Kreisausschnitt

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Kreisausschnitt

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo,
ich bin an einen alten Tisch gekommen. Die Tischplatte ist rund, für meine Bedürfnisse aber zu gross. Ich muss den Tisch also verkleinern. Welche Möglichkeiten bieten sich an? Reicht ein Kreisschneider für die Stichsäge (Festo-Zubehör) oder gibt es bessere "Tricks"?

Adios,
Oli...



Bernd Stegen
Beiträge: 171
Registriert: Mi 17. Mär 2021, 12:19

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Bernd Stegen »


Hallo Oliver
auch mit der Oberfräse läßt sich so etwas bewerkstelligen.

Mit freundlichem Gruß

Bernd

Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Bernd,

da bräuchte ich noch ein wenig mehr Erklärung dazu, denn ich habe ein Vorstellungsproblem. Wie macht man das genau mit der Oberfräse?

Es gibt zwar einen Kreisanschlag, aber die Tischplatte ist bestimmt 4 cm dick. Ich tauche doch nicht einfach mit einem Fräser in das Material ein und fräse einen Kreis raus, oder? Welchen Fräser würde man dazu denn verwenden?


Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Georg »


Hallo Oliver, auch ich würde die Variante mit der Oberfräse bevorzugen. Obwohl sie umständlicher erscheint ist man schneller am Ziel und das Ergebnis ist exakter.
Bei einem ähnlichen Problem bin ich folgendermaßen verfahren:

1. Mit Oberfräse und Fräszirkel eine mindestens 10mm breite und ca 10mm tiefe Nut fräsen.
2. In dieser Nut den Kreis mit der Stichsäge grob ausschneiden. Achtung möglichst weit außen sägen!)
3. Die überstehenden Reste mit einem Bündigfräser abfräsen.

Ergebnis: Eine glatte Kante, die so gut wie nicht nachgeschliffen werden muß.

Viel Erfolg beim Ausprobieren

Georg

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo Georg,

warum sollte man nochmal saegen? Ich habe das mit meiner Oberfraese noch nicht probiert, aber ich wuerde den Nutfraeser einfach nach jedem Rundgang immer ein Stueck tiefer einstellen, so dass ich irgendwann die 4cm durchfraest habe.

Mein Buendigfraeser waere auch fuer Dein Vorhaben zu kurz, der hat glaube ich nur 25mm Fraeslaenge.

--
Dirk

Gerhard
Beiträge: 2465
Registriert: Di 23. Okt 2018, 09:42

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Gerhard »


Hallo Dirk,

so habe ich mir mal einen Fräser abgebrochen. Die Fräse schneidet auf der Hälfte des Umfangs. Späneabfuhr wird ein Problem, je nach Fräse auch Leistung.
Wenn Du in Hartholz arbeitest hast Du auch schnell einen "Feuerbohrer".

Ich habe am Anfang auch versucht alles zu fräsen, habe dann aber zu der oben erwähnten Methode gewechselt. Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man mit dem Bündigfräser nicht mehr als 1 bis 2 mm Material abtragen sollte. Da bin ich natürlich meistens drüber.

Gruß,
Gerhard

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Georg »


Ich habe das bisher immer deswegen so gemacht, weil meine Nutfräser für die Holzdicke zu kurz waren. Bei 28mm Holzdicke plus 9mm für den Fräszirkel reicht selbst ein Fräser mit 35mm Schneidenlänge nicht. (35mm war das Längste was ich mit 8mm Schaft bekommen konnte) Bei dünneren Platten ist es natürlich möglich die Platte in mehreren Schritten ganz durch zu fräsen.

Georg
Beiträge: 1254
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Nachtrag

Beitrag von Georg »


Beim Bündigfräsen sollte die abgenommene Materialstärke auf jeden Fall geringer als der Radius des Fräsers sein, den sonst kann es Ausbrüche geben.

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Dietrich »

[In Antwort auf #6765]
Hallo Oliver,

wenn ich mich recht erinnere sehen wir uns demnächst:-)

Bring die Platte mit, und ein Stück OSB oder Spanplatte, welche mindestens so groß sein muß, das sie den späteren Durchmesser der Tischplatte erreicht.

Wir stellen eine Schablone aus der Span- oder OSB Platte her, geht gut auf der Bandsäge und Bandschleifmaschine, schneiden die Tischplatte mit der Stichsäge (Deine Festo-Maschine wäre hier gut), grob vor, etwa 1cm über Endmaß. Die TF wird mit Anlauflager und Falzkpf ausgestattet, damit kopieren wir die Spanplatte in 1 Minute:-)

Wie gesagt Span-oder OSB-Platte, Tischplatte und Stichsäge, nicht vergessen!

Gruß Dietrich


Oliver Feldmann
Beiträge: 173
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:17

Re: Kreisausschnitt

Beitrag von Oliver Feldmann »


Hallo Dietrich,
das ist natürlich ein tolles Angebot. Gibs zu: Du willst mich doch nur heiss auf mehr Stationärgeräte machen :-)))

Die Tischplatte ist aktuell 100cm und soll auf 80 cm schrumpfen. Wenn alles ins Auto passt ist das gebont und ich bringe sie am Samstag mit. OSB gibt es so breit ja nicht, obwohl ich noch welche im Keller hätte. Aber ich bringe eine Platte mit 85 Durchmesser mit. MDF müsste es zur Not ja auch tun, oder?

Hat auch einen Vorteil: Dann kann ich auf der Hausmesse nicht so viel kaufen, weil der Kofferraum schon voll ist :-)


Antworten