hatte ich trotz langer und harter Einsätze auch nach jetzt 7 Jahren noch keine Probleme.

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Zinken von kleinsten Brettern/ Metabo ADH 260

Beitrag von Dieter Macher »


Hallo Dietrich,

Du arbeitest ausschließlich mit den hartmetall-bestückten Messern - sind die nicht recht teuer?
Ich arbeite sehr viel mit meiner Hobelmaschine -richte und dicke auch extrem harte Hölzer damit - z.B. Ebenholz usw.
Habe mich mit dem häufigen Messerwechsel ( was Metabo übrigens bei der ADH 260
ein wenig besser hätte machen können - hinsichtlich der Feineinstellung der Messer mit den beiden kleinen Innensechskantschrauben pro Messer) abgefunden - das Schleifen kostet gerade mal pro Messersatz 6.- Euro - wohlgemerkt in einer professionellen Schleiferei für Holzbearbeitungsmaschinenmesser u. Sägeblätter.

Gruss Dieter M.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zinken von kleinsten Brettern/ Metabo ADH 260

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

genau deshalb, weil ich die Wechselei der Messer leid war, habe ich auf HM-Messer umgerüstet.

Die kosten das 3fache, halten aber bei harten Hölzern min. 10mal so lang!

Ich habe noch 2 Paare HSS Messer die ich nur für den Notfall da habe, aber die liegen schon lange, ich scheue mich regelrecht die 45min Messerwechsel wegen manchmal nur 1 Tag hobeln einzusetzen, lohnt die Arbeit nicht.
Hatte mich auch schon bei einem Profiausrüster nach einer Hobelwelle mit selbsteinstellenden Messern erkundigt, aber der wollte damals 1300DM, war mir dann zu viel!

Gruß Dietrich

Dieter Macher

Re: Zinken von kleinsten Brettern/ Metabo ADH 260

Beitrag von Dieter Macher »


Dietrich,

Hat deine Hobelmaschine eine Zwei-Messer-Welle oder vielleicht sogar eine Vier-Messer-Welle? Kennst du H-Maschinen mit Vier-Messer-Wellen? Habe solche vor ca. zwei Jahren auf der Fameta & Gebrauchtmaschinen-Messe in Nbrg zwar gesehen, kann mich aber nicht mehr an den Hersteller erinnern!

DM

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Zinken von kleinsten Brettern/ Metabo ADH 260

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dieter,

nein, nein, ich habe auch eine Welle mit 2 Messern, ich kenne keine Maschine die 4 Messer hat.

Aber mit 3 Messer, das gibt es schon, aber das ist ne andere Klasse, z.B: die Elektra-Beckum HC 410, die wiegt aber schon 270 Kg!!!
Kosten tut sie auch entsprechend.

Gruß Dietrich

Antworten