Neue Laufsohle für Festo OF 1010 ?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Laufsohle für Festo OF 1010 ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Danke für die Erklärung, Georg!
Wenn ich jetzt alles richtig verstanden und die Bilder auf der Festool Site (Anwendungsbeispiele) korrekt interpretiert habe, dann hat der Zirkel in der Mitte nicht bloß zwei Nuten, sondern einen "richtigen Schlitz".

Herzliche Grüße

Christian

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Laufsohle für Festo OF 1010 ?

Beitrag von Georg »


Ob das Ganze bei Festo genauso gelöst ist weiß ich nicht, aber ich habe das folgendermaßen gelöst: In eine Muliplexplatte von 12cm Breite habe ich 6cm vom einen Ende entfernt mittig ein 30mm Loch für die Kopierhülse gebohrt. Danach habe ich eine 6mm Nut ebenfalls mittig von etwa 5cm vom entgegengesetzten Ende bis ca 5cm vor die Bohrung für die Kopierhülse gefräst und zwar etwa auf 2/3 der Plattenstärke. Das ganze erfolgte auf menem Frästisch, da ich hier die Entfernung Plattenkante zu Fräsermittelpunkt nur einmal, unabhängig vom Durchmesser einstellen muß. Danach habe ich auf der anderen Seite mit einem 20mm Nutfräser eine Nut, so tief wie das Flacheisen stark war, eingefräst und zwar wie oben beschrieben vom Loch für die Kopierhülse bis ans gegenübeliegende Ende. Für einen längeren Zirkel wäre es vielleicht aus Stabilitätsgründen die obere 6mm Nut einmal zu unterbrechen. Mit meinem 1m Teil habe ich damit aber keine Probleme.

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Laufsohle für Festo OF 1010 ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Herzlichen Dank für deine Bemühungen, Georg!
Nun ist mir alles klar.

Schöne Grüße

Christian

Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Neue Laufsohle für Festo OF 1010 ?

Beitrag von Edi Kottmair »

[In Antwort auf #7102]
Hallo Georg und Christian,

Messing färbt nicht ab. Das ist kein Problem. Eine Epoxyplatte wie Pertinax hat optimale Gleiteigenschaften, wie an der Original Bodenplatte von Festool zu sehen ist. Aber die Dicke für eine Verbreiterung müsste wesentlich größer sein als 2 mm (wie bei meiner Messingplatte, siehe 1. Foto), damit sie sich nicht verwindet. Die Zusatzplatte soll möglichst dünn und steif sein. Ich betrachte Messing als guten Kompromiss, noch dazu, weil in meiner früheren Arbeitsstelle einige Abfallstücke herumgelegen sind.
Das 2. Foto zeigt meinen Sperrholzfräszirkel von oben mit dem Gewindeflacheisen, welches verschiebbar und fixierbar ist. Foto 3 zeigt den Drehzapfen von unten. Der muss nicht unbedingt drehbar sein. Diese Teile sind von Festool, man kann sie aber leicht selber herstellen. Links ist das 40 mm Loch, in das ich die OF mit 40 mm Kopierhülse einsetze. Mein Zirkel ist nur 30 cm lang und deshalb sehr handlich. Einen größeren habe ich bisher nicht gebraucht.

Viele Grüße von
Edi

Foto 1:


Foto 2:


Foto 3:



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Neue Laufsohle für Festo OF 1010 ?

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Edi,

vielen Dank für die Bilder. Vielleicht werde ich mich mal an den Nachbau eines Fräszirkels machen.

Herzliche Grüße

Christian

Antworten