Welches Holz fuer Werkstattschrank?

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Welches Holz fuer Werkstattschrank?

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #6707]
Hallo Dietrich,

Deine Idee ist sicherlich nicht schlecht, aber der Schrank soll eigentlich alles aufnehmen, was man zur Kategorie "Sonstiges" zaehlt, also eher die selten benoetigten Dinge, die aber zur Zeit bei mir ueberall in der Werkstatt zu "rumstehen" und nur zustauben. Daher der Schrank.

Ich denke, ich werde den Korpus aus OSB Platten herstellen, so wie die Wandverkleidung auch schon ist. Die Idee mit OSB als Wand kam damals mit dem Bau meines Carports, von 3 Seiten wurde es mit Laerchenbrettern verkleidet. Und da die Werkstatt direkt mit im Carport integriert wurde (6x6m vorn fuer Fahrzeuge, 6x4m fuer Werkstatt), erschien mir das ganze zu zugig. Also habe ich vorher als innenliegende Schicht den Werkstattbereich mit OSB ausgekleidet. Ich wuerde es wieder so machen.

Zu den Tueren habe ich noch keine Idee. Duenne Hartfaser als Fuellung ist wohl wirklich nicht der Hit. Aber wie sieht es denn mit der Kombination von OSB als Fuellung mit Massivholzleisten als Umrandung aus?

Wenn das Ganze fertig ist (so im Winter), werde ich auch mal ein paar Werkstattfotos machen, hatte ich eigentlich schon laenger vor.

--
Dirk

Bernhard Kühnen

Re: Welches Holz fuer Werkstattschrank?

Beitrag von Bernhard Kühnen »

[In Antwort auf #6713]
Hallo Dietrich,

stimmt, ich habe sogar meine Metabo Unterregale durch fahrbare Multiplexschräncke ersetzt. Sieht besser aus, auch wenn sie nicht tannengrün sind, aber in diesem Fall kommt es darauf an, was drauf steht.

Für meine Systainer habe ich leider auch zweimal gebaut. Einmal MDF - ich könnte mich schütteln - und jetzt Buche Multiplex.

Gruß
Bernhard

Antworten