Einrichtung der Werkstatt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

ich habe gerade mal eine neue Seite in der Wiki mit Leben gefuellt.

http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Einrichtung_Der_Werkstatt

Ist halt noch so drauflosgetippt, aber euch faellt bestimmt noch mehr zu dem Thema ein und ergaenzt das Ganze weiter. Bin mal gespannt...

Ach ja, fuer alle, die mit der Wiki noch nicht so fit sind. Man kann nichts kaputt machen oder Bloedsinn schreiben. In der Wiki werden ueber eine History alle Aenderungen gespeichert, so dass Bloedsinn oder mutwilliges Loeschen einer Seite schnell rueckgaengig gemacht werden koennen. Daher einfach mal die Seite aufrufen und weiterschreiben, je mehr Leute dran arbeiten desto besser. Das Ganze faengt dann an zu leben und man wird erstaunt sein, wieviel Wissen sich mit der Zeit da so anlagert.

--
Dirk

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dirk,

zum Thema Beleuchtung in Deinem wikiwoodworking-Beitrag eine Anmerkung: ich bin etwas erschrocken, als ich las, wieviel Leuchtstoffröhren man für eine ordentliche Ausleuchtung der Werkstatt braucht. Ich glaube, dass die Betrachtungsweise nicht ganz richtig ist. Du rechnest für Deine Werkstatt, dass JEDE Stelle in der Werkstatt "Arbeitsplatz" ist. Ich glaube, das ist nicht notwendig. Es gibt Stellen, an denen die Beleuchtungsstärke sicher deutlich geringer sein kann; Arbeitsplatzqualität benötigen nur Maschinen und die Werkbank, also dort wo Arbeit stattfindet. Regale, Ablagen usw. müssen nicht so hell ausgeleuchtet sein. Oder irre ich mich?

Gruß, Walter

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Walter,

kann sein. Vielleicht erscheint mir deshalb auch meine Werkstatt hell genug. Aber grundsaetzlich sollte es auch keine dunklen Ecken geben.

--
Dirk

MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von MaxS »


ich halte eine flächendeckend helle ausleuchtug für äußerst wichtig. auch regale sollte hell sein, genauso wie ablageflächen. dadurch fühlt man sich wohler (keine dunklen ecken) und es macht einfach mehr spaß, wenn man sieht, was man macht.

mfg
maximilian schreiegg

Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Maximilian,

bescheidene Frage: wie hell ist es denn in Deiner Werkstatt? (W/qm)

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

im Bankraum (25m2) sind 4 doppelflammige 1,60 m lange Neonröhren, die Röhre mit 60 Watt, gleich 480, sind knapp unter 20 Watt per m2.

Im Nebenraum (18m2) sind eine doppelflammige und eine 1flammige, sind 180 Watt gibt per m2 10 Watt, der raum dient als Standort der Hobelmaschine, der TF, und Holzlager, unterm Fenster befindet sich eine Metallerwerkbank.

Für mich reicht es aus, selbst die Digitalkamera blitzt selten im Automatik-Modus:-)

Gruß Dietrich


Walter Heil
Beiträge: 1425
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von Walter Heil »


Hallo Dietrich,

ich setze mich jetzt still in eine Ecke und schäme mich, weil bei mir das Zählen der Lampen viel schneller geht als bei Dir. Aber ernsthaft:

die von Dirk berechnete Zahl der Lampen (Leuchtstoffröhren!) ist insofern gigantisch, weil das ein Wert ist, den man benötigen würde, jeden Winkel der Werkstatt mit der Beleuchtungsstärke auszustatten, der von der BG(?) gefordert oder empfohlen wird. Kein Mensch tut sowas, sondern sorgt dafür, dass Licht da ist, wo er's braucht. Dass an den Stellen man die Helligkeit nach diesen Empfehlungen oder Forderungen ausrichtet, ist sicher nicht unvernünftig. Aber zu welchen Lampenleistungen man kommt, wenn man alles so ausleuchten will, das zeigt die Rechnung von Dirk. Im übrigen spielen da noch viele Dinge rein wie Helligkeit (Farbe) der Wände und Einrichtung und was weiß der Geier. Die Lampen gehören einfach dahin, wo man sie braucht. Wenn man nicht extreme Spotlichter verwendet, ist es im Rest des Raumes auch nicht dunkel. Pedanten sollten einen Beleuchtungsstärkemesser benutzen und ihre Werkstatt ausmessen. Der Rest macht's nach gusto.

Aber meine Frage richtete sich eigentlich an Maximilian...

Gruß, Walter

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von Dietrich »


Hallo Walter,

Du brauchst Dich nicht schämen, ich bin in der Beziehung etwas vorbelastet, mein Vater war Elektromeister, und liebte es in einer halbdunklen Werkstatt herum zu bosseln.

Diverse Waschmaschinen hat er damit auf ungeahnte Laufleistungen getrieben, aber auch Werkstattmäßiges kam heraus. Ich denke es wird 25 bis 30 Jahre her sein, da gab es die ersten Bohrmaschinen mit Rechts und Linkslauf, da wir 2 hatten kam eine neue nicht in Frage. Natürlich ließ es meinem Vater keine Ruhe, also nahm er eine der Maschinen, es war die kleine Bosch, baute unten ein Kästchen aus Pertinax dran, mit einem verchomten Wippschalter, ich weiß nicht was er in das Kästchen alles rein gebaut hat, aber man konnte die Maschine umschalten auf Linkslauf. Einzig der Funkenschlag der Kohlen am Kollektor war im Linkslauf etwas stärker als normal:-)

Gruß Dietrich

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Einrichtung der Werkstatt/Heizung

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6753]
Hallo Dirk,

Du schreibst im Wiki etwas von einem Gasstrahler in der Werkstatt, bei gleichzeitigem Feuchteproblem am kalten Fliesenboden!

Dafür gibt es physikalisch chemische Gründe: der Inhalt einer mit 11kg Propangas gefüllten Flasche, verbrennt zu 33kg CO2 und 18kg Wasser.
Da der Fliesenboden die kälteste Stelle in der Werkstatt ist, schlägt sich das als Kondensat in der Luft befindliche Wasser darauf nieder.

Zu befürchten ist ausserdem, das Holz welches länger zur Verarbeitung in der Werkstatt befindlich ist, nach der Verarbeitung zum Möbel, im Haus nachtrocknet.
Holztrocknung ist immer mit schwinden verbunden, im schlimmsten Fall mit Rissen.

Dietrich


MaxS
Beiträge: 1549
Registriert: Sa 21. Jun 2014, 02:52

Re: Einrichtung der Werkstatt

Beitrag von MaxS »

[In Antwort auf #6796]
Meine Werkstatt hat ca. 40m²; es sind 7 Leuchtstoffröhren mit je 58 Watt eingebaut. Zusätzlich gibts auch noch eine Standard-Lampe mit 2 60W Glühbirnen, die aber meistens aus ist.

mfg
Maximilian Schreiegg

Antworten