Tischfräse

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Tischfräse

Beitrag von Georg »


Hallo Guido, ich habe mir einen einfachen Frästisch gebaut mit einer Elu OF97E als Fräse. Mein Problem ist nun folgendes: Mit der Höhenverstellung läßt sich die Spannzange nur soweit absenken, daß sie knapp über der Grundplatte steht. Durch den Einbau in den Frästisch gehen weitere 5mm verloren, so daß ich manche Fräser sehr kurz einspannen muß, um das ganze Profil nutzen zu können. Obwohl ich die Fräser immer bis maximal an die Markierung, die die kürzeste erlaubte Einspannlänge anzeigt, herausgezogen habe, habe ich insbesondere bei größeren Fräsern Sicherheitsbedenken. Meine Frage nun ist, gibt es Oberfräsen, bei denen sich die Spannzange bis über die Grundplatte hinaus verschieben läßt und wenn ja, welche?

Philip
Beiträge: 207
Registriert: So 13. Dez 2015, 15:23

Re: Tischfräse

Beitrag von Philip »


hallo georg,
es gibt die möglichkeit die spannzangen bzw die spindel der oberfräse zu verlängern. schau mal bei http://www.sauter-gmbh.net . allerdings soll diese verlängerung zu erhöhten schwingungen führen.
die zweite möglichkeit ist, eine möglichst dünne einlegeplatte zu verwenden.
drittens gibt es oberfräsen mit mehr als 50 mm hub, z.b die festool 0f 1400 mit 70 mm hub. sie hat übrigens noch ganz viele andere positive eigenschaften, die die fräse fast zu schade zum einbau in einen frästisch machen.

mfg Philip

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Tischfräse

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Georg,

Das ist eine sehr interessante Frage und ich habe mir heute mal die "Mühe" gemacht, bei den Fräsen, die mir zur Verfügung stehen, den Überstand bzw. Rückstand der Spannzange gegenüber der Grundplatte der Oberfräse nachzumessen. Vielleicht können die anderen bei Ihren Fräsen auch einmal kurz nachmessen, damit wir eine recht vollständige Liste bekommen.

Hier also meine Ergebnisse ( + = SZ steht über der Grundplatte heraus und
- = SZ liegt noch zurück bzw. steht nicht vor):

Festool:
OF 1010 = + 4 mm
OF 1400 = - 2 mm
OF 2000 = - 2 mm

DeWalt/ELU:
DW 613 = + 6 mm
DW 621 = - 2 mm

Bosch:
POF 800 = -7 mm (bzw. -2 mm)
GOF 1300 = 0 mm (bzw. + 5 mm)
(bei beiden lässt sich aber die Kunstoffgrundplatte Dicke 5 mm abschrauben, ergibt den Wert in der Klammer)

Interessant ist, dass die kleine DeWalt bzw. ELU MOF 96 (800 Watt) den größten Überstand aufweist, ebenso hat die Spannzange der OF 1010 mehr Überstand, als die großen Festool Fräsen. Dabei hat die OF 1400 zwar einen sehr großen Hub von 70 mm, der sich aber nicht über die Grundplatte hinaus erstreckt, sondern sich nur im Säulenbereich der Maschine bewegt. Bei den großen Fräsen ist das sicher zu verschmerzen, wenn man 12 er Schaftfräser einsetzt, trotzdem hätte ich mir mehr Überstand für den Einsatz im Frästisch gewünscht.

Ideal für den Frästisch wäre eine Oberfräse mit einem Spannzangen-Überstand von ca. 10 mm

Wäre schön wenn wir hier noch mehr Werte von anderen Fräsen bekommen könnten.

Gruß Guido

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Guido,

ich habe eine Dewalt DW621 und kann ja mal nachmessen. Wo misst Du denn auf der Spannzange? Nimmst Du die Ueberwurfmutter ab?

--
Dirk

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: Tischfräse

Beitrag von Guido Henn »


Hallo Dirk,

einfach Fräser in die Spannzange stecken und Fräse ganz nach unten drücken, dann den Versatz von der Grundplatte bis zur Überwurfmutter messen. Wichtig ein Fräser sollte eingespannt sein, sonst wird das Messergebnis verfälscht.

Gruß Guido



Jürgen z.H.

Re: Tischfräse

Beitrag von Jürgen z.H. »

[In Antwort auf #6786]
Klasse Idee!
Da ich mit dem Gedanken spiele mir die Freund für diesen Zweck zuzulegen, würde mich das Maß interessieren. Meine Festool 1010 hat Guido schon gemessen. Ich messe morgen meine Metabo.

Jürgen

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

OF-Spannzangenüberstand

Beitrag von Dietrich »


Hallo Guido,

habe gerade gemessen, mit fest eingespanntem Fräser, schaut an meiner Metabo OF E 1229 Signal
die Spannzange genau 5mm unter dem Fräsfuß raus!

Wäre man nicht freier mit einer Euro-Halsfräse, also einem Fräs-, oder Schleif-, oder Stabmotor, ohne Fräskorb?
Allerdings ist der stärkste Motor meines Wissens, der Kress mit 900 Watt Aufnahmeleistung!?

Dietrich

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Tischfräse

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #6786]
Hallo Guido,

ich habe gerade mal bei der DW621 nachgemessen. Fraeser rein und festgezogen, dann Fraese nach unten gedrueckt. Bei mir sind es -5mm. Hm, Mir faellt gerade ein, vielleicht war noch irgendein Anschlag da, aber ich glaube nicht. Ich pruefe es nochmal...

--
Dirk

Jürgen z.H.

Re: OF-Spannzangenüberstand

Beitrag von Jürgen z.H. »


Da war Dietrich schneller...

Guido Henn
Beiträge: 768
Registriert: Do 7. Dez 2017, 18:02

Re: OF-Spannzangenüberstand

Beitrag von Guido Henn »

[In Antwort auf #6798]
Hallo Dietrich,

das ist ein sehr guter Wert, werde alle Werte sammeln und dann nochmal hier rein stellen. Was die Euro-Hals-Fräsen angeht, ist 900 Watt wirklich etwas wenig. Weiß zufällig einer was die Flex Motoren in der RUWI für eine Leistung haben.

Gruß Guido

Antworten