Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Christian Aufreiter »


Sicherheitshalber trägst du am besten eine Schweißbrille:-) Die Form des Griffes bzw. Schalters kannst du dann immer noch ertasten.

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #6859]
Dietrich hat mich mittlerweile größtenteils überzeugt.

Eine leichte handliche 8mm-Maschine für die kleinen Sachen und für die großen eine Hammer F3, eine Scheppach oder eine Elektra-Beckum. Da fliegt dann die Kuh und es gibt keine Kompromisse mehr. Wofür jetzt noch eine OF 1400 sich zulegen und das arme Ding in einem Frästisch verstecken. Rechnet man die Kosten auf, kann man sich bestimmt zumindest eine Gebrauchtmaschine leisten...


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Oliver Feldmann »

[In Antwort auf #6863]
Hallo Dietrich,
ich werfe am Samstag auch noch mal einen genauen Blick auf Deine Metabo-OF, denn wirklich in der Hand gehabt habe ich die auch noch nicht. Die Dewalt wirds beim Möller ja geben.


Bernhard Kühnen

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #6863]
Dietrich,

ich war ja auch nicht sofort von der 1400 Festo überzeugt, aber alle die sie haben, z.B. Guido und Detlef, berichten unisono, daß man mit Ihr ordentlich arbeiten kann.
Bezüglich der Wattzahl reden wir immer von der Aufnahmeleistung. Mich interessiert aber mehr, was hinten raus kommt. Da würde ich sogar die Metabo mit der 1010 von Festo auf eine Stufe stellen.

Wie Christian richtig sagt, fängt die neue Klasse mit 12 mm Schaft an. Braucht man vielleicht nicht, wenn man eine Tischfräse hat. Aber wenn man jetzt neu kauft, eventuell Platzmangel hat, ist das ein guter Kompromiss.

Das Entscheidende in meinen Augen ist das Gesamtkonzept und da ist Festo unschlagbar. Ich erinnere an den Frästisch etc. Leider ist auch der Preis unschlagbar...., aber das ist eine andere Sache.

Gruß
Bernhard

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Bernhard,

die 1229 wird von Metabo mit einer Abgabeleistung von 780 Watt benannt, bei einer Maschinenmasse von 3,4 kg.
Festo gibt auf seiner Webseite nur die Aufnahmeleistung von 1010 Watt an, bei einer Maschinenmasse von 2,7 kg.

Gruß Dietrich


Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6868]
Hallo Oliver,

vielen Dank für Deine Unterstützung, denn jede auch noch so starke Zimmereifräse hat ihre Grenzen, dort beginnt das Feld der Tischfräse, welches fast grenzenlos erweiterbar scheint.

Ich merke schon Oliver, warm bist Du schon:-)))

Gruß Dietrich

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Drehzahl bei Topfbandbohrern

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #6853]
Laut Aufdruck auf dem Fräserschaft kann der Festo-Topfbandbohrer mit max. 27000 U/min betrieben werden. Mit 22000 U/min habe ich auch schon gebohrt. Geht wunderbar und sehr schnell.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Georg »

[In Antwort auf #6863]
Die Maschine kannst du auch bei Würth in Grau bekommen.
Obwohl ich viele DeWALT Geräte gut oder sogar sehr gut finde, könnte die Farbgestaltung etwas zurückhaltender sein. Das Gelb nervt wirklich mit der Zeit. Allerdings hatte auch Festo eimal eine Phase in der einige Geräte in quitschegelb angeboten wurden. Müßte so Ende der 70er oder in den 80ern gewesen sein.

Manfred

erstes Fazit Oberfräsen

Beitrag von Manfred »


Vielen Dank schon jetzt für die enorm vielen Informationen.
Speziell die Hilfe beim Zubehör war super.
Ich brauch die Entscheidung nun nicht mehr vom Zubehör abhängig machen.
Da scheint es für alle drei Modelle ausreichen vorhanden zu sein.
Ich werde das Wochenende über noch mal in mich gehen, am Montag bin ich dann wieder bei meinem Händler. Der hat die Metabo und die Dewalt da, am Montag soll dann auch wieder eine Festo vorrätig sein.
Ich werde vorher noch mal die Haupt Einsatzzwecke überdenken und dann intuitiv entscheiden :-)
Eines ist mir bei Eurer Diskussion sehr deutlich geworden, einen großen Fehler macht man wohl mit keiner der drei Maschinen. Sicher es gibt immer pro und contra in einer Diskussion, doch wird die Meinung dann zum Teil ja auch aus einer persönlichen Sicht gebildet. Wofür brauch ich das Gerät und in welchem Bereich oder Anwendungsgebiet setze ich es am meisten ein. Und das muss ich dann halt für mich herausfinden.
Aber wenn ich Euch richtig verstanden hab läuft man wohl bei keiner der Maschinen in eine Saggasse, weder bezogen auf die Qualität noch bezogen auf die Anwendungsvielfalt. Bitte korrigiert mich wenn ich was übersehen habe.
-
Noch eins: Eure Hilfe hat mich wirklich beeindruckt, die Qualität und die Fülle der Informationen, und das alles in nicht mal 24 Stunden, man merkt Ihr seit wirklich Enthusiasten. Und obwohl gerade die Firmen Wahl ja sehr die Gemüter erregen kann, erschien mir alles als sehr objektiv.
Wirklich sehr hilfreich!!!
Ich werde jetzt wohl öfter im Forum vorbei schauen.
Danke
Manfred

Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Oberfräse Festool Metabo Dewalt

Beitrag von Christian Aufreiter »

[In Antwort auf #6868]
Einspruch!

Folgende Fräsen sollte man unbedingt haben:
- Festool OF 1010: für allgemeine Arbeiten, speziell mit der Schiene
- Festool OF 1400: wenn ein bisschen mehr Leistung und/oder 12 mm Fräser gefragt ist/sind
- Festool OF 2000: für wirklich schwere Arbeiten
- Dewalt 621: wiederum für allgemeine Arbieten, speziell allerdings freihändig
- Scheer HM4: für ganz leichte Einsätze
- Scheer HM9: das wäre dann die Dritte für allgemeine Arbeiten
- Scheer HM18 oder HM25: wenn es ganz hart hergeht

- Frästisch + OF (hier dürfte eine Trend interessant sein)

- 11er RUWI

- große Schwenkspindelfräse

- ggf. eine zusätzliche Fräse für die Ratte

Ergänzungen werden gerne entgegengenommen!

Herzliche Grüße

Christian

Antworten