Kategorie Projekte

Das ganze Thema rund um die Holzbearbeitung wird hier diskutiert. Die Grenzen sind hier deutlich weiter gezogen als im Handwerkzeugforum. Wenn Du nicht sicher bist, wo Dein Beitrag hingehört, ist er wahrscheinlich hier am besten aufgehoben.
Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Wiki

Beitrag von Dieter Schmid »


Guten Abend,

Hab heute zum ersten Mal von einem Wiki gehört - vielen Dank - und finde das höchst interessant. Es ist doch eine sehr schöne Sache, wenn man an einem Projekt online gemeinsam arbeiten kann. Wie das dann im einzelnen in der Umsetzung aussehen soll, das weiß ich nicht, ein Versuch ist es allemal wert. Werde mir zum Wochenende mal verschiedene Programme ansehen, wenn es die Zeit erlaubt. Bin sehr dankbar, wenn von computerkenntnisreichen Forenteilnehmern einige Tips kämen, sowohl hier als auch per Email. Ich würde ein Script in Perl vorziehen, einfach weil ich da schon einige Erfahrung habe.

Frohes schaffen
Dieter

Florian Pesth

Re: Wiki

Beitrag von Florian Pesth »


Guten Morgen.

Die Software auf der das Wikipedia Projekt läuft, steht unter der GPL ist also frei verfügbar unter

http://wikipedia.sourceforge.net/

http://sourceforge.net/projects/wikipedia/

Es ist allerdings PHP und läuft am besten unter Linux (Vielleicht inzwischen auch unter Windows). Ich habe auß Spaß (und für mich privat) die Software installiert und sie läuft reibungslos. Die Software benötigt außerdem MySQL, was auf vielen Servern ja ohnehin schon installiert ist.

Wenn Du Fragen hast werde ich gerne versuchen sie zu beantworten (auch wenn ich auf dem Gebiet alles andere ein Experte bin).

Viele Grüße,
Florian

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Dieter Schmid »


Hallo an alle Interessierten:

Habe mal zu Testzwecken ein Wiki zum Spielen installiert:

http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?FAQ_Kreissaegen

Rein technisch ist es möglich, daß jeder einen Beitrag zum Thema FAQ Kreissägen schreibt. Speichert bitte alles, was Ihr schreibt auch auf dem eigenen Computer, da jeder andere das Geschriebene editieren oder gar löschen kann. Ob das alles Sinn macht, weiß ich nicht, aber gerade deshalb sollten wir es ausprobieren.

Bin auf Eurer Feedback gespannt.

Grüße
Dieter



Christian Aufreiter
Beiträge: 2209
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wiki

Beitrag von Christian Aufreiter »


Hallo, Dieter,

danke für deine Bemühungen!
Bin schon gespannt, wie sich das Wiki bewährt.

Herzliche Grüße

Christian

Axel Rogge
Beiträge: 315
Registriert: Sa 28. Jul 2012, 21:16

Re: Wiki

Beitrag von Axel Rogge »


DAS ist ja mal stark!
Danke!
Axel

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Dirk Boehmer »

[In Antwort auf #6380]
Hallo,

bisher ist ja noch nicht viel in der Wiki zu finden. Von meiner Seite aus wuerde ich ja die MoinMoin-Wiki empfehlen, da diese keine Datenbanken usw. benoetigt. Ein Beispiel ist z.B. die www.linuxwiki.de. Ausserdem ist sie sehr schnell. In der c't gab es mal einen Vergleichstest.

Ansonsten wuesste ich gern, wann die Testphase beendet ist bzw. wann ich mich schreiberisch mal austoben kann... :-)

--
Dirk

Dirk Boehmer
Beiträge: 2638
Registriert: Di 20. Aug 2013, 13:34
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Dirk Boehmer »


Hallo,

mir ist gerade noch aufgefallen, dass mir bei der Wiki eine wichtige Funktion fehlt. Bei der MoinWiki lassen sich mit

= Ueberschrift gross =,
== Ueberschrift mittel ==,
=== Ueberschrift klein ===

verschiedene Ueberschriften generieren. Das geht in dieser Wiki auch. Ok. Aber der Befehl

[[TableOfContents]],

der automatisch eine Art Inhaltsverzeichnis an einer beliebigen Stelle einfuegt, scheint nicht zu existieren. Vielleicht heisst der Befehl ja hier anders.

--
Dirk

Dietrich
Beiträge: 4730
Registriert: Mo 27. Okt 2014, 22:01

Re: Wiki

Beitrag von Dietrich »


Hallo Dirk,

natürlich steht schon was im Wiki!

Zum Thema TKS, OF und TF:-)

Dietrich



Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #6690]
Hallo Dirk,

Du kannst Dich schreiberisch sofort austoben. Es scheint alles zu funktionieren. Das Programm heißt usemodwiki, wer sich damit mehr beschäftigen möchte, ich habe es von dort: http://www.usemod.com/cgi-bin/wiki.pl

Grüße
Dieter

Dieter Schmid
Beiträge: 668
Registriert: Di 25. Sep 2018, 21:10
Kontaktdaten:

Re: Wiki

Beitrag von Dieter Schmid »

[In Antwort auf #6692]
Dafür kannst Du eine ganze Reihe grundlegender HTML Tags verwenden, siehe
http://www.woodworking.de/cgi-bin/wiki/wiki.pl?Hier_Ist_Die_Seite_Zum_Testen_Dieses_Programms

Grüße
Dieter

Antworten