Liste: Spannzangenüberstand von OF

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Antworten
Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Liste: Spannzangenüberstand von OF

Beitrag von Guido Henn »


Hallo zusammen,

erst einmal Danke an alle die ebenfalls Werte zu dieser Liste beigesteuert haben. Um sie noch vollständiger zu bekommen noch mal an alle die Bitte evtl . noch weitere OF nachzumessen.

Die Frage war:

Wie groß ist der Überstand bzw. Rückstand der Spannzange gegenüber der Grundplatte der Oberfräse, wenn die Fräse ganz nach unten gedrückt wurde - also max. Frästiefe.

Es sollte mit eingespanntem Fräser gemessen werde, um das Ergebnis nicht zu verfälschen.

Dieser Wert ist besonders für die Frästischbesitzer oder -bauer und sicher auch für die Woodrat-Anwender interessant, weil man bei diesen Anwendungen die Maschine noch auf einer weiteren Platte montiert und dadurch natürlich zwangsläufig an Frästiefe verliert.

Hier also alle bisherigen Ergebnisse und ein berichtigter Wert für die Festool1010
( + = SZ steht über der Grundplatte heraus und
- = SZ liegt noch zurück bzw. steht nicht vor):

Festool:
OF 1010 = + 6 mm
OF 1400 = - 2 mm
OF 2000 = - 2 mm

DeWalt/ELU:
DW 613 = + 6 mm
DW 621 = - 2 mm

Bosch:
POF 800 = -7 mm (bzw. -2 mm)
GOF 1300 = 0 mm (bzw. + 5 mm)
(bei beiden lässt sich aber die Kunstoffgrundplatte Dicke 5 mm abschrauben, ergibt den Wert in der Klammer)

Metabo:
OF E 728 = -5 mm
OF E 1229 = +5 mm

Freud:
FT 2000 VCEK = +10 mm !!!!

Makita:
RP 1110 C = -5 mm (bzw. - 2 mm)

Der bisherige Spitzenreiter ist die Freud Oberfräse!

Wer noch weitere Mess-Werte beisteuern kann - nur zu!

Gruß Guido

Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Liste: Spannzangenüberstand von OF

Beitrag von Uwe Linke »


Guido,

vielen Dank für diese Zusammenfassung der Ergebnisse. Ich habe diese Daten als Rohfassung ins Wiki gestellt http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Oberfraesen_Fraestiefen. Hier kann dann jeder neue Ergebnisse ganz schnell selber einfügen und wir haben immer einen aktuellen Stand ohne das wir Dich belästigen müssten :-)

Feed the 'Rat

Uwe


Roy Latsch
Beiträge: 167
Registriert: Fr 9. Dez 2016, 16:42

Re: Liste: Spannzangenüberstand von OF

Beitrag von Roy Latsch »


Hallo Guido und Uwe,

ich hatte das mit der "+" und "-" bei der Spannzange wohl falsch gelesen und deshalb bei der Metabo ein falsches Vorzeichen gesetzt. Die Spannzange steht bei der OF E 728 5mm über die Fußplatte raus. Ich berichtige es im (?) Wiki....

Gruß Roy

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Liste: Spannzangenüberstand von OF

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Uwe,

prima Idee und vergiss nicht deine Ratte zu füttern ;-)

Gruß Guido



Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Liste: Spannzangenüberstand von OF

Beitrag von Uwe Linke »


Roy,

dafür ist das Wiki ja da, dass jeder die Berichtigungen selber ausführen kann :-).

Feed the 'Rat

Uwe


Uwe Linke
Beiträge: 487
Registriert: Mo 31. Mai 2021, 18:42

Re: Liste: Spannzangenüberstand von OF

Beitrag von Uwe Linke »


Guido,

ich füttere sie nicht jeden Tag - dann hat sie mehr Biss, wenn's darauf ankommt :-).

Feed the 'Rat

Uwe


Antworten