Wölbungsverbindung (Kantenhohlkehl, Kantenrundstab

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Daniel Probst
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Wölbungsverbindung (Kantenhohlkehl, Kantenrundstab

Beitrag von Daniel Probst »


Hello,

ich suche eine Bezugsquelle für Kantenhohlkehl und passende Kantenrundstabfräser um Wölbungsverbindungen mit der Oberfräse (Hand nicht Tisch) herzustellen.

Habt Ihr da Ideen (unter den üblichen googlequellen, www.lignos.de etc finde ich nichts)?

merci
-dan



Edi Kottmair
Beiträge: 1054
Registriert: Sa 5. Jul 2014, 08:30

Re: Wölbungsverbindung (Kantenhohlkehl, Kantenrund

Beitrag von Edi Kottmair »


Hallo Daniel,

solltest Du die gleiche Verbindungsart meinen wie ich, dann gehe zu der von Dir angegebenen Seite www.lignos.de und suche im Online Shop die Spezialfräser. Dort gibt es den Rolladenfräser-Satz (leider nur mit einem Maß), mit dem man die gewünschte Verbindung fräsen kann. Ferner hat fast jeder Fräser-Hersteller Halbstabfräser im Programm und auch Hohlkehlfräser ohne Kugellager, die auch Radiusfräser heißen (siehe Lignos). Die Hohlkehle zu fräsen ist damit aber schwieriger als mit dem Rolladenfräser-Satz, weil man dann nur die Brettkante als Auflage hat. Einfacher geht es mit einem Frästisch. Statt Halbstabfräser kann man auch Viertelstabfräser verwenden und 2 mal fräsen. Das ist aber komplizierter und man muss genau justieren.
Bei Lignos habe ich schon gekauft. Das ist ein guter Laden, sehr empfehlenswert. Andere Fräser wie von Festool, Guhdo oder KWO bekommt man nur über den Fachhandel. Dimar hat auch interessante Fräser: www.dimar.de

Viele Grüße von
Edi

Daniel Probst
Beiträge: 19
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wölbungsverbindung (Kantenhohlkehl, Kantenrund

Beitrag von Daniel Probst »


Hallo Edi,
danke für den Tip. Der Rolladenfräser wäre das, was ich suche. Leider hat ihn lignos.de anscheinend nur mit 12er Schaft, währendem meine Oberfräse nur 8mm und 6mm Spannzangen hat.

Danke
Daniel

Antworten