nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Freunde der Holzbearbeitung mit Maschinen,

die Bilder von der Hausmesse am letzten Samstag sind online!

Ensehbar unter "Events" und "Hausmesse bei Möller" hier:http://www.holz-seite.de/

Die Bilder lassen sich durch anklicken auf volle Größe bringen!

Gruß Dietrich

PS: vielen Dank an Patrick den Webmaster!


MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von MarkusS »


Die KS 85 scheint Dich nicht loszulassen :-)

Gruss
Markus

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Christian Aufreiter »


Wie ich aus absolut zuverlässiger Quelle weiß, hat Dietrich die KS 85 schon gekauft. Bloß eingetroffen ist sie noch nicht.

Herzliche Grüße

Christian

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Dietrich »


Hallo Markus,

merkt man das?

Nächsten Mittwoch ist als Liefertermin vorgemerkt:-)))

85mm Schnitthöhe, Tauchfunktion, 60 ° Seitenverstellbarkeit und 1800 Watt, haben mich überzeugt.
Außerdem passt sie auf meine mittlerweile 13 Jahre alte Führungsschiene!

Gruß Dietrich



Christoph Nowag
Beiträge: 838
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Christoph Nowag »


Hallo Dietrich,

mal wieder ein typische 'Christoph-Frage'. Festo hat auch eine Säge mit 85 mm Schnittiefe. Ist allerdings keine Tauchsäge. Gibt es Unterschiede im Einsatzbereich zwischen Tauch- und Pendelhaubensäge, außer dass ich mit der Tauchsäge mitten im Stück 'eintauchen' kann?

Möchte mir gerne auch mal eine Kreissäge kaufen (meine ist eine ganz kleine von Bosch grün). Was ist denn da sinnvoll, einschließlich Schnittiefe)?

Viele Dank
Christoph

P.S. Habe schon ein paar Festo-Maschinen.

Volker Hansen
Beiträge: 741
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Naaaaaaaaaa , da Gratuliere ich doch! *NM - Ohne Text*

Beitrag von Volker Hansen »




MarkusS
Beiträge: 95
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von MarkusS »


Eine Tauchsäge ist eine feine Sache (ich habe seit einigen Wochen die neue TS-55 von Festool). Die Möglichkeit, in das Schnittgut einzutauchen möchte ich nicht missen. 55 mm Schnittiefe sollten für die meisten Anwendungen ausreichen, eine 55er Säge ist auch noch recht führig.

Für "grössere" Sachen kann ich glücklicherweise auf den Maschinepark eines befreundeten Zimmermanns zugreifen (zumindest am Wochenende), und da finden sich dann Maschinen die man sich im Hobbybereich kaum leisten kann, die aber doch ab und an nützlich sind wenn man an grösseren Hölzern arbeitet.

Die 85er dürfte als "Alltagssäge" etwas gross sein, wenn man aber regelmässig grössere Schnittiefen braucht ist die KS 85 sicher eine gute Wahl.

Gruss
Markus

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #7166]
Hallo Christoph,
eine typische Anwendung sind z.B. Ausschnitte im bereits schwimmend verlegten Parkett. Habe ich für das nachträgliche Verlegen von Fliesen vor einem Kamin benötigt.

Die TS55 ist eine hübsche Sache und vom Handling her noch sehr angenehm. Bei der KS 85 von Metabo ist aus Gewichtsgründen die Schutzhaube aus Plastik, sie verfügt aber genau wie die TS55 über eine Magnesium-Grundplatte. Interessanterweise ist der Parallelanschlag der KS85, der vor allem umgedreht als Tischverbreiterung dient, nahezu baugleich mit dem optional lieferbaren Parallelanschlag der TS55.

Die KS 85 kann man nach dem Eintauchen feststellen, weswegen es zusätzlich auch noch eine Pendelhaube gibt.

Ich denke die TS55 ist auf jedenfall für die meisten Anwendungen ausreichend, willst Du aber 40 mm starkes Material im 45-Grad Winkel schneiden, reicht es mit Führungsschiene nicht mehr. Ich kann auf diese Funktionalität aber verzichten.


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #7166]
Hallo Christoph,

es gab auch mal kleinere Metabo Tauchkreissägen, mit 55 bzw 57mm Schnitthöhe, die werden von einer Firma Namens Fricke beim großen Versteigerer noch neu, also ungebraucht angeboten, die Maschinen sahen sehr nach Holzher aus!
So eine und ne 85er wäre für mich ideal, da ich aber seit 13 Jahren die KS 1155 habe, die mir immer treue Dienste tat, habe ich mich bei der Großen für die Tauchfunktion entschieden.

Die Frage ist: welche Festo-Maschinen hast Du schon, oder sogar schon Festo-Führungsschienen, denn in dem Fall kommt nur eine Festo in Frage, wegen der Kompatibilität!

Die Frage ist weiterhin, was möchtest Du schneiden, oftmal werden 55mm HKS´s empfohlen, wenns ausreicht ist es i.O. geht man aber an die max. erreichbare Schnitthöhe, evtl. beim Schneiden von Hartholz, ist es keine Freude mit 1100 Watt zu zerspanen, zumal auch durch die Führungsschiene Schnitthöhe verloren geht.
Da es auch keinen Spass macht auf einer kleineren TKS Bohlen ab 50mm zu besäumen, und aufzutrennen, schließlich wollen solche Formate bewegt werden, habe ich mir die 85mm HKS besorgt, was sicher die Obergrenze einer Alltagsmaschine darstellt.
Gutes Mittelmaß mit außreichend Leistung dürften Maschinen mit 65-70mm Schnitthöhe sein, die gehen dann auch mit Führungsschiene locker durch 50mm Bohlen.
Wer nur Plattenware von 12-30mm verarbeitet kommt sicher auch mit einer 55mm HKS sehr gut zurecht.

In Nürnberg auf der Messe gab es von Mafell 2 Mann-HKS-Maschinen mit 240mm Schnitthöhe zu sehen, stellt wohl die Obergrenze der HKS-Familie dar:-)

Gruß Dietrich/der sich auf 7,3 kg Lebendgewicht freut

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: nachgereichte Messebilder für Maschinenfreunde

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #7162]
Hallo Maschinenfreunde,

aber es gab doch nicht nur die 85mm HKS zu sehen:-)

Walter wird bestimmt die Panhans TF gefallen, deren mit Stahlringen verschlossene Tischöffnung etwa 300mm Durchmesser hatte!

Wie gefällt Euch die neue Montagesäge von E-B, die UK 333?

Gruß Dietrich

Antworten